24.10.2025, 13:12
Hey zusammen, ich erstelle mal einen Thread zum gegenseitigen Austausch!
Meine Daten: 7,89 im Freischuss, Präferenzen: FFM - Wiesbaden - Darmstadt
Meine Daten: 7,89 im Freischuss, Präferenzen: FFM - Wiesbaden - Darmstadt
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
24.10.2025, 19:52
Bei mir sind es 8,40 im Freischuss, Präferenzen: FFM - Darmstadt - Wiesbaden
24.10.2025, 20:52
Hey, ich hab 11,1 ohne FS mit den Ortswünschen FFM, Darmstadt und Wiesbaden :)
25.10.2025, 15:42
9,2 / 2 Wartepunkte / kein FS
25.10.2025, 17:36
8,6 / 1 WP / für Limburg, Wiesbaden und Gießen 💪🏼
26.10.2025, 13:17
Weiß jemand, um wie viel Punkte man durch einen Wartepunkt „verbessert“ wird? Oder lässt sich das nicht umrechnen?
26.10.2025, 20:46
Zählt nicht auf die Note drauf. Es werden die Plätze prozentual verteilt. Es gibt sozusagen drei Töpfe. Topf 1 = reine Bestenliste (WP spielen keine Rolle, FS zählt +1 als Note). Topf 2 = Warteliste (Wartepunkte zählen, danach die Note). Topf 3: Härtefälle.
27.10.2025, 12:10
(26.10.2025, 20:46)M1511 schrieb: Zählt nicht auf die Note drauf. Es werden die Plätze prozentual verteilt. Es gibt sozusagen drei Töpfe. Topf 1 = reine Bestenliste (WP spielen keine Rolle, FS zählt +1 als Note). Topf 2 = Warteliste (Wartepunkte zählen, danach die Note). Topf 3: Härtefälle.
Ok danke für die Info! Ich finde krass, dass der Freischuss so hoch gewichtet wird! Ich habe in Bayern Examen geschrieben und aufgrund der Corona-Semester wurde der Freischuss praktisch komplett entwertet.
27.10.2025, 19:52
(27.10.2025, 12:10)OhneTreuUndGlauben schrieb:(26.10.2025, 20:46)M1511 schrieb: Zählt nicht auf die Note drauf. Es werden die Plätze prozentual verteilt. Es gibt sozusagen drei Töpfe. Topf 1 = reine Bestenliste (WP spielen keine Rolle, FS zählt +1 als Note). Topf 2 = Warteliste (Wartepunkte zählen, danach die Note). Topf 3: Härtefälle.
Ok danke für die Info! Ich finde krass, dass der Freischuss so hoch gewichtet wird! Ich habe in Bayern Examen geschrieben und aufgrund der Corona-Semester wurde der Freischuss praktisch komplett entwertet.
Jap, finde ich auch krass. Als prä-coronae-Absolvent fühle ich mich etwas verarscht :D Die Studi-Bedingungen waren während Corona besser als vorher. Alles lief digital. Ein Traum...
29.10.2025, 00:49
An die Nutzer mit Wartepunkt die im vergangenen Durchgang im November 2025 abgelehnt wurden:
Werden die Bewerber automatisch in den nächsten Durchgang angemeldet oder muss man sich noch zurückmelden und wenn ja bei wem?
Die Anmeldefrist für den Einstellungstermin Januar 2026 läuft demnächst ab, oder haben die abgelehnten Bewerber eigene Rückmeldefristen?
Mein Ablehnungsbescheid lässt noch auf sich warten. Ich habe das auch nur aufgrund Nachfragen in Erfahrung bringen können.
Werden die Bewerber automatisch in den nächsten Durchgang angemeldet oder muss man sich noch zurückmelden und wenn ja bei wem?
Die Anmeldefrist für den Einstellungstermin Januar 2026 läuft demnächst ab, oder haben die abgelehnten Bewerber eigene Rückmeldefristen?
Mein Ablehnungsbescheid lässt noch auf sich warten. Ich habe das auch nur aufgrund Nachfragen in Erfahrung bringen können.