30.05.2019, 20:10
(30.05.2019, 17:04)Aquaman schrieb:(30.05.2019, 10:58)RefRef schrieb: Sind hier Juristen die in Unikliniken oder privaten Krankenhäusern eingestiegen sind?
Könnt ihr etwas über die Einstellungsmodalitäten, Gehalt und Arbeitsalltag berichten?
Das wird dort wohl idR über einen Tarifvertrag gehen. Ich hatte mal einen Bekannten bei einer Kassenärztlichen Vereinigung (ist jetzt halt nicht ganz das, was du suchst, aber vllt. ein Anhaltspunkt). Dort bewegte es sich bei ca. 36.000€ brutto/Jahr. Gesucht wurde auch einfach "nur" der Abschluss: auch ausreichend war als Note damit theoretisch ok und Interesse u.a. im Medizinrecht, Sozialrecht etc.. Da die Anzeige aber über einen Zeitraum von 2 Jahren auch immer mal wieder online war, schienen sie aber entweder niemandne gefunden zu haben oder dort blieb niemand lange.
Das war aber dann eine Sachbearbeiterstelle.
30.05.2019, 20:48
(30.05.2019, 17:04)Aquaman schrieb:(30.05.2019, 10:58)RefRef schrieb: Sind hier Juristen die in Unikliniken oder privaten Krankenhäusern eingestiegen sind?
Könnt ihr etwas über die Einstellungsmodalitäten, Gehalt und Arbeitsalltag berichten?
Das wird dort wohl idR über einen Tarifvertrag gehen. Ich hatte mal einen Bekannten bei einer Kassenärztlichen Vereinigung (ist jetzt halt nicht ganz das, was du suchst, aber vllt. ein Anhaltspunkt). Dort bewegte es sich bei ca. 36.000€ brutto/Jahr. Gesucht wurde auch einfach "nur" der Abschluss: auch ausreichend war als Note damit theoretisch ok und Interesse u.a. im Medizinrecht, Sozialrecht etc.. Da die Anzeige aber über einen Zeitraum von 2 Jahren auch immer mal wieder online war, schienen sie aber entweder niemandne gefunden zu haben oder dort blieb niemand lange.
Danke schon mal für den Bericht. Klingt recht unattraktiv muss ich sagen, aber mal abwarten was noch so an Berichten zusammenkommt.
30.05.2019, 21:39
Ich weiß nicht genau, welche Position man dort innehaben sollte (und ob das eine einfache Sachbearbeiterstelle war; müsste ich den Bekannten fragen), aber gesucht wurde ausdrücklich ein Volljurist (mit beiden Staatsexamina).
30.05.2019, 22:10
In NRW wurde eine Stelle in der Rechtsabteilung eines Krankenhauses nach E 13 TVÖD ausgeschrieben.
31.05.2019, 14:47
@Aquaman: Das mit der Qualifikation war eigentlich eher zweitrangig. Wollte nur damit sagen, dass man eben in Gesamtbetrachtung aller Umstände immer im Auge behalten muss ob man denn angemessen bezahlt wird. Regelmäßig ist das sicher der Fall. Gibt aber wohl auch Kollegen-wurde mir so zugetragen^^- die sich etwas ausbeuten lassen.
Aber ansonsten kann ich dir zustimmen, mir ist die 40h-Woche mit 50k auch lieber als die 60h-Woche mit 80k oder mehr. Wobei ich das niemand ausreden möchte. In manchen Lebensabschnitten macht das auch Sinn um bspw. ein Polster für eine Immobilie aufzubauen o.ä.
Aber ansonsten kann ich dir zustimmen, mir ist die 40h-Woche mit 50k auch lieber als die 60h-Woche mit 80k oder mehr. Wobei ich das niemand ausreden möchte. In manchen Lebensabschnitten macht das auch Sinn um bspw. ein Polster für eine Immobilie aufzubauen o.ä.
10.06.2019, 20:59
Gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit herauszufinden in welcher Entgeltgruppe man bei verschiedenen Unternehmen als Jurist eingestellt wird?
Gerade bei den größeren produzierenden Unternehmen, die dem IG Metall Tarifvertrag zugestimmt haben, sind die EG Stufen einsehbar. Ich finde aber auch durch good old Google keine Hinweise auf die entsprechenden EG Stufen für Juristen. Würde mich mal bei Daimler, Porsche, ZF und Co. interessieren.
Gerade bei den größeren produzierenden Unternehmen, die dem IG Metall Tarifvertrag zugestimmt haben, sind die EG Stufen einsehbar. Ich finde aber auch durch good old Google keine Hinweise auf die entsprechenden EG Stufen für Juristen. Würde mich mal bei Daimler, Porsche, ZF und Co. interessieren.
11.06.2019, 10:20
(10.06.2019, 20:59)InhouseJurist schrieb: Gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit herauszufinden in welcher Entgeltgruppe man bei verschiedenen Unternehmen als Jurist eingestellt wird?
Weil Juristen idR außertariflich (besser) bezahlt werden. Die Tarifgehälter sind viel zu niedrig, um die gewünschte Klientel aus (ex) GK-Anwälten anzuziehen.
11.06.2019, 11:27
Kann ich bestätigen. In meinem Unternehmen gilt ebenso der IG Metall Tarifvertrag, aber kein Jurist ist da drin, sondern nur als AT. Das ist wiederum recht instransparent und hängt bspw. von Zielvereinbarungen ab...Man liegt aber immer deutlich über dem höchsten Gehalt nach Tarifvertrag.
11.06.2019, 12:49
(11.06.2019, 10:20)Anwalt schrieb:(10.06.2019, 20:59)InhouseJurist schrieb: Gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit herauszufinden in welcher Entgeltgruppe man bei verschiedenen Unternehmen als Jurist eingestellt wird?
Weil Juristen idR außertariflich (besser) bezahlt werden. Die Tarifgehälter sind viel zu niedrig, um die gewünschte Klientel aus (ex) GK-Anwälten anzuziehen.
Das mit den GK-Anwälten ist jetzt aber mal mehr als pauschalisiert. Eine Ref-Kollegin meines Bruders hatte ein Angebot von der ZF bei einem Einstiegsgehalt von ca. 60.000 € (müsste ich aber nochmal nachfragen) und zwei befriedigenden Examen im unteren Bereich und keiner Berufserfahrung.
11.06.2019, 16:36
Hast du Recht, so war das auch nicht gemeint. Es gibt genug Unternehmen, die auch Juristen außerhalb der GK-Anforderungen und/oder ohne GK-Erfahrung einstellen. Auch die werden in der Regel außertariflich bezahlt.
Zum Vergleich: Im Tarifvertrag der IG Metall für "kaufnmännische und technische Angestellte" ist die aller höchste Stufe K/T 6 bei 4956 brutto p.M. Also noch knapp unter 60 000 p.a. brutto. Und das ist die Endstufe. Deshalb werden Juristen idR. nicht nach Tarifverträgen bezahlt, unsere Gehälter sind einfach zu hoch :)
Zum Vergleich: Im Tarifvertrag der IG Metall für "kaufnmännische und technische Angestellte" ist die aller höchste Stufe K/T 6 bei 4956 brutto p.M. Also noch knapp unter 60 000 p.a. brutto. Und das ist die Endstufe. Deshalb werden Juristen idR. nicht nach Tarifverträgen bezahlt, unsere Gehälter sind einfach zu hoch :)