• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Alles wird gut!
Antworten

Alles wird gut!
Munderwood
Junior Member
**
11.02.2026, 11:42
Hallo ihr Mitleidenden! 
Nach meinem Abschluss im November, habe ich hier öfter, vielleicht auch um mich bewusst runterzuziehen, mitgelesen. 
45k brutto, Umschulung im Einzelhandel (😂) und endlose Arbeitslosigkeit - das klang irgendwie ganz anders, als die „JEDER JURIST WIRD GEBRAUCHT“ Leier, die uns Ausbilder und Ag-Leiter die letzten Jahre immer wieder abspielten. 

Jetzt kommt mein allererster Post hier, um auch mal etwas aufbauendes zu schreiben. 

Meine Erfahrung: ich habe so ungefähr 50 Bewerbungen (Rechtsgebiet offen) geschrieben (2x 8P, etwas unüblicher Lebenslauf) - bei Kanzleien war kaum etwas zu holen, auch bei den Unternehmen hatte ich das Gefühl, dass da sehr spitz gesucht wird. Aber kann sehr empfehlen auf INTERAMT mal nach Behördenjobs zu schauen. 

Klar, da können je nach Stelle echt lange Wartezeiten anfallen. Aber eine A13 ist wie oben schon beschrieben - verglichen mit einer Boutique Kanzlei und Arbeitsbelastung nicht schlecht. Als Tarifbeschäftigter ist es finanziell weniger attraktiv, aber kann ja auch sinnvoll sein, um erst mal Arbeitserfahrung zu sammeln (ob für Kanzlei oder später verbeamtete Stelle woanders). 

Ich hatte mehrere Einladungen zu Gesprächen bei Behörden und da hat es jetzt auch geklappt (zu 80k brutto) und die StA hatte sich auch noch für ein Gespräch gemeldet. 

Also meine Message: Es wird eingestellt und wenn man etwas flexibel ist, ist es auch möglich eine gute Stelle zu finden! Bleibt dran, je mehr ihr versucht, desto mehr kann auch klappen :) Und ja ich weiß wie frustrierend die ganzen Absagen sind und wie ausgelaugt man sich nach diesem 10 Jahre langen Ausbildungsweg fühlt…  Aber Doomscrolling hier bringt nix, macht lieber mal einen Spaziergang für die mentale Gesundheit 🙏 Alles wird gut.
Suchen
css
Junior Member
**
11.02.2026, 14:11
Schön zu hören, dass Du etwas gefunden hast, was für Dich passt  Prost 

Leider sieht es für diejenigen, die als RA in einer Kanzlei einsteigen wollen, eben düster aus. Ich bin immer noch erfolglos auf der Suche.
Suchen
RefNiedersachsen26
Junior Member
**
11.02.2026, 15:07
(11.02.2026, 14:11)css schrieb:  Schön zu hören, dass Du etwas gefunden hast, was für Dich passt  Prost 

Leider sieht es für diejenigen, die als RA in einer Kanzlei einsteigen wollen, eben düster aus. Ich bin immer noch erfolglos auf der Suche.

Mit welchen Voraussetzungen suchst du, wo und was?

Ich habe jetzt auch eine Bewerbungsphase und mir graut es schon
Suchen
FreistaatsKnecht
Junior Member
**
11.02.2026, 15:30
In welchem BL bekommt man denn 80k für eine A13 oder bist du in einer anderen Besoldungsgruppe gelandet? Wenn ja, in welcher und warum?
Suchen
JurisRef
Member
11.02.2026, 16:08
(11.02.2026, 11:42)Munderwood schrieb:  Hallo ihr Mitleidenden! 
Nach meinem Abschluss im November, habe ich hier öfter, vielleicht auch um mich bewusst runterzuziehen, mitgelesen. 
45k brutto, Umschulung im Einzelhandel (😂) und endlose Arbeitslosigkeit - das klang irgendwie ganz anders, als die „JEDER JURIST WIRD GEBRAUCHT“ Leier, die uns Ausbilder und Ag-Leiter die letzten Jahre immer wieder abspielten. 

Jetzt kommt mein allererster Post hier, um auch mal etwas aufbauendes zu schreiben. 

Meine Erfahrung: ich habe so ungefähr 50 Bewerbungen (Rechtsgebiet offen) geschrieben (2x 8P, etwas unüblicher Lebenslauf) - bei Kanzleien war kaum etwas zu holen, auch bei den Unternehmen hatte ich das Gefühl, dass da sehr spitz gesucht wird. Aber kann sehr empfehlen auf INTERAMT mal nach Behördenjobs zu schauen. 

Klar, da können je nach Stelle echt lange Wartezeiten anfallen. Aber eine A13 ist wie oben schon beschrieben - verglichen mit einer Boutique Kanzlei und Arbeitsbelastung nicht schlecht. Als Tarifbeschäftigter ist es finanziell weniger attraktiv, aber kann ja auch sinnvoll sein, um erst mal Arbeitserfahrung zu sammeln (ob für Kanzlei oder später verbeamtete Stelle woanders). 

Ich hatte mehrere Einladungen zu Gesprächen bei Behörden und da hat es jetzt auch geklappt (zu 80k brutto) und die StA hatte sich auch noch für ein Gespräch gemeldet. 

Also meine Message: Es wird eingestellt und wenn man etwas flexibel ist, ist es auch möglich eine gute Stelle zu finden! Bleibt dran, je mehr ihr versucht, desto mehr kann auch klappen :) Und ja ich weiß wie frustrierend die ganzen Absagen sind und wie ausgelaugt man sich nach diesem 10 Jahre langen Ausbildungsweg fühlt…  Aber Doomscrolling hier bringt nix, macht lieber mal einen Spaziergang für die mentale Gesundheit 🙏 Alles wird gut.

Ich bewerbe mich sehr viel über Interamt, aber es möchte momentan jeder in den ÖD und da hat man auch ne große Konkurrenz bei den Vorstellungsgesprächen 😅 Zum VG eingeladen zu werden ist bei 2xB nicht schwierig, aber sich dann durchzusetzen. Glückwunsch, dass du es geschafft hast
Suchen
css
Junior Member
**
11.02.2026, 21:50
(11.02.2026, 15:07)RefNiedersachsen26 schrieb:  
(11.02.2026, 14:11)css schrieb:  Schön zu hören, dass Du etwas gefunden hast, was für Dich passt  Prost 

In Summe 15,5. Wunsch wäre M&A. Ort ist sekundär.
Suchen
Joko
Posting Freak
Gestern, 08:43
(11.02.2026, 21:50)css schrieb:  

Die 80k zum Einstieg glaube ich schlicht nicht :D
Suchen
Sudoku
Member
Gestern, 13:33
(Gestern, 08:43)Joko schrieb:  
(11.02.2026, 21:50)css schrieb:  

Die 80k zum Einstieg glaube ich schlicht nicht :D

Ich vermute er meint 80k Nettoäquivalent
Suchen
KeinRisiko
Junior Member
**
Vor 6 Stunden
Für mich wäre der ÖD ein Alptraum, deshalb suche ich eine Anwaltstätigkeit. Es ist aber wirklich schwer überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, und ich suche u.a. in Frankfurt. Ich möchte ein bestimmtes Rechtsgebiet machen, mal schauen ob das überhaupt möglich sein wird oder ich erstmal etwas anderes machen muss…
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus