• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. LL.M. Speyer
Antworten

LL.M. Speyer
Finki
Junior Member
**
15.11.2025, 11:14
Hallo!
Ich interessiere mich für den LL.M. In Speyer, da mich der Inhalt interessiert & man sich die Zeit durch die Verwaltungsstation in Speyer sparen kann. Hat jemand hier Erfahrungen, die er/sie teilen könnte (Umfang, Aufbau, Anrechnung etc.?)?
Ein LL.M. Im Ausland ist für mich keine Option, da die Promotion & Referendariat für mich zu viel Zeit beanspruchen werden..
Suchen
aspangarius
Junior Member
**
17.11.2025, 14:26
(15.11.2025, 11:14)Finki schrieb:  Hallo!
Ich interessiere mich für den LL.M. In Speyer, da mich der Inhalt interessiert & man sich die Zeit durch die Verwaltungsstation in Speyer sparen kann. Hat jemand hier Erfahrungen, die er/sie teilen könnte (Umfang, Aufbau, Anrechnung etc.?)?
Ein LL.M. Im Ausland ist für mich keine Option, da die Promotion & Referendariat für mich zu viel Zeit beanspruchen werden..

Ein LL.M dient eigentlich in erster Linie dazu, im Ausland (!) erworbene Englischkenntnisse nachzuweisen. Der Sinn eines deutschsprachigen LL.Ms ergibt sich mir nicht. Mit einer Diss. hast du schon eine gewichtige Zusatzquali. Um wirklich den maximalen Nutzen aus dem LL.M zu ziehen, sollte der schon irgendwo im angelsächsischen Ausland erworben werden. Konzentrier dich lieber auf deine Diss. und mach den dann ganz am Ende, wenn du noch Lust hast irgendwo im Ausland.
Suchen
Lawliet
Member
Gestern, 08:56
Ich habe die Verwaltungsstation da gemacht und kenne jemanden, der den LLM angeschlossen hat. Er hat in der Verwaltungsstation die Kurse schon entsprechend gelegt, so dass er für den LLM effektiv nur ein halbes Jahr aufwenden musste. Mehr Details habe ich leider nicht.

Das ewige "LLM ist nur dazu da um Englischkenntnisse nachzuweisen" kann ich nicht mehr hören und ist absoluter bs, weil viel zu pauschal. Wenn du irgendwas mit Bezug zur Verwaltung machen möchtest, ist Speyer sicherlich eine gute Wahl.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus