29.03.2026, 10:52
An die Personen, die sich hier für mehrere Bundesländer, gefühlt quer durch Deutschland bewerben: Wenn ihr euch doch so sicher seid, dass ihr ein Angebot lieber in eurem Bundesland annehmen wollt oder sogar schon angenommen habt, dann gebt den Platz hier in Hessen frei. Es ist ein Unding, dass man hier noch reinschreibt „ich weiß jetzt nicht, ob ich das mit Hessen lieber lassen sollte, ich hab ja schon ein Angebot für Bundesland XY.“ Hier warten Personen seit teilweise seit letztem Jahr Juli auf einen Platz in Hessen und wohnen auch in Hessen. Genau wegen solchen Personen wie euch, kommen dann Hessen und Hessinnen nicht an ihre Plätze!!
29.03.2026, 18:03
Falls du mich meinst: Ich bin Hessin. Hier geboren und aufgewachsen. Ich möchte natürlich lieber in meiner Heimat mein Referendariat machen. Da wir hier aber nicht bei „Wünsch dir was“ sind und das Leben bekanntlich kein Ponyhof ist, muss man sich aber diverse Optionen ansehen. Oder sollte das zumindest tun, dann geht vielleicht auch schneller als seit letztem Jahr Juni ;). Dennoch hoffe ich, hier noch einen Platz zu erhalten. Es steht im übrigen jedem frei, in den sauren Apfel zu beißen und etwas weiter weg von der Heimat seinen Dienst anzutreten. Deine Einstellung empfinde ich eher als vermessen, als die Hoffnung, doch noch einen Platz in seinem Wunschbundesland zu erhalten, so wie du es ja vermutlich auch machst :).
T
(29.03.2026, 10:52)jura695 schrieb: An die Personen, die sich hier für mehrere Bundesländer, gefühlt quer durch Deutschland bewerben: Wenn ihr euch doch so sicher seid, dass ihr ein Angebot lieber in eurem Bundesland annehmen wollt oder sogar schon angenommen habt, dann gebt den Platz hier in Hessen frei. Es ist ein Unding, dass man hier noch reinschreibt „ich weiß jetzt nicht, ob ich das mit Hessen lieber lassen sollte, ich hab ja schon ein Angebot für Bundesland XY.“ Hier warten Personen seit teilweise seit letztem Jahr Juli auf einen Platz in Hessen und wohnen auch in Hessen. Genau wegen solchen Personen wie euch, kommen dann Hessen und Hessinnen nicht an ihre Plätze!!
T
30.03.2026, 16:43
(29.03.2026, 18:03)Justitia94 schrieb: Falls du mich meinst: Ich bin Hessin. Hier geboren und aufgewachsen. Ich möchte natürlich lieber in meiner Heimat mein Referendariat machen. Da wir hier aber nicht bei „Wünsch dir was“ sind und das Leben bekanntlich kein Ponyhof ist, muss man sich aber diverse Optionen ansehen. Oder sollte das zumindest tun, dann geht vielleicht auch schneller als seit letztem Jahr Juni ;). Dennoch hoffe ich, hier noch einen Platz zu erhalten. Es steht im übrigen jedem frei, in den sauren Apfel zu beißen und etwas weiter weg von der Heimat seinen Dienst anzutreten. Deine Einstellung empfinde ich eher als vermessen, als die Hoffnung, doch noch einen Platz in seinem Wunschbundesland zu erhalten, so wie du es ja vermutlich auch machst :).
(29.03.2026, 10:52)jura695 schrieb: An die Personen, die sich hier für mehrere Bundesländer, gefühlt quer durch Deutschland bewerben: Wenn ihr euch doch so sicher seid, dass ihr ein Angebot lieber in eurem Bundesland annehmen wollt oder sogar schon angenommen habt, dann gebt den Platz hier in Hessen frei. Es ist ein Unding, dass man hier noch reinschreibt „ich weiß jetzt nicht, ob ich das mit Hessen lieber lassen sollte, ich hab ja schon ein Angebot für Bundesland XY.“ Hier warten Personen seit teilweise seit letztem Jahr Juli auf einen Platz in Hessen und wohnen auch in Hessen. Genau wegen solchen Personen wie euch, kommen dann Hessen und Hessinnen nicht an ihre Plätze!!
T
Unglaublich
Sorry aber ich sehe es genauso und ich glaube jeder der hier in Hessen studiert hat und seinen Wohnsitz hat wird das genauso sehen, da wir davon unmittelbar betroffen sind und vielleicht nicht alle die Freiheit und Möglichkeiten haben in anderen Bundesländern als der eigenen Heimat zu leben. Aber naja, wird sich vermutlich erst ändern wenn es endlich mal eine Angleichung der Länder gibt und der Standort Hessen an Attraktivität verliert …
30.03.2026, 17:58
Eine Priorisierung der Landeskinder würde schon helfen.
31.03.2026, 09:32
02.04.2026, 11:56
Hat jemand hier schon Post erhalten?
08.04.2026, 10:09
Ist schon jemand nachgerückt?
08.04.2026, 12:31
Ich habe nichts mehr gehört! Ich sage es euch… so langsam geht es mir an die mentale Gesundheit
10.04.2026, 13:19
10.04.2026, 19:58
Ich zum Glück auch am Mittwoch für Limburg 🍀