• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Hessen Einstellungstermin Mai
« 1 2 3 4 5 6 7 »

Antworten

Hessen Einstellungstermin Mai
jura695
Junior Member
**
29.03.2026, 10:52
An die Personen, die sich hier für mehrere Bundesländer, gefühlt quer durch Deutschland bewerben: Wenn ihr euch doch so sicher seid, dass ihr ein Angebot lieber in eurem Bundesland annehmen wollt oder sogar schon angenommen habt, dann gebt den Platz hier in Hessen frei. Es ist ein Unding, dass man hier noch reinschreibt „ich weiß jetzt nicht, ob ich das mit Hessen lieber lassen sollte, ich hab ja schon ein Angebot für Bundesland XY.“ Hier warten Personen seit teilweise seit letztem Jahr Juli auf einen Platz in Hessen und wohnen auch in Hessen. Genau wegen solchen Personen wie euch, kommen dann Hessen und Hessinnen nicht an ihre Plätze!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2026, 10:54 von jura695.)
Suchen
Justitia94
Junior Member
**
29.03.2026, 18:03
Falls du mich meinst: Ich bin Hessin. Hier geboren und aufgewachsen. Ich möchte natürlich lieber in meiner Heimat mein Referendariat machen. Da wir hier aber nicht bei „Wünsch dir was“ sind und das Leben bekanntlich kein Ponyhof ist, muss man sich aber diverse Optionen ansehen. Oder sollte das zumindest tun, dann geht vielleicht auch schneller als seit letztem Jahr Juni ;). Dennoch hoffe ich, hier noch einen Platz zu erhalten. Es steht im übrigen jedem frei, in den sauren Apfel zu beißen und etwas weiter weg von der Heimat seinen Dienst anzutreten. Deine Einstellung empfinde ich eher als vermessen, als die Hoffnung, doch noch einen Platz in seinem Wunschbundesland zu erhalten, so wie du es ja vermutlich auch machst :).

(29.03.2026, 10:52)jura695 schrieb:  An die Personen, die sich hier für mehrere Bundesländer, gefühlt quer durch Deutschland bewerben: Wenn ihr euch doch so sicher seid, dass ihr ein Angebot lieber in eurem Bundesland annehmen wollt oder sogar schon angenommen habt, dann gebt den Platz hier in Hessen frei. Es ist ein Unding, dass man hier noch reinschreibt „ich weiß jetzt nicht, ob ich das mit Hessen lieber lassen sollte, ich hab ja schon ein Angebot für Bundesland XY.“ Hier warten Personen seit teilweise seit letztem Jahr Juli auf einen Platz in Hessen und wohnen auch in Hessen. Genau wegen solchen Personen wie euch, kommen dann Hessen und Hessinnen nicht an ihre Plätze!!

T
Suchen
Icyqueen
Junior Member
**
30.03.2026, 16:43
(29.03.2026, 18:03)Justitia94 schrieb:  Falls du mich meinst: Ich bin Hessin. Hier geboren und aufgewachsen. Ich möchte natürlich lieber in meiner Heimat mein Referendariat machen. Da wir hier aber nicht bei „Wünsch dir was“ sind und das Leben bekanntlich kein Ponyhof ist, muss man sich aber diverse Optionen ansehen. Oder sollte das zumindest tun, dann geht vielleicht auch schneller als seit letztem Jahr Juni ;). Dennoch hoffe ich, hier noch einen Platz zu erhalten. Es steht im übrigen jedem frei, in den sauren Apfel zu beißen und etwas weiter weg von der Heimat seinen Dienst anzutreten. Deine Einstellung empfinde ich eher als vermessen, als die Hoffnung, doch noch einen Platz in seinem Wunschbundesland zu erhalten, so wie du es ja vermutlich auch machst :).

(29.03.2026, 10:52)jura695 schrieb:  An die Personen, die sich hier für mehrere Bundesländer, gefühlt quer durch Deutschland bewerben: Wenn ihr euch doch so sicher seid, dass ihr ein Angebot lieber in eurem Bundesland annehmen wollt oder sogar schon angenommen habt, dann gebt den Platz hier in Hessen frei. Es ist ein Unding, dass man hier noch reinschreibt „ich weiß jetzt nicht, ob ich das mit Hessen lieber lassen sollte, ich hab ja schon ein Angebot für Bundesland XY.“ Hier warten Personen seit teilweise seit letztem Jahr Juli auf einen Platz in Hessen und wohnen auch in Hessen. Genau wegen solchen Personen wie euch, kommen dann Hessen und Hessinnen nicht an ihre Plätze!!

T

Unglaublich 

Sorry aber ich sehe es genauso und ich glaube jeder der hier in Hessen studiert hat und seinen Wohnsitz hat wird das genauso sehen, da wir  davon unmittelbar betroffen sind und vielleicht nicht alle die Freiheit und Möglichkeiten haben in anderen Bundesländern als der eigenen Heimat zu leben. Aber naja, wird sich vermutlich erst ändern wenn es endlich mal eine Angleichung der Länder gibt und der Standort Hessen an Attraktivität verliert …
Suchen
Reichsexekution
Junior Member
**
30.03.2026, 17:58
Eine Priorisierung der Landeskinder würde schon helfen.
Suchen
User251125
Junior Member
**
31.03.2026, 09:32
(27.03.2026, 17:30)Tonimahoni schrieb:  Ich habe heute eine Mail bekommen mit dem Angebot für Kassel, keine Wartepunkte also mein erster Durchgang, gemeldet in Marburg. Ich hatte ein fsj gemacht und habe einen Schnitt von 6,8 P.

Mit 6,8 P, ohne WP schon ein Angebot? 🤨
Suchen
Klauselfalle
Junior Member
**
02.04.2026, 11:56
Hat jemand hier schon Post erhalten?
Suchen
LegalNewbie
Junior Member
**
08.04.2026, 10:09
Ist schon jemand nachgerückt?
Suchen
Prädikatsmaus
Junior Member
**
08.04.2026, 12:31
Ich habe nichts mehr gehört! Ich sage es euch… so langsam geht es mir an die mentale Gesundheit
Suchen
User251125
Junior Member
**
10.04.2026, 13:19
(08.04.2026, 10:09)LegalNewbie schrieb:  Ist schon jemand nachgerückt?

Ich heute. Frist bis 16.
Suchen
Prädikatsmaus
Junior Member
**
10.04.2026, 19:58
Ich zum Glück auch am Mittwoch für Limburg 🍀
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6 7 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus