15.01.2026, 12:22
Weiß jemand, wie die aktuelle Einstellungslage in Hessen ist? Insbesondere wenn man zur StA Frankfurt will?
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
18.01.2026, 23:47
19.01.2026, 10:01
Wie viel die in Zukunft noch einstellen weiß ich nicht, nur dass in meinem Bekanntenkreis dort jüngst zwei angefangen haben als StA. Die haben allerdings gute Noten gehabt, im Bereich zwei mal 9+. Falls euch das weiter hilft. Es gab auch Einstellungen außerhalb von ffm.
19.01.2026, 11:34
Ich habe letzte Woche beim Justizministerium angerufen und dort wurde mir gesagt, dass im Moment Richterstellen in Südhessen alle besetzt seien. Ich hab ziemliche Sorgen, dass es im Moment echt schlecht aussieht, aber bewerbe mich trotzdem einfach mal
19.01.2026, 15:11
Wartet mal ab, bis der neue Pakt für den Rechtsstaat steht. Dann wird wieder munter eingestellt, der Bedarf ist ja weiterhin da.
19.01.2026, 15:58
19.01.2026, 16:13
19.01.2026, 16:20
(19.01.2026, 15:11)Spencer schrieb: Wartet mal ab, bis der neue Pakt für den Rechtsstaat steht. Dann wird wieder munter eingestellt, der Bedarf ist ja weiterhin da.
"Der hessische Ministerpräsident Rhein will keine sog. Pakte mehr mit dem Bund schließen. "Wir können uns das nicht mehr leisten". Als Beispiel nannte Rhein den Pakt für den Rechtsstaat."
Ich fürchte da können wir noch lange warten
19.01.2026, 17:38
Um ehrlich zu sein, glaub ich auch nicht, dass es zu wenige Stellen gibt, wenn man sieht, was derzeit alles an Blödsinn von den Staatsanwaltschaften verfolgt wird.
19.01.2026, 18:10
(19.01.2026, 17:38)Bro schrieb: Um ehrlich zu sein, glaub ich auch nicht, dass es zu wenige Stellen gibt, wenn man sieht, was derzeit alles an Blödsinn von den Staatsanwaltschaften verfolgt wird.
Legalitätsprinzip , §§ 152 II, 160 I StPO?
Rechtsstaatsprinzip Art. 20 III GG, Gewaltmonopol des Staates und daraus resultierende Pflicht zur Strafverfolgung wegen des grundsätzlichen Verbotes der Selbstjustiz?
Die Schwelle zum Anfangsverdacht ist eben schnell überschritten anders als zum hinr. Tatverdacht. Deswegen wird das Gros der (allgemeinen) Sachen eingestellt.