• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Oktober 2025
« 1 ... 10 11 12 13 14

Antworten

Klausuren Oktober 2025
Pat09
Junior Member
**
Vor 5 Stunden
https://jura-online.de/blog/2022/01/05/s...-bezahlen/
Suchen
HH055
Junior Member
**
Vor 5 Stunden
(Vor 6 Stunden)RLP2025 schrieb:  Wie meinst das Satzung ist öffentliche Äußerung?

Warum sollte man eigentlich breit und lang nen Haftungsausschluss prüfen, wenn gar kein Sachmangel vorliegt?
Und es musste ja einer sein nach Abs3 (da klausurtaktisch nach Abs2 keiner vorliegen durfte, da der Haftungsauschluss hier nicht gilt).

Naja wo sollte man die Satzung sonst prüfen? Wenn das Pferd als gekört angepriesen wird, hat das ja an und für sich keinen eigenen Bedeutungsgehalt. Den bekommt es ja nur dadurch, was die Satzung dazu sagt.

Hinsichtlich der zweiten Frage: Das würde man ja aus anwaltlicher Vorsicht prüfen, da das hier mit dem Sachmangel nicht eindeutig ist.

Zu Abs. 2 und 3: Gilt der Haftungsausschluss auch nicht bei der vertraglich vorausgesetzten Verwendung?
Suchen
RLP2025
Junior Member
**
Vor 5 Stunden
(Vor 5 Stunden)HH055 schrieb:  
(Vor 6 Stunden)RLP2025 schrieb:  Wie meinst das Satzung ist öffentliche Äußerung?

Warum sollte man eigentlich breit und lang nen Haftungsausschluss prüfen, wenn gar kein Sachmangel vorliegt?
Und es musste ja einer sein nach Abs3 (da klausurtaktisch nach Abs2 keiner vorliegen durfte, da der Haftungsauschluss hier nicht gilt).

Naja wo sollte man die Satzung sonst prüfen? Wenn das Pferd als gekört angepriesen wird, hat das ja an und für sich keinen eigenen Bedeutungsgehalt. Den bekommt es ja nur dadurch, was die Satzung dazu sagt.

Hinsichtlich der zweiten Frage: Das würde man ja aus anwaltlicher Vorsicht prüfen, da das hier mit dem Sachmangel nicht eindeutig ist.

Zu Abs. 2 und 3: Gilt der Haftungsausschluss auch nicht bei der vertraglich vorausgesetzten Verwendung?

Das stimmt schon, wobei die Satzung "nur" die Mindestvoraussetzungen dafür nennt- also wann es gekört werden kann.

Hier war ja die Rede von Körungssieger oder sowas, also nochmal mehr.

Ehrlicherweise wusste ich aber auch nicht wie man dann über Satzung nen SM hinkriegen konnte, glaube aber nach wie vor instinktiv, dass das gewollt war. Kann mich aber natürlich auch täuschen.

Habe es so gelernt, dass Haftungsausschluss nur für Abs.3 gilt.
Suchen
HH055
Junior Member
**
Vor 5 Stunden
(Vor 5 Stunden)Pat09 schrieb:  https://jura-online.de/blog/2022/01/05/s...-bezahlen/

Danke!

Echt Wild. Beschaffenheitsvereinbarung durch die Tierarztuntersuchung..... aber dann so ausgelegt, dass der billigerweise die Befunde nur umfasst, soweit diese der Körung nach der Satzung nicht entgegenstehen. Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen.
Suchen
RLP2025
Junior Member
**
Vor 5 Stunden
(Vor 5 Stunden)Pat09 schrieb:  https://jura-online.de/blog/2022/01/05/s...-bezahlen/

Danke!

Kaiser Milton ist tot :-(
Suchen
Juraboy
Junior Member
**
Vor 4 Stunden
(Vor 6 Stunden)HH055 schrieb:  
(Vor 6 Stunden)Pat09 schrieb:  Denkt ihr es ist schlimm, wenn man klageantrag falsch ist?

Ich denke nicht. Viele werden damit Probleme gehabt haben.

Ist es schlimm, wenn der Schriftsatz nur 4 Sätze sind? Nervous
Habe meinen Schriftsatz auch in der Größenordnung verfasst :,)
Suchen
RLP2025
Junior Member
**
Vor 4 Stunden
Gab es in der Zulässigkeit
irgendwas zu berücksichtigen, außer
-Zuständigkeit/Gerichtsstandvereinbarung
-Partei/ Prozessfähigkeit (wg GmbH)
-Anwaltsprozess 78 ZPO ?

Was habt ihr bei Zweckmäßigkeit noch geprüft?
Suchen
HH055
Junior Member
**
Vor 3 Stunden
(Vor 4 Stunden)RLP2025 schrieb:  Gab es in der Zulässigkeit
irgendwas zu berücksichtigen, außer
-Zuständigkeit/Gerichtsstandvereinbarung
-Partei/ Prozessfähigkeit (wg GmbH)
-Anwaltsprozess 78 ZPO ?

Was habt ihr bei Zweckmäßigkeit noch geprüft?

Ich habe noch kurz etwas dazu gesagt, ob sie aus dem VB schon vollstrecken sollte. Habe das bejaht, weil Rückgriffsansprüche des Pferdeeigentümers drohen. Der GF der Mandantin war ja von den Auktionsbedingungen abgewichen und hatte das Pferd ohne Zahlung übergeben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 3 Stunden von HH055.)
Suchen
Luckyto
Junior Member
**
Vor 23 Minuten
GPA-Nord

Moin, kurze Nachfrage: StR I war die StA Klausur, StR II Revision, ÖR I Gericht und ÖR II Anwalt/Behörde richtig?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 10 11 12 13 14

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus