• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Sachgebietsleitung Dienstradleasing - eine Lachnummer?
1 2 »
Antworten

Sachgebietsleitung Dienstradleasing - eine Lachnummer?
Therizinosaurus
Unregistered

Gestern, 04:28
In den sozialen Medien wird gerade sehr die Stellenausschreibung von Niedersachsen für die "Sachgebietsleitung Dienstradleasing" -gesucht wird ein Volljurist -lächerlich gemacht (anspruchslos, wozu ein Volljurist etc) . Ist das für euch auch eine Lachnummer?
Praktiker
Posting Freak
Gestern, 08:03
(Gestern, 04:28)Therizinosaurus schrieb:  In den sozialen Medien wird gerade sehr die Stellenausschreibung von Niedersachsen für die "Sachgebietsleitung Dienstradleasing" -gesucht wird ein Volljurist -lächerlich gemacht (anspruchslos, wozu ein Volljurist etc) . Ist das für euch auch eine Lachnummer?

Aus meiner Sicht sind die meisten Volljuristenjobs in der Verwaltung letztlich nicht zwingend von Juristen zu machen/ unterfordernd. Das gilt mE auch für viele andere Bereiche wie Richteramt. Sobald man eingespielt ist, ist es immer fast das Gleiche und kein Jura-Hochreck mehr. Entweder das Berufsleben ist einfach so oder es werden schlicht allgemein viel zu viele Volljuristenjobs vergeben.

Was denkt ihr?

Was vergaberechtlich usw. an dem Dienstrad hängt, kann ich nicht beurteilen. Dass man als Richter nicht Volljurist sein müsste, würde ich aber klar bestreiten.
Suchen
Therizinosaurus
Unregistered

Gestern, 09:01
Gebe zu, da habe ich mic etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Ich meinte vor allem, dass es auch nicht immer unglaublich herausfordernd ist.
JungemitTaubenei
Member
Gestern, 09:06
(Gestern, 09:01)Therizinosaurus schrieb:  Gebe zu, da habe ich mic etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Ich meinte vor allem, dass es mitunter etwas langweilig /anspruchslos werden kann.

Willst du nicht gerade (Sozial-) Richter werden? LolLolLol  
https://www.forum-zur-letzten-instanz.de...?tid=14769

Ist ja eine tolle Grundeinstellung zum neuem Amt…
Suchen
Therizinosaurus
Unregistered

Gestern, 09:54
Mit der Zeit stellt sich eben überall Routine ein. Der Einstieg ist überall herausfordernd. Niemand sollte als Jurist auf die Kollegen vom Dienstradleasing herabblicken.
Egal_
Member
Gestern, 10:01
Wenn so viel zu tun ist, dass es dafür eine eigene Abteilung oder ein eigenes Team braucht, warum nicht? Jedes Team, jede Abteilung braucht einen Leiter und irgendwer muss es ja machen. Juristische Themen sind neben der praktischen Umsetzung ja enthalten.

Bei uns im Unternehmen ist für Jobrad eine Mitarbeiterin als Sachbearbeiterin neben vielen weiteren Aufgaben zuständig. Verträge werden von der Rechtsabteilung geprüft und freigegeben. Eine eigene Abteilung oder einen Mitarbeiter, der sich NUR mit dem Jobrad beschäftigt, haben wir nicht.

Nachtrag: ich gebe allerdings zu, dass mir das fachlich zu wenig wäre. Weniger weil es langweilig sein könnte, das vielleicht auch, aber vor allem, weil es für das berufliche Weiterkommen sehr wenig ist. Wie gesagt, in der freien Wirtschaft muss man mehr Sachgebiete abdecken können. Es kann sich vermutlich nur der öD leisten, speziell dafür jemanden anzustellen. Im öD stelle ich mir die Möglichkeiten, von dort auf eine andere Stelle zu wechseln, noch etwas besser vor.
Ein Wechsel von dieser Stelle aus in die freie Wirtschaft halte ich hingegen aus diesem Grund für schwierig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 10:09 von Egal_.)
Suchen
nachdenklich
Senior Member
Gestern, 10:10
Naja, das wird viele juristische Bereieche und nicht juristische Bereiche treffen :D. Mit einer guten Ausbildung als Groß- und Industriekaufmann wird man mit ausreichend Einarbeitungszeit viele Tätigkeiten, die formal vom AG an studierte Absolventen vergeben werden, ebenfalls bewerkstelligen können. Vielleicht sogar schneller als der Herr Studiosus.

Und zu Jura: In allen anderen Ländern gibt es kein Studium mit zwei Staatsexamina; idR reicht ein Bachelor-Abschluss aus, um entsrpechende Aufnahmeprüfungen für den jeweiligen Berufszweig ablegen zu dürfen. In UK braucht man zur Aufnahmeprüfung des Solicotors gar kein Jurastudium.
In romanischen Ländern bedarf es zur Aufnahmeprüfung für die höhere Verwaltung ebenfalls nicht notwendigerweise eines Juraabschlusses, ausreichend sind bspw auch Politikwissenschaften (die allerdings idR auch vertieft ÖR als Pflichtfächer im Studium haben und auch an einiges an "Public Management" inhaltlich abdecken). Im Falle des Bestehens der sehr selektiven Tests (Durchfallquote idR 80% für höhere Verwaltung in IT/S z.B.) schließt sich ein Traineejahr an.
In Österreich kann man Verwaltungsrichter werden ohne zuvor ein Jusstudium absolviert zu haben. Grundvoraussetzung sind 5 Jahre Berufserfahrung im juristischen Bereich, was man theoretisch auch mit einem Abschluss in Verwaltungswissenschaften oder Politikwissenschaften erreichen kann.

Und ich glaube nicht, dass es in diesen Ländern in der Verwaltung/Bürokratie so viel schlechter als bei uns läuft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 10:21 von nachdenklich.)
Suchen
Freidenkender
Senior Member
Gestern, 11:21
(Gestern, 10:10)nachdenklich schrieb:  Naja, das wird viele juristische Bereieche und nicht juristische Bereiche treffen :D. Mit einer guten Ausbildung als Groß- und Industriekaufmann wird man mit ausreichend Einarbeitungszeit viele Tätigkeiten, die formal vom AG an studierte Absolventen vergeben werden, ebenfalls bewerkstelligen können. Vielleicht sogar schneller als der Herr Studiosus.

Und zu Jura: In allen anderen Ländern gibt es kein Studium mit zwei Staatsexamina; idR reicht ein Bachelor-Abschluss aus, um entsrpechende Aufnahmeprüfungen für den jeweiligen Berufszweig ablegen zu dürfen. In UK braucht man zur Aufnahmeprüfung des Solicotors gar kein Jurastudium.
In romanischen Ländern bedarf es zur Aufnahmeprüfung für die höhere Verwaltung ebenfalls nicht notwendigerweise eines Juraabschlusses, ausreichend sind bspw auch Politikwissenschaften (die allerdings idR auch vertieft ÖR als Pflichtfächer im Studium haben und auch an einiges an "Public Management" inhaltlich abdecken). Im Falle des Bestehens der sehr selektiven Tests (Durchfallquote idR 80% für höhere Verwaltung in IT/S z.B.) schließt sich ein Traineejahr an.
In Österreich kann man Verwaltungsrichter werden ohne zuvor ein Jusstudium absolviert zu haben. Grundvoraussetzung sind 5 Jahre Berufserfahrung im juristischen Bereich, was man theoretisch auch mit einem Abschluss in Verwaltungswissenschaften oder Politikwissenschaften erreichen kann.

Und ich glaube nicht, dass es in diesen Ländern in der Verwaltung/Bürokratie so viel schlechter als bei uns läuft.

wenn dem so ist, dann muss man sich aber mal die Frage stellen, warum der Studiosus vom AG höher bezahlt werden sollte aus der Groß- und Außenhandelskaufmann. Viele Studiosus sind ja der Meinung, dass der AG die lange Ausbildungszeit berücksichtigen sollte.... aber warum? Der Kaufmann macht den Job ja besser ;)
Suchen
Sesselpupser
Member
Vor 9 Stunden
Der Drang dazu die eigene Ausbildung oder die der Kollegen schlecht zu reden ist schon recht verbreitet hier. Ich denke mal es wird wenige Volljuristen geben die für Behördenjobs im gehobenen Dienst ungeeignet oder schlechter geeignet als ein Verwaltungsfachangestellter oder Bürokaufmann sind.
Suchen
Ex-GK
Senior Member
Vor 8 Stunden
Wenn ich mir das Handbuch für NRW in diesem Zusammenhang anschaue( https://zukunftsnetz-mobilitaet.nrw.de/m...easing.pdf) und man im Hinterkopf behält, dass es um ein Bundesland mit vielen Gemeinden/Landkreisen etc. geht und man da alleine schon Vergaberechtlich einiges zu beachten hat, dann finde ich nicht so abwegig, dass man dafür einen Juristen sucht. Ich weiß aber auch nicht, worüber sich da genau lustig gemacht wird.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus