• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Oktober 2025
« 1 ... 6 7 8 9 10 »

Antworten

Klausuren Oktober 2025
eli.bag
Junior Member
**
Gestern, 15:54
Mag einer erzählen, wie er die heutige Klausur in Niedersachsen gelöst hat?
Suchen
HH055
Junior Member
**
Gestern, 15:54
(Gestern, 15:51)Lawlike schrieb:  
(Gestern, 15:44)HH055 schrieb:  Prozessual auch zweimal 771. Antrag 1 ging bei mir durch. Ich habe gesagt die Klägerin und ihr Ehemann sind Mitgläubiger nach § 432 BGB, da sie nur gemeinsam die Auszahlung vom Notar verlangen konnten. Daher - anders als bei Gesamtgläubigern - Titel gegenüber beiden erforderlich zur Pfändung der Ansprüche.

Bei Antrag 2. Habe ich gesagt:

- Bestimmtheit (+)
- Übereignung nach § 930 BGB (+)
- Kein Scheingeschäft nach § 117 BGB
- Keine Sittenwidrigkeit, da AnfG spezielleres Gesetz ist.
- Dann aber Einrede nach § 9 AnfG angenommen wegen § 3 Abs. 4 AnfG. Leider habe ich das "oder" in § 3 Abs. 4 S. 2 AnfG als "und" gelesen und habe nichts mehr zum Vorsatz gesagt. Der wird ja aber sowieso vermutet.
Ich habe es genauso gelöst wie du
Ich hoffe nicht in Bezug auf meine Auslegung von § 3 Abs. 4 AnfG Upside_down Ich hab sogar irgendwie sowas geschrieben wie "das Gesetz verlangt ausdrücklich allein eine objektive Benachteiligung des Gläubigers" lol
Suchen
RLP2025
Junior Member
**
Gestern, 15:55
Unter der Prämisse, dass beide Anträge begründet sind, lautet dann Tenor...

1.Das VU wird aufrechterhalten.
2.Der Beklagte trägt auch die weiteren Kosten desRS.

Oder? Bin grad noch echt im Delirium
Suchen
HH055
Junior Member
**
Gestern, 15:56
(Gestern, 15:55)RLP2025 schrieb:  Unter der Prämisse, dass beide Anträge begründet sind, lautet dann Tenor...

1.Das VU wird aufrechterhalten.
2.Der Beklagte trägt auch die weiteren Kosten desRS.

Oder? Bin grad noch echt im Delirium

Korrekt. Wobei zumindest im GPA die Kostenentscheidung nicht auszuformulieren war.
Suchen
Pat09
Junior Member
**
Gestern, 15:58
(Gestern, 15:53)Unknown66 schrieb:  
(Gestern, 15:29)RLP2025 schrieb:  Was habt ihr in RLP geprüft? Tenor?
Ich hab das VU insgesamt aufrechterhalten.

Einspruch war zulässig, weil technische Störung glaubhaft gemacht.

Antrag 1.) war bei mir die Drittwiderspruchsklage. Hab den Antrag noch so ausgelegt, dass es um die Vollstreckung aus dem Anerkenntnisurteil (soweit ich mich erinnere) ging und nicht aus dem PfÜb gemeint war. Dann die üblichen Zulässigkeitsaspekte (SiEig §51 InsO, RSB auch + wenn Pfändung ins Leere geht...)

In der Begründetheit bin ich nicht wirklich mit dem Anderkonto klargekommen. Und hab dummerweise die Stelle im Kommentar nicht richtig gefunden. Hab dann aber so argumentiert, dass sich das Miteigentum an dem Grundstück an dem Erlös fortsetzt, und diesbezüglich nur eine gemeinsame Verfügungsbefugnis vorliegt. Heißt gepfändet werden durfte nur der Anteil des Ehemannes. Hab dann auch noch bisschen damit argumentiert, dass ansonsten die Gütertrennung umgangen wird und dass auch beim Miteigentum nur eine Pfändung nach §857 ZPO hätte erfolgen dürfen und dass sich das an dem Erlös dann fortsetzen muss.
(Hab dummerweise aber nicht konkret zwischen Und/Oder Konto abgegrenzt  Crying )

Hinsichtlich des zweiten Antrags hab ich dann gesagt, dass bei den Fahrzeugen trotz der Formulierung "Besitz übergehen" eine Eigentumsübertragung gemeint war. Hab die Urkunde entsprechend ausgelegt.
Bei dem Hausrat hab ich gesagt dass das Bestimmtheitsgebot eingehalten wurde, weil "der gesamte Hausrat in der Wohnung". Das reichte mir.

Bei den Einwendungen hab ich dann 117 abgelehnt, weil der rechtliche Erfolg gewollt war, 138 weil nichts konkretes vorgetragen bzw. bewiesen wurde, die Aussage bei der Pfändung habe ich als unerheblich eingestuft und bei der Gläubigeranfechtung hab ich §3 Abs.4 AnfG dummerweise abgelehnt, da fehlte mir einfach die Zeit und irgendwie hab ich mich da verhaspelt.

Und ihr?

Jaa ich hatte auch überlegt wie ich das mit dem anderkonto machen soll. Ich hatte das Gefühl in der Klausur so herausgelesen zu haben, dass es eigentlich um das Miteigentum am Erlös geht. Hab auch den 432 BGB gesehen und gesagt dass es auch weiter geht wenn es an einem Anderkonto ist aber dann halt mit dem Wortlaut von 753 BGB wie gesagt argumentiert. 
Zif 2 hab ich auch so wie du. Hab den Fehler gemacht, dass ich den Vorsatz verneint habe obwohl ja eine beweislastumkehr besteht wie ich gerade gelesen habe und die Klägerin hätte nachweisen müssen, dass sie kein Vorsatz hatte. Hoffen wir mal, dass es trotzdem für gute Punkte ausreicht.
Suchen
Unknown66
Junior Member
**
Gestern, 16:03
(Gestern, 15:58)Pat09 schrieb:  

Antrag 1.) war bei mir die Drittwiderspruchsklage. Hab den Antrag noch so ausgelegt, dass es um die Vollstreckung aus dem Anerkenntnisurteil (soweit ich mich erinnere) ging und nicht aus dem PfÜb gemeint war. Dann die üblichen Zulässigkeitsaspekte (SiEig §51 InsO, RSB auch + wenn Pfändung ins Leere geht...)

In der Begründetheit bin ich nicht wirklich mit dem Anderkonto klargekommen. Und hab dummerweise die Stelle im Kommentar nicht richtig gefunden. Hab dann aber so argumentiert, dass sich das Miteigentum an dem Grundstück an dem Erlös fortsetzt, und diesbezüglich nur eine gemeinsame Verfügungsbefugnis vorliegt. Heißt gepfändet werden durfte nur der Anteil des Ehemannes. Hab dann auch noch bisschen damit argumentiert, dass ansonsten die Gütertrennung umgangen wird und dass auch beim Miteigentum nur eine Pfändung nach §857 ZPO hätte erfolgen dürfen und dass sich das an dem Erlös dann fortsetzen muss.
(Hab dummerweise aber nicht konkret zwischen Und/Oder Konto abgegrenzt  Crying )

Hinsichtlich des zweiten Antrags hab ich dann gesagt, dass bei den Fahrzeugen trotz der Formulierung "Besitz übergehen" eine Eigentumsübertragung gemeint war. Hab die Urkunde entsprechend ausgelegt.
Bei dem Hausrat hab ich gesagt dass das Bestimmtheitsgebot eingehalten wurde, weil "der gesamte Hausrat in der Wohnung". Das reichte mir.

Bei den Einwendungen hab ich dann 117 abgelehnt, weil der rechtliche Erfolg gewollt war, 138 weil nichts konkretes vorgetragen bzw. bewiesen wurde, die Aussage bei der Pfändung habe ich als unerheblich eingestuft und bei der Gläubigeranfechtung hab ich §3 Abs.4 AnfG dummerweise abgelehnt, da fehlte mir einfach die Zeit und irgendwie hab ich mich da verhaspelt.

Und ihr?

Jaa ich hatte auch überlegt wie ich das mit dem anderkonto machen soll. Ich hatte das Gefühl in der Klausur so herausgelesen zu haben, dass es eigentlich um das Miteigentum am Erlös geht. Hab auch den 432 BGB gesehen und gesagt dass es auch weiter geht wenn es an einem Anderkonto ist aber dann halt mit dem Wortlaut von 753 BGB wie gesagt argumentiert. 
Zif 2 hab ich auch so wie du. Hab den Fehler gemacht, dass ich den Vorsatz verneint habe obwohl ja eine beweislastumkehr besteht wie ich gerade gelesen habe und die Klägerin hätte nachweisen müssen, dass sie kein Vorsatz hatte. Hoffen wir mal, dass es trotzdem für gute Punkte ausreicht.

Ja das mit der Beweislastumkehr habe ich in der Hektik auch total vergessen. Nervous
Und ich hab leider Gesamtgläubiger §430 hingeschrieben, obwohl ich das richtige gemeint habe und auch hingeschrieben habe Wütend Mir passieren in der Aufregung so viele dumme Fehler, die sonst nicht passieren...
Meinst du man besteht zumindest, wenn man das so in der Art geschrieben hat?
Suchen
Pat09
Junior Member
**
Gestern, 16:04
(Gestern, 16:03)Unknown66 schrieb:  
(Gestern, 15:58)Pat09 schrieb:  

Und ihr?

Ja das mit der Beweislastumkehr habe ich in der Hektik auch total vergessen. Nervous
Und ich hab leider Gesamtgläubiger §430 hingeschrieben, obwohl ich das richtige gemeint habe und auch hingeschrieben habe Wütend Mir passieren in der Aufregung so viele dumme Fehler, die sonst nicht passieren...
Meinst du man besteht zumindest, wenn man das so in der Art geschrieben hat?

Ja bestehen auf jeden Fall. Wir haben ja die Probleme angesprochen aber unser Ergebnis ist anders
Suchen
RLP2025
Junior Member
**
Gestern, 16:07
Ich habe gesagt, dass die bewusst in Gutertrennung leben und Wert auf getrennte Vermögen legen (haben glaub Beweis dafür erbracht), was gegen eine Benachteiligungsabsicht spricht, weil die dann nicht "einfach so" untereinander Vermögenswerte verschieben - und die Ehefrau daher nicht einfach die Steuerschuld bezahlt ohne Sicherheit zu haben.

Außerdem stand die Schlüssigkeit des Klägervortrags aufgrund des VU fest ( Beklagter hat Beweislast für Rechtsmissbrauch). War mir zu wenig.

Aber rein spekulativ. Hab einfach nach Gefühl am Ende argumentiert.
Suchen
HH055
Junior Member
**
Gestern, 16:09
(Gestern, 16:07)RLP2025 schrieb:  Ich habe gesagt, dass die bewusst in Gutertrennung leben und Wert auf getrennte Vermögen legen (haben glaub Beweis dafür erbracht), was gegen eine Benachteiligungsabsicht spricht, weil die dann nicht "einfach so" untereinander Vermögenswerte verschieben - und die Ehefrau daher nicht einfach die Steuerschuld bezahlt ohne Sicherheit zu haben.

Außerdem stand die Schlüssigkeit des Klägervortrags aufgrund des VU fest ( Beklagter hat Beweislast für Rechtsmissbrauch). War mir zu wenig.

Aber rein spekulativ. Hab einfach nach Gefühl am Ende argumentiert.

An das VU ist das Gericht nach § 318 ZPO wegen § 342 ZPO nicht gebunden. Ich meine, man musste auch den Tenor anpassen oder?
Suchen
RLP2025
Junior Member
**
Gestern, 16:12
Erwerben die mit Hinterlegung (= Erfüllung zugunsten des Käufers) wirklich Miteigentum oder nur eine Forderung gegen den Notar, also nen schuldrechtlichen Anspruch? Dann müsste doch eine Auslegung ergeben, dass jeder selbst Forderungsinhaber ist in Bezug auf seinen Anteil oder... Geld ist ja teilbar. Wie seht ihr das?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 6 7 8 9 10 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus