• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. OLG Koblenz Mai 2026
« 1 2 3
Antworten

OLG Koblenz Mai 2026
Prädikatsmaus
Junior Member
**
31.03.2026, 09:29
(30.03.2026, 10:07)Lange44 schrieb:  
(28.03.2026, 11:49)Justitia94 schrieb:  
(27.03.2026, 19:43)1:1 meine Situation.. möchte auch gerne nach Limburg. Habe 9,55 (9,9 staatlich), geboren in Limburg und immer dort gemeldet gewesen .. schätze unsere Chancen gehen aber gegen 0 bei den aktuellen Durchgängen über die Notenliste reinzukommen. Und um genug Wartepunkte sammeln zu können sind unsere Examina wohl zu gut.. eher Nachrückliste und dann wird ja gar keine Rücksicht auf die Präferenzen genommen und da wird auch super oft Kassel oder Fulda angeboten .. Was von der Erreichbarkeit wesentlich schlechter ist als Koblenz.. bin echt hin und hergerissen .. Prädikatsmaus schrieb:  Hallo ich habe heute eine Zusage bekommen für das OLG Koblenz (AG Neuwied). Ich bin ich Koblenz geboren und aufgewachsen, aber habe in Hessen Examen gemacht. ich habe mich zum erstem Mal beworben und. 9,5 Punkte im Examen. Ich überlege tatsächlich, aber abzusagen, weil ich lieber in Hessen (Limburg) mein Ref machen möchte.

Hey :) Warum möchtest du so viel lieber nach Hessen? Wegen der Verbeamtung und den späteren Klausuren oder wieso? :) LG

Puh
1. ich habe in Hessen studiert und möchte nicht unbedingt das Landesrecht umlernen
2. Die mündliche Prüfung zählt mehr! Ich habe in meinen bisherigen mündlichen Prüfungen immer sehr gute Leistungen gehabt und hätte das Gefühl Punkte zu verschenken.
3. Man ist verbeamtet
4. Man hat mehr Zeit um für die Klausuren zu lernen
5. Ich habe bereits schon eine Zusage für ein Bundesministerium, aber den Platz müsste ich abgeben, wenn ich in RLP bleibe. In RLP ist ein Bundesministerium keine zulässige Verwaltungsstation. Ich hätte tatsächlich sogar schon eine Wohnung für Berlin....
6. Die Verwaltungsstation ist deutlich früher in RLP und einige Ausbildungsstellen haben bereits keine Platze mehr frei für dieses Jahr und ich würde ungerne in der Kreisverwaltung "enden"

Das sind nur einige objektive Gründe, aber es kommen natürlich noch ein paar private Dinge, wie unterstützen der Familie etc. hinzu... 
Außerdem wohne ich relativ an der Landesgrenze, sodass das LG Limburg wirklich nicht weit weg ist.
Suchen
sam6883
Junior Member
**
31.03.2026, 10:59
(27.03.2026, 12:52)Lealeone schrieb:  Ich hab mich auch aufs OLG Koblenz (Mainz und Bad Kreuznach) beworben, habe gestern telefonisch die Zusage für Frankenthal OLG Zweibrücken bekommen. Hatte 9,2P mit Freischuss.
Wenns noch jemanden gibt, der in Frankenthal ist können wir uns gerne mal zum Austausch zusammenschreiben.

Hey:) ich wurde auch dem LG Frankenthal zugewiesen (Einzelausbildungsstelle: Ludwigshafen). Weißt du evtl. ob diese Gerichte einen guten Ruf haben? Können gerne connecten, wenn du magst.
Suchen
tillilill
Junior Member
**
31.03.2026, 14:58
(29.03.2026, 14:51)Refrefrefref schrieb:  
(27.03.2026, 14:41)tillilill schrieb:  Heho,

ich warte mit dir! Hab auch eine Absage bekommen und mit Gesamtschnitt von 7,0 ohne Wartepunkte o.ä. kann das noch ein bisschen dauern schätze ich :/
Ich habe knapp über 7 Punkte. Ich werde morgen mal bei meiner Sachbearbeiterin nachfragen, auf welchem Nachrückerplatz ich in etwa stehe. Ich kann noch gar nicht einschätzen, wie gut die Chancen stehen.
Hey, 

konntest du die Sachbearbeiterin erreichen? Hast du Neuigkeiten erhalten können?
Suchen
Refrefrefref
Junior Member
**
31.03.2026, 15:31
(31.03.2026, 14:58)tillilill schrieb:  
(29.03.2026, 14:51)Refrefrefref schrieb:  
(27.03.2026, 14:41)tillilill schrieb:  Heho,

ich warte mit dir! Hab auch eine Absage bekommen und mit Gesamtschnitt von 7,0 ohne Wartepunkte o.ä. kann das noch ein bisschen dauern schätze ich :/
Ich habe knapp über 7 Punkte. Ich werde morgen mal bei meiner Sachbearbeiterin nachfragen, auf welchem Nachrückerplatz ich in etwa stehe. Ich kann noch gar nicht einschätzen, wie gut die Chancen stehen.
Hey, 

konntest du die Sachbearbeiterin erreichen? Hast du Neuigkeiten erhalten können?
Hey, leider noch nicht. Ich probiere es nächste Woche nochmal.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus