03.10.2025, 19:59 

06.10.2025, 13:12 

Ich habe letzten Dienstag die Nachricht bekommen, dass ich zugelassen bin und meine Bewerbung an das OLG Zweibrücken weitergeleitet wurde. Am Donnerstag wurde mir am Telefon dann gesagt, dass es wohl nach Frankenthal gehen wird und der Brief noch kommt. Den warte ich jetzt aber erst mal noch ab 😅

08.10.2025, 14:51 

Ich habe gestern ein Angebot im Briefkasten gehabt. Die Stammausbildungsstelle und das Gericht für die Zivilstation stehen schon fest.

09.10.2025, 19:47 

Beginnt hier noch jemand in Landau in der Pfalz und hat Lust sich auszutauschen? ☺️

09.10.2025, 20:46 

Gibt es auch jemanden, der noch nichts gehört hat? :) 
Also weder Angebot noch Absage

Also weder Angebot noch Absage

13.10.2025, 12:22 

Heute war ein Angebot für Mainz im Briefkasten. Gibt es noch andere mit einem Angebot? Wäre cool wenn man sich schon mal connecten kann :)

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite: 
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

13.10.2025, 13:28 

(13.10.2025, 12:22)MiepMapMop schrieb: Heute war ein Angebot für Mainz im Briefkasten. Gibt es noch andere mit einem Angebot? Wäre cool wenn man sich schon mal connecten kann :)Hey, ich wurde auch für Mainz angenommen und fände es schön sich zu connecten, habe dir hierüber eine Freundesanfrage geschickt

13.10.2025, 14:37 

13.10.2025, 15:11 

Ich hab die Freundschaftsanfrage angenommen, aber ich finde irgendwie nichts wo man privat eine Nachricht schicken kann.
Deswegen hab ich eine Mail erstellt, schreibt gerne da einfach. Hier würde ich ungern Klarname / Nummer hinterlassen 🫣
RefMainz@web.de

Deswegen hab ich eine Mail erstellt, schreibt gerne da einfach. Hier würde ich ungern Klarname / Nummer hinterlassen 🫣
RefMainz@web.de

14.10.2025, 10:09 

Hey, bei mir hat es leider noch nicht für einen Platz gereicht. Hat schon jemand etwas bzgl. des Nachrückverfahrens gehört bzw. hat jemand Erfahrung damit wann man circa Bescheid bekommt, ob man genommen wird/wie wahrscheinlich es ist einen Platz zu bekommen?