• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Gefühl Fehler Examen - Bewertung
Antworten

Gefühl Fehler Examen - Bewertung
Hessga25
Junior Member
**
17.07.2025, 18:26
Hallo zusammen,

ich schreibe zur Zeit in Hessen Examen, morgen ist die letzte Klausur und mir geht es total schlecht. Mir ist in jeder einzelnen Klausur mindestens ein relativ großer Fehler neben weiteren kleinen passiert wie Anklage trotz fehlendem Strafantrag, Obersätze passen nicht zu Tenor weil kurzfristig unentschieden, entgegen der Rspr. die VHMK entschieden, Zinsen falsch zugesprochen… Ich ärgere mich einfach so so sehr, was ich plötzlich für Sachen in der Klausurhektik mache. In keiner Übungsklausur sind mir so viele Fehler unterlaufen wie plötzlich im Examen… bei jedem Fehler denke ich mir „praktisch unbrauchbar- 2 Punkte“, obwohl das Große Ganze meistens passt.

Was habt ihr denn für Erfahrungen? Ging/geht es euch ähnlich und wie wirken sich solche Fehler letztlich aus? 
Mich macht es wirklich total fertig und wäre froh über eure Erfahrungen.
Suchen
HessExmn
Member
17.07.2025, 18:52
Ich schreibe den Durchgang auch, habe aber auch im Januar geschrieben und kann du dir sagen, dass gewisse Fehler nicht mal auffallen und die, die auffallen nicht so schwer ins Gewicht fallen. Ich gebe dir mein best off zu Fehlern von mir im Januar:

- Z I: 95 BGB nicht gefunden -> 6 P
- Z II: im rubrum 2x „Beklagter“ geschrieben (unter dem Beklagten und dann nochmal unter dem Bevollmächtigten lol) -> 12 P
- Z III: den Versicherer mitverklagt, obwohl gegen den kein Anspruch bestand -> 6 P
- AW: Widerklage erhoben, obwohl kein Anspruch bestand -> 10 P
S I: eine falsche Verdächtigung komplett vergessen -> 11 P
S II: im Tenor die nachträgliche Gesamtstrafe unerwähnt gelassen -> 6 P
Ö I: nach 3,5 Stunden fertig gewesen, komplett die Nerven verloren -> 9 P
Ö II: im Gutachten die Hauptsache geprüft, obwohl Einstweiliger angelegt war (dann nur kurz in der ZMK) -> 9 P

Hab ich teilweise gekotzt nach einzelnen Klausuren wegen gewisser einfacher / dummer Fehler. Ich kann dein Gefühl sehr gut nachvollziehen.

Habe es dann in der Wahlstation im Ausland gut verdrängt und man war sich irgendwann auch gar nicht mehr so sicher, ob die Fehler überhaupt passiert sind bzw. wie gravierend sie sind, weil man die Klausue insgesamt „vergisst“. Die Erleichterung kam dann endgültig mit den Ergebnissen.

Trotz solcher Fehler mit 8,5 aus den schriftlichen gegangen und mit der mündlichen deutlich ins VB.

Will sagen: jeder macht Fehler - gröbste Fehler - und trotzdem springt dabei was brauchbares bei rum.

Kopf hoch, 7 down, 1 to go :-)

PS Ich Hock aufm Hotel in DA und geh gleich ne Runde spazieren falls du mitwillst, um dir den Kopf frei zu bekommen oder dich auszutauschen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2025, 19:03 von HessExmn.)
Suchen
Hessga25
Junior Member
**
17.07.2025, 19:37
(17.07.2025, 18:52)HessExmn schrieb:  Ich schreibe den Durchgang auch, habe aber auch im Januar geschrieben und kann du dir sagen, dass gewisse Fehler nicht mal auffallen und die, die auffallen nicht so schwer ins Gewicht fallen. Ich gebe dir mein best off zu Fehlern von mir im Januar:

- Z I: 95 BGB nicht gefunden -> 6 P
- Z II: im rubrum 2x „Beklagter“ geschrieben (unter dem Beklagten und dann nochmal unter dem Bevollmächtigten lol) -> 12 P
- Z III: den Versicherer mitverklagt, obwohl gegen den kein Anspruch bestand -> 6 P
- AW: Widerklage erhoben, obwohl kein Anspruch bestand -> 10 P
S I: eine falsche Verdächtigung komplett vergessen -> 11 P
S II: im Tenor die nachträgliche Gesamtstrafe unerwähnt gelassen -> 6 P
Ö I: nach 3,5 Stunden fertig gewesen, komplett die Nerven verloren -> 9 P
Ö II: im Gutachten die Hauptsache geprüft, obwohl Einstweiliger angelegt war (dann nur kurz in der ZMK) -> 9 P

Hab ich teilweise gekotzt nach einzelnen Klausuren wegen gewisser einfacher / dummer Fehler. Ich kann dein Gefühl sehr gut nachvollziehen.

Habe es dann in der Wahlstation im Ausland gut verdrängt und man war sich irgendwann auch gar nicht mehr so sicher, ob die Fehler überhaupt passiert sind bzw. wie gravierend sie sind, weil man die Klausue insgesamt „vergisst“. Die Erleichterung kam dann endgültig mit den Ergebnissen.

Trotz solcher Fehler mit 8,5 aus den schriftlichen gegangen und mit der mündlichen deutlich ins VB.

Will sagen: jeder macht Fehler - gröbste Fehler - und trotzdem springt dabei was brauchbares bei rum.

Kopf hoch, 7 down, 1 to go :-)

PS Ich Hock aufm Hotel in DA und geh gleich ne Runde spazieren falls du mitwillst, um dir den Kopf frei zu bekommen oder dich auszutauschen.

Ohh vielen Dank für die aufmunternden Worte! Das gibt wirklich etwas Zuversicht. Es ist wirklich frustrierend, was man sich plötzlich im Examen leistet und einem unter "Normalbedingungen" nie unterlaufen wäre. Und dann kommen ja noch die ganzen kleinen Flüchtigkeits- bzw. Stressfehler dazu... Man sieht halt auch immer seine Fehler mehr wie, dass es im Wesentlichen ja stimmt, aber trotzdem hört man auch immer so Horrorszenarien, wo man plötzlich bei einem Fehler "völlig unbrauchbares" praktiziert hat... 

Leider sitze ich in Butzbach LolLolLol aber viele Grüße!!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus