11.11.2025, 17:29
Hallo in die Runde,
habt ihr eure Dissertation für der Verlag nochmal bzgl. Auflagen aktualisiert?
Habt ihr zwischenzeitlich erschienene Werke und Entwicklungen zu eurem Thema noch danach eingearbeitet?
Vielen Dank für eure Hilfe!
habt ihr eure Dissertation für der Verlag nochmal bzgl. Auflagen aktualisiert?
Habt ihr zwischenzeitlich erschienene Werke und Entwicklungen zu eurem Thema noch danach eingearbeitet?
12.11.2025, 12:45
(11.11.2025, 17:29)RefNds. schrieb: Hallo in die Runde,
habt ihr eure Dissertation für der Verlag nochmal bzgl. Auflagen aktualisiert? Bei mir liegt aufgrund der langen Begutachtungsdauer zwischen Einreichung der Diss und Veröffentlichung mehr als zwei Jahre. Ich habe die Fußnoten nun bereits aktualisiert aber frage mich, ob das so schlau ist, da die meisten in ihren Vorwörtern darauf verweisen, dass Literatur und Rechtsprechung bis zu einem gewissen Zeitraum eingearbeitet wurden. Könnte ich diesen Verweis in mein Vorwort aufnehmen, obwohl ich meine Diss an die aktuellen Auflagen angepasst habe?
Das kannst du selbst entscheiden. Willst du, dass die Arbeit tatsächlich gelesen und ggf. in der Praxis verwendet wird, würde ich das machen, ansonsten ist das Wurst.
Man sollte sich aber ohnehin keine zu großen Illusionen bzgl. des Nutzens in der Praxis machen.
Bzgl. zwischenzeitlich erschienerer Werke etc. wäre eine Einarbeitung nach der PromoO meiner Uni nicht möglich gewesen, da die Diss. inhaltlich so an den Verlag muss, wie sie begutachtet wurde.