• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Angestellte Rechtsanwälte Erfahrungen aus Arbeitgebersicht?
1 2 3 »
Antworten

Angestellte Rechtsanwälte Erfahrungen aus Arbeitgebersicht?
mittelmäßig25
Junior Member
**
13.12.2025, 15:11
Ich bin seit Dezember selbstständig im Steuerrecht. Ich habe mittlerweile einen Aufnahmestopp und betreue 90 Unternehmen im Steuerrecht. Die Unternehmen verlangen aber auch sonstige Beratung. Hier Mal eine Kündigung, dort mal ein Kündigungsschutzprozess, hier mal DSGVO Anfrage dort mal Zahlungsklage, hier mal Umwandlung in Wohnungseigentum. Ich muss jetzt auch am Wochenende knechten, damit ich die ganzen anderen Aufträgen bearbeiten kann. Ich bin mittlerweile einfach fertig, da ich nicht glaube, dass ich all die anderen Sachen so bearbeiten kann, wie ich es gerne hätte. lch musste bereits einen befreundeten Rechtsanwalt für einzelne Sachen beauftragen, da ich einfach die Zeit nicht habe und mich darin nicht sicher fühle. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich jetzt ab nächstem Jahr einen Berufsträger anstellen sollte. Das Problem ist aber:

1. Wenn mich der Rechtsanwalt 7500 € monatlich mit Lohnnebenkosten kostet, bleiben nur etwa 14500 Euro pro Monat . Da ich die Nachfrage unterschätzte, muss ich mir dann erstmal Kanzleiräume suchen etc, weil ich eine Wohnzimmerkanzlei habe. Dazu kommen noch ganz viele andere Investitionen für die Ausstattung. 

2. Ich bräuchte einen RA, der alles bearbeitet und das möglichst selbstständig. Ich habe nämlich abgesehen von der Theorie noch nie eine Klage etc geschrieben, die Zwangsvollstreckung betrieben oder einen Kündigungsschutzprozess geführt. Anwälte mit Berufserfahrung sind aber rar und teuer. 

3. Ich bin schlecht in Personalführung und auch sonst als Charakter schwierig, soweit es nicht um rechtliche Themen geht. 

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Suchen
Sesselpupser
Member
14.12.2025, 10:18
Du bist seit 14 Tagen selbstständig und denkst schon daran jemanden einzustellen?
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
14.12.2025, 13:39
Bürogemeinschaft? 

Ansonsten musst du dir eben einen Business Plan erstellen und errechnen, wie viel du mit einem Angestellten mehr Umsatz machen könntest (Minimum, Durchschnitt, Maximum), dazu die Mehrkosten (Kanzleiräume/oder du findest einen, der auch im HO arbeiten will?), Zeitaufwand für dich zwecks Personalführung, Buchhaltung etc. Dann kannst du dir auf der Basis errechnen, was du einem Angestellten zahlen kannst, ob das realistisch ist für den Markt, und ob dir am Ende Risiko/Gewinn lukrativ genug erscheinen. 

Vielleicht findest du auch einen Wiedereinsteiger, der Lust auf 50% hat. Dann hältst du dir erstmal die Lohnkosten niedriger.

Alternativ eben Neugeschäft ablehnen und mehr Arbeit an befreundete Kollegen verweisen, damit du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst.

Du stehst genau vor der Frage vieler Unternehmer: Wie viel Wachstum lohnt sich?
Suchen
MNN
Junior Member
**
14.12.2025, 14:39
Ich könnte dir kurzfristig für die nächsten (6) Monate 3 Tage/Woche arbeiten aushelfen. 100% Remote aus dem Homeoffice.

Lerne aktuell für den Verbesserungsversuch im 2. Mittlerweile ist mir aber doch langweilig und ich hätte nichts gegen eine Nebentätigkeit.

IT Recht habe ich in GKs gemacht, Arbeitsrecht müsste ich mich einarbeiten.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
14.12.2025, 21:57
(14.12.2025, 10:18)Sesselpupser schrieb:  Du bist seit 14 Tagen selbstständig und denkst schon daran jemanden einzustellen?

Und schon 90 Mandate...?
Suchen
mittelmäßig25
Junior Member
**
14.12.2025, 22:11
(14.12.2025, 21:57)Praktiker schrieb:  
(14.12.2025, 10:18)Sesselpupser schrieb:  Du bist seit 14 Tagen selbstständig und denkst schon daran jemanden einzustellen?

Und schon 90 Mandate...?
Ich kannte bereits 35 Mandanten aus meiner Zeit vor der Rechtsanwaltszulassung. Die anderen Mandanten kamen über Kollegen und Bekanntenkreis (Unternehmer).
Suchen
GastNrw672
Member
15.12.2025, 01:23
Oder einfach an geeignete Kollegen die Teile abgeben? Arbeitsrecht könnte ich gerne für Dich übernehmen.
Suchen
mittelmäßig25
Junior Member
**
15.12.2025, 09:16
Das Problm ist aber, dass es durchaus interessante Streitwerte gibt<50.000 Streitwerte aber auch kleine Streitwerte vorhanden sind, die sehr aufwändig sind. Ich möchte eigentlich jemand der alle Angelegenheiten vertritt und nicht nur die interessanten Fälle, die wenig Arbeit machen und wo viel abgerechnet werden kann.
Suchen
Paul Klee
Member
15.12.2025, 09:59
Wenn dir die Leute derart die Tür einrennen als Berufseinsteiger ist vielleicht dein Angebot einfach zu "gut" (=billig)?

Dann könntest du das überdenken. Wenn nicht wird ja genug rumkommen jemand einzustellen.

Würde mir auch mal einen strukturierten Plan machen.
Suchen
mittelmäßig25
Junior Member
**
15.12.2025, 10:15
(15.12.2025, 09:59)Paul Klee schrieb:  Wenn dir die Leute derart die Tür einrennen als Berufseinsteiger ist vielleicht dein Angebot einfach zu "gut" (=billig)?

Dann könntest du das überdenken. Wenn nicht wird ja genug rumkommen jemand einzustellen.

Würde mir auch mal einen strukturierten Plan machen.

Ich habe ausschließlich Mandanten, die bei einem Steuerberater normalerweise zu uninteressant sind, da sie zu klein sind.

Es geht nicht um die Frage, ob ich mir einen Berufsträger leisten könnte, ich weiß nur nicht, ob genügend Aufträge vorhanden sind, die nicht steuerrechtlicher Art sind. Dann müsste ich noch weitere Mandate aufnehmen, damit sich der Berufsträger rechnet. Die andere Variante ist tatsächlich, dass ich den Angestellten als reine Kostenstelle sehe und der steuerliche Teil den Angestellten mitfinanziert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2025, 10:19 von mittelmäßig25.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus