• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Stellenausschreibungen Justiz BW
Antworten

Stellenausschreibungen Justiz BW
EinJurist
Junior Member
**
Gestern, 12:30
Vermutlich 3 dumme Fragen aber irgendwie bin ich gerade nicht ganz sicher:
Die Justiz BW schreibt ja immer laufend einige Stellen aus.
Da steht oben
"Bei den ausgeschriebenen Stellen für Richter und Staatsanwälte handelt es sich um Planstellen. Auf diesen Stellen kann nur ernannt werden, wer die erforderliche Probezeit nach § 10 Abs. 1 Deutsches Richtergesetz bereits abgeleistet hat."

in den Stellen selber steht dass sie sich an Richter auf Probe richten. Ab welchem Zeitpunkt kann man sich dann darauf bewerben also ab welchem Jahr in der Probezeit?

Frage 2: werden alle freien Planstellen da ausgeschrieben oder ist es auch oft so dass wenn ein Proberichter z.B. am Verwaltungsgericht XY/ Amtsgericht XY anfängt und dort eine Planstelle frei wird er diese sofort bekommt ohne dass sie öffentlich ausgeschrieben wird

Frage 3: Wie bewerbe ich mich überhaupt nach dem Ref also die Stellenanzeigen sind ja nicht dirket auch an Berufsanfänger gerichtet oder? Muss man sich dann direkt an das Wunschgericht wenden (z.B. das Sozialgericht XY) oder muss man sich an irgendwas Zentrales melden oder gibt es dafür auch irgendwo Stellenanzeigen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 13:12 von EinJurist.)
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Praktiker
Posting Freak
Gestern, 18:40
Du bewirbst dich in BW beim Justizministerium. 

Das sind dann aber nicht die ausgeschriebenen Planstellen, sondern Proberichterstellen.

Die ausgeschriebenen Planstellen für Proberichter dienen dazu, Proberichtern eine Lebenszeitstelle zu verschaffen. Gegen erfahrene Konkurrenzbewerber hätten sie sonst nie eine Chance. Und ja, soweit ich weiß werden die alle ausgeschrieben. Sie sind aber, wie gesagt, für jemanden bestimmten gedacht. Er kann sich dann bewerben, wenn die Mindestprobezeit abgelaufen ist. Da die Stelle, wie gesagt, für jemanden gedacht ist, wird sie typischerweise genau dann ausgeschrieben, wenn er hinreichend erprobt ist. Er bekommt dann einen Hinweis ;)

Im Übrigen: https://jum.baden-wuerttemberg.de/de/pre...stizdienst
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 18:44 von Praktiker.)
Suchen
EinJurist
Junior Member
**
Vor 11 Stunden
Danke dir für deine Antwort, hast mir sehr weitergeholfen 😀.
Wenn ich mich für ein Fachgericht (z.b. ArbG) bewerbe, um dort als Proberichter anzufangen, nehmen die einen dann nur wenn sie voraussichtlich 4 Jahre später eine Planstelle dort für mich haben oder stellen Sie mehr Leute ein und es kann sein dass ich an ein anderes, nicht mehr pendelbares Arbeitsgericht versetzt werde oder sogar in die ordentliche Gerichtsbarkeit/ eine andere Fachgerichtsbarkeit versetzt werde.
Weil bei der ordentlichen Gerichtsbarkeit stelle ich es mir sehr leicht vor, bei Versetzung trotzdem ein Gericht zu bekommen mit max. 1h Pendelzeit aber bei den Fachgerichten gibt es meist nur eins, das ohne Umzug erreichbar ist.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
Vor 8 Stunden
Ob es genau dort eine Planstelle geben wird, wo Du erprobt wirst, kann niemand garantieren. Die haben ja keine unbesetzten Stellen in der Hinterhand, die sie jahrelang freihalten. Es klappt aber doch ziemlich häufig. Je größer das Gericht ist, desto höher natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass dort im relevanten Zeitraum auch eine Stelle frei wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 8 Stunden von Praktiker.)
Suchen
Daggel
Junior Member
**
Vor 7 Stunden
(Gestern, 18:40)Praktiker schrieb:  Du bewirbst dich in BW beim Justizministerium. 

Das sind dann aber nicht die ausgeschriebenen Planstellen, sondern Proberichterstellen.

Die ausgeschriebenen Planstellen für Proberichter dienen dazu, Proberichtern eine Lebenszeitstelle zu verschaffen. Gegen erfahrene Konkurrenzbewerber hätten sie sonst nie eine Chance. Und ja, soweit ich weiß werden die alle ausgeschrieben. Sie sind aber, wie gesagt, für jemanden bestimmten gedacht. Er kann sich dann bewerben, wenn die Mindestprobezeit abgelaufen ist. Da die Stelle, wie gesagt, für jemanden gedacht ist, wird sie typischerweise genau dann ausgeschrieben, wenn er hinreichend erprobt ist. Er bekommt dann einen Hinweis ;)

Im Übrigen: https://jum.baden-wuerttemberg.de/de/pre...stizdienst

Was ein Geschacher!
Suchen
EinJurist
Junior Member
**
Vor 4 Stunden
Was meinst du mit Geschacher
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus