• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Schwerpunkt Arbeitsrecht
Antworten

Schwerpunkt Arbeitsrecht
DerRefBW
Unregistered

28.05.2019, 00:23
Hi Leute,

würde gerne mal eure Erfahrungen zum Schwerpunkt Arbeit (Arbeitsrecht) hören, vor allem auch von (ehemaligem) Referendaren speziell aus BW.

Ist der Schwerpunkt auch machbar, wenn man ihn nicht auch schon an der Uni hatte? 

Ich verfüge nämlich nur über Grundkenntnisse und müsste mir das ganze erarbeiten..

LG
GastBW
Unregistered

28.05.2019, 10:31
Ich hatte auch nur seeeehr wenig Kenntnisse im Arbeitsrecht und haben trotzdem den Schwerpunkt Arbeit gewählt. Alles vor der mündlichen Prüfung selbst erarbeitet und immerhin 13 Punkte geschafft. Arbeitsrecht ist relativ überschaubar und es gibt gute Literatur.
DerRefBW
Unregistered

28.05.2019, 22:23
Vielen Dank für die Info! Das klingt doch sehr beruhigend..dachte nämlich dass der SP nur was für Leute ist, die Arbeitsrecht auch an der Uni als Schwerpunkt hatten.

Hattest du dann in einer der Stationen vermehrt mit ArbR zu tun oder da auch nicht?

Das kommt nämlich bei mir erschwerend noch hinzu..bis auf ein paar Einzelprobleme in der Anwaltsstation hatte ich nicht viel zu tun mit dem Arbeitsrecht.

Freue mich auch noch über weitere Meinungen bzw. Erfahrungen :)
GastBW
Unregistered

29.05.2019, 07:13
Ich hatte eine arbeitsrechtliche Wahlstation. Habe da aber größtenteils kollektives Arbeitsrecht gemacht. Bringt aber jetzt auch keinem großen Vorteil. Geht auch sehr gut ohne arbeitsrechtliche Wahlstation. Hab mir einfach ein Lehrbuch genommen, zusammen gefasst und ein Fallbuch etwas durchgearbeitet.
DerRefBW
Unregistered

30.05.2019, 01:11
Danke für deine erneute Antwort  :blush:

Weißt du noch welches Lehr- und Fallbuch das war?
GastBW
Unregistered

30.05.2019, 15:33
Klar, das war Waltermann Arbeitsrecht und Fälle zum Arbeitsrecht von Junker. Nachdem ich die Protokolle von meinen Prüfern hatte, hab ich noch ergänzend in Edenfeld Betriebsverfassungsrecht ein paar Dinge nachgelesen bzw vertieft, da mein Prüfer auf das Betriebsverfassungsrecht einen sehr starken Schwerpunkt legt. Das Buch fand ich super, also falls es dir bei deinem Prüfer ähnlich gehen sollte, kann ich dir das nur empfehlen :)
DerRefBW
Unregistered

01.06.2019, 20:22
Super, vielen Dank für deine Tipps :blush:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus