• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Sozialgerichtsbarkeit
« 1 2
Antworten

Sozialgerichtsbarkeit
Jura2015
Member
02.12.2025, 12:50
Hallo!
Weiß jemand ob derzeit in Hessen Leute eingestellt werden? 
Vielen Dank für die Rückmeldung .
Suchen
RSG
Junior Member
**
02.12.2025, 23:21
(02.12.2025, 12:50)Jura2015 schrieb:  Hallo!
Weiß jemand ob derzeit in Hessen Leute eingestellt werden? 
Vielen Dank für die Rückmeldung .

Aktuell nur sehr vereinzelt, vor allem bei einschlägiger Vorerfahrung. 

Unbedingt frühzeitig Kontakt zum Personalreferat des LSG aufnehmen. Die sind nett und geben gerne Auskunft.
Suchen
Jura2015
Member
03.12.2025, 12:55
Zuletzt gab es von dort keine positive Rückmeldung. Aber das war 2024. deswegen wollte ich gern mal fragen, ob sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat. Leider habe ich kein einschlägige Vorerfahrung, aber ich hätte total Lust darauf gehabt.
Suchen
BliblablubNRW
Junior Member
**
03.12.2025, 15:18
Probier es ruhig mal. Hatte es im Sommer versucht und wurde auch zu einem Gespräch nach Darmstadt eingeladen. Das hatte ich dann absagen müssen, da ich in einem anderen Bundesland schneller fündig geworden bin.

Sozialrechtliche Vorerfahrung hatte ich auch keine, deswegen muss man glaube ich einfach mal ein bisschen mit dem Zeitpunkt Glück haben. Nur Mut!
Suchen
Suchender
Junior Member
**
03.12.2025, 15:24
(03.12.2025, 15:18)BliblablubNRW schrieb:  Probier es ruhig mal. Hatte es im Sommer versucht und wurde auch zu einem Gespräch nach Darmstadt eingeladen. Das hatte ich dann absagen müssen, da ich in einem anderen Bundesland schneller fündig geworden bin.

Sozialrechtliche Vorerfahrung hatte ich auch keine, deswegen muss man glaube ich einfach mal ein bisschen mit dem Zeitpunkt Glück haben. Nur Mut!

Darf man fragen, in welchem anderen Bundesland du fündig wurdest?
Suchen
RSG
Junior Member
**
03.12.2025, 15:59
(03.12.2025, 15:18)BliblablubNRW schrieb:  Probier es ruhig mal. Hatte es im Sommer versucht und wurde auch zu einem Gespräch nach Darmstadt eingeladen. Das hatte ich dann absagen müssen, da ich in einem anderen Bundesland schneller fündig geworden bin.

So ist es...unbedingt anfragen. Da ist manchmal einfach ganz plötzlich eine Vakanz und *zack* klappt es. Und die sind echt nett beim LSG in Darmstadt!
Suchen
Jura2015
Member
03.12.2025, 21:16
(03.12.2025, 15:59)RSG schrieb:  

So ist es...unbedingt anfragen. Da ist manchmal einfach ganz plötzlich eine Vakanz und *zack* klappt es. Und die sind echt nett beim LSG in Darmstadt!

Ach wie cool! Danke für diesen mutmachenden Erfahrungsbericht! Ja die Dame damals am Apparat war auch sehr nett, aber es klang damals sehr aussichtslos. Sie sagte pauschal nein ohne zu wissen welche Vorkenntnisse/Qualifikationen ich überhaupt mitbringe. Und ich möchte auch nicht ständig anrufen und „nerven“ 😅
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus