• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Dezember 2025
« 1 ... 34 35 36 37 38 39 »

Antworten

Klausuren Dezember 2025
-Simplicissimus-
Junior Member
**
09.03.2026, 16:15
Berliner Ergebnisse sind mittlerweile auch da, nach einem schmerztötend langsam vergehenden Vormittag, bei der ich bestimmt 300 Mal die Website aktualisiert habe…

Paar statistische Facts: 269 Leute haben mitgeschrieben; Durchschnitt: 5,62; Median: 5,42; Unter 4 P.: 21,6 %; schriftlich mind. 9 P.: 5,6 %
Suchen
daswarjaspannend
Junior Member
**
10.03.2026, 09:41
(09.03.2026, 16:15)-Simplicissimus- schrieb:  Berliner Ergebnisse sind mittlerweile auch da, nach einem schmerztötend langsam vergehenden Vormittag, bei der ich bestimmt 300 Mal die Website aktualisiert habe…

Paar statistische Facts: 269 Leute haben mitgeschrieben; Durchschnitt: 5,62; Median: 5,42; Unter 4 P.: 21,6 %; schriftlich mind. 9 P.: 5,6 %

Statistiken gibt es für NRW noch keine, es scheint aber kein besonders guter Durchgang gewesen zu sein. Man hört doch von recht vielen, die es leider nicht geschafft haben.
Suchen
-Simplicissimus-
Junior Member
**
10.03.2026, 12:10
(10.03.2026, 09:41)daswarjaspannend schrieb:  
(09.03.2026, 16:15)-Simplicissimus- schrieb:  Berliner Ergebnisse sind mittlerweile auch da, nach einem schmerztötend langsam vergehenden Vormittag, bei der ich bestimmt 300 Mal die Website aktualisiert habe…

Statistiken gibt es für NRW noch keine, es scheint aber kein besonders guter Durchgang gewesen zu sein. Man hört doch von recht vielen, die es leider nicht geschafft haben.

Stimme zu, der Anteil derjenigen, die unter 4 P. haben, ist mit fast 22 % deutlich höher als im Durchgang vorher (da waren es in Berlin 13,9 %). Gleichzeitig ist der Anteil derjenigen, die mind. 9 P. haben, recht gering. Und bei 269 Prüflingen als beste schriftliche Note ein einziges Mal 11,57 P. ist jetzt auch nicht berauschend.
Suchen
RefHoffeNichtMehrLange
Member
10.03.2026, 20:19
2 meiner ehemaligen AG Kolleginnen, die mit mir den Wiederholungsversuch geschrieben haben, habens leider auch nicht geschafft. Ich bin immer noch sehr enttäuscht, dass ich es sicherlich nicht durch die mündliche ins befriedigend schaffen werde. Kommt man sich als Volljurist auf dem Arbeitsmarkt dann doch irgendwie am Ende „wertlos“ vor. Hoffe, ich finde schnell ne Stelle im ÖD, wodurch meine Enttäuschung gemildert wird. Hab nicht vor mich mit 3.5k brutto als RA in ner Kanzlei abspeisen zu lassen nach der langen Zeit
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2026, 20:20 von RefHoffeNichtMehrLange.)
Suchen
FreistaatsKnecht
Junior Member
**
10.03.2026, 20:40
Die Statistik aus Berlin ist echt erschreckend und das mit den vielen guten Leuten in Berlin.

In Sachsen hat ca 1/3 ein VB im ersten Examen, in Berlin dürften es mehr Leute sein. Das wird bei uns wahrscheinlich noch schlechter werden. In meiner AG schreiben mittlerweile einige schon wieder Übungsklausuren, weil sie sich auf einen Zweitversuch einstellen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2026, 20:42 von FreistaatsKnecht.)
Suchen
FreistaatsKnecht
Junior Member
**
10.03.2026, 20:44
(10.03.2026, 20:19)RefHoffeNichtMehrLange schrieb:  2 meiner ehemaligen AG Kolleginnen, die mit mir den Wiederholungsversuch geschrieben haben, habens leider auch nicht geschafft. Ich bin immer noch sehr enttäuscht, dass ich es sicherlich nicht durch die mündliche ins befriedigend schaffen werde. Kommt man sich als Volljurist auf dem Arbeitsmarkt dann doch irgendwie am Ende „wertlos“ vor. Hoffe, ich finde schnell ne Stelle im ÖD, wodurch meine Enttäuschung gemildert wird. Hab nicht vor mich mit 3.5k brutto als RA in ner Kanzlei abspeisen zu lassen nach der langen Zeit

Ich sag mal so: in Görlitz kannst du mit zwei Staatsexamen in die Justiz bzw StA 😂😂😂 vlt ist das eine Option, aber du wirst als Proberichter hier ziemlich schlecht vom Dienstherrn behandelt, dafür gute Besoldung und billige Mieten auf dem Land/außerhalb von Leipzig.
Suchen
RefN
Junior Member
**
10.03.2026, 20:57
Was stand bei euch in der E-Mail genau bei denen die nicht bestanden haben? Konntet ihr das schon anhand des Betreffs sehen? Und steht da ausdrücklich dass man durchgefallen ist oder muss sich das selber ausrechnen?
Suchen
NRW2025Examen
Junior Member
**
11.03.2026, 10:15
Bin persönlich sehr zufrieden, aber insgesamt ist der Durchgang wohl echt nicht gut ausgefallen (NRW). Die Zivilrechtklausuren waren einfach bodenlos.

Interessanterweise ist anscheinend die V2 echt nicht gut ausgefallen — da dachten viele, ihre Punkte gesammelt zu haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2026, 10:18 von NRW2025Examen.)
Suchen
Refo
Junior Member
**
11.03.2026, 13:58
Hi zusammen, ich habe auch den Dez Durchgang in Berlin geschrieben. Bin ebenfalls nicht zufrieden. Es hätte aber auch noch schlimmer laufen können. Wie seht ihr die Chancen für die mündliche Prüfung in Berlin? Meint ihr dass aufgrund des schlechten Ergebnisses ein wenig nach oben korrigiert wird? Ich finde man konnte in diesem Durchgang kaum zeigen was man kann. Alle Klausuren waren nach meinem Gefühl exotisch. Ich hoffe einfach nun über die mündliche ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.
Suchen
RefHoffeNichtMehrLange
Member
11.03.2026, 14:15
(11.03.2026, 10:15)NRW2025Examen schrieb:  Bin persönlich sehr zufrieden, aber insgesamt ist der Durchgang wohl echt nicht gut ausgefallen (NRW). Die Zivilrechtklausuren waren einfach bodenlos.

Interessanterweise ist anscheinend die V2 echt nicht gut ausgefallen — da dachten viele, ihre Punkte gesammelt zu haben.

Ausgerechnet die ist mit 8 Punkten meine beste Klausur geworden 😭😂
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 34 35 36 37 38 39 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus