• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wo habt ihr einen Job gefunden?
1 2 3 4 »
Antworten

Wo habt ihr einen Job gefunden?
css
Junior Member
**
15.01.2026, 23:04
Hallo zusammen :) 

Dass der Arbeitsmarkt derzeit sehr schlecht ist, ist kein Geheimnis. Dazu gibt es auch schon einige Beiträge. Ich bin derzeit mit etwa 15,5 Punkten in Summe auch ziemlich erfolglos auf der Suche. Habe damit aber natürlich auch nicht das stärkste Profil. 

Mich würde mal interessieren, wo ihr in letzter Zeit (und mit welchen Noten) untergekommen seid? Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Großteil am Ende des Tages wirklich gar nichts findet. 

Vielleicht kommt man so auch auf neue Ideen  Prost
Suchen
Leo
Junior Member
**
16.01.2026, 08:23
(15.01.2026, 23:04)css schrieb:  Hallo zusammen :) 

Dass der Arbeitsmarkt derzeit sehr schlecht ist, ist kein Geheimnis. Dazu gibt es auch schon einige Beiträge. Ich bin derzeit mit etwa 15,5 Punkten in Summe auch ziemlich erfolglos auf der Suche. Habe damit aber natürlich auch nicht das stärkste Profil. 

Mich würde mal interessieren, wo ihr in letzter Zeit (und mit welchen Noten) untergekommen seid? Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Großteil am Ende des Tages wirklich gar nichts findet. 

Vielleicht kommt man so auch auf neue Ideen  Prost

21 Pkt in Summe: Großkanzlei
Suchen
Suchender
Junior Member
**
16.01.2026, 10:59
17,5 Punkte zusammen 

Bundesbehörde (Rechtsgebiet: Sozialrecht)
Suchen
MeisterProperLawyer
Junior Member
**
16.01.2026, 11:08
Kanzleiwechsel über Headhunting (22 Punkte).
Suchen
nachdenklich
Senior Member
16.01.2026, 11:57
Hier im Forum laufen viele Überflieger rum, sodass deren Erfahrungen wohl nicht repräsentativ sein dürften.
Die durchschnittlichen bzw leicht unter/-überdurchschnittlichen Absolventen werden mit Sicherheit alle die selben Stellenbörsen durchforsten und alle werden sich wundern, wie wenig ausgeschrieben wird ;-). Du bist da nicht der Einzige.
Viele haben einfach bei kleinen und mittleren Kanzleien (mit mittlere Kanzlei meine ich nicht eine MK aus JUVE oder Azur) Initativbewerbungen geschrieben. Diese Kanzleien suchen teilweise auch aktiv auf deren HP, wollen aber nicht viel Geld für eine Stellenanzeige ausgeben. 

Abgesehen davon: 15,5 finde ich persönlich schon wirklich gut und vor 2-3 Jahren hättest du wohl viel Auswahl gehabt. Einfach weiter bewerben :). Gratulation zu dem Examen und viel Erfolg!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2026, 12:00 von nachdenklich.)
Suchen
Assessorin_hu
Junior Member
**
16.01.2026, 12:21
Hi :)
ich habe ähnliche Noten und relativ schnell einen Job im höheren Dienst der Verwaltung gefunden. Viel Erfolg!
Suchen
Motali
Junior Member
**
16.01.2026, 12:47
In Summe knapp 16, letztes Jahr in einer bekannten MK untergekommen (nach Absagen im GK-Bereich und zwei Bewerbungsgesprächen im ÖD, einmal Bundesbehörde, einmal Landesbehörde). Also nicht den Kopf in den Sand stecken!
Suchen
JurisRef
Member
16.01.2026, 13:02
Hier wird von einer mit 15,x Punkten gefragt wegen schlechtem Arbeitsmarkt. 15,x finde ich noch gut, habe auch 16 Punkte und gerade das gleiche Problem, aber dann kommen Leute die 20 Punkte haben, also wohl 2x zweistellig und Großkanzleien Voraussetzungen erfüllen um darunter zu antworten. Das ist doch für den Hauptkommentar null aussagekräftig 🤦
Suchen
JurisRef
Member
16.01.2026, 13:04
(16.01.2026, 12:21)Assessorin_hu schrieb:  Hi :)
ich habe ähnliche Noten und relativ schnell einen Job im höheren Dienst der Verwaltung gefunden. Viel Erfolg!

Welches BL? Und wann war das? Da wird leider echt wenig ausgeschrieben :(
Suchen
JuraHassLiebe
Fullmember
16.01.2026, 14:34
(16.01.2026, 13:02)JurisRef schrieb:  Hier wird von einer mit 15,x Punkten gefragt wegen schlechtem Arbeitsmarkt. 15,x finde ich noch gut, habe auch 16 Punkte und gerade das gleiche Problem, aber dann kommen Leute die 20 Punkte haben, also wohl 2x zweistellig und Großkanzleien Voraussetzungen erfüllen um darunter zu antworten. Das ist doch für den Hauptkommentar null aussagekräftig 🤦

Die Frage war ja dennoch an alle (auch diejenigen mit besonders guten Noten) gerichtet, wo diese mit welcher Note untergekommen sind.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus