• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Überarbeitung Dissertation Verlag
Antworten

Überarbeitung Dissertation Verlag
RefNds.
Junior Member
**
11.11.2025, 17:29
Hallo in die Runde, 

habt ihr eure Dissertation für der Verlag nochmal bzgl. Auflagen aktualisiert?

Habt ihr zwischenzeitlich erschienene Werke und Entwicklungen zu eurem Thema noch danach eingearbeitet?

Vielen Dank für eure Hilfe!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2025, 19:07 von RefNds..)
Suchen
Homer S.
Senior Member
12.11.2025, 12:45
(11.11.2025, 17:29)RefNds. schrieb:  Hallo in die Runde, 

habt ihr eure Dissertation für der Verlag nochmal bzgl. Auflagen aktualisiert? Bei mir liegt aufgrund der langen Begutachtungsdauer zwischen Einreichung der Diss und Veröffentlichung mehr als zwei Jahre. Ich habe die Fußnoten nun bereits aktualisiert aber frage mich, ob das so schlau ist, da die meisten in ihren Vorwörtern darauf verweisen, dass Literatur und Rechtsprechung bis zu einem gewissen Zeitraum eingearbeitet wurden. Könnte ich diesen Verweis in mein Vorwort aufnehmen, obwohl ich meine Diss an die aktuellen Auflagen angepasst habe? 
Habt ihr zwischenzeitlich erschienene Werke und Entwicklungen zu eurem Thema noch danach eingearbeitet?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das kannst du selbst entscheiden. Willst du, dass die Arbeit tatsächlich gelesen und ggf. in der Praxis verwendet wird, würde ich das machen, ansonsten ist das Wurst.
Man sollte sich aber ohnehin keine zu großen Illusionen bzgl. des Nutzens in der Praxis machen. 

Bzgl. zwischenzeitlich erschienerer Werke etc. wäre eine Einarbeitung nach der PromoO meiner Uni nicht möglich gewesen, da die Diss. inhaltlich so an den Verlag muss, wie sie begutachtet wurde.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus