• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Mai 2019
« 1 ... 17 18 19 20 21 ... 27 »

Antworten

Klausuren Mai 2019
Hessen
Unregistered

13.05.2019, 17:59
(13.05.2019, 17:49)Hessen Gast schrieb:  
(13.05.2019, 17:29)Hessen schrieb:  Hat irgendjemand einen Weg gefunden, an der abgelaufenen Klagefrist vorbei zu kommen?

Wiedereinsetzung, § 60 VwGO?!

Schon klar, aber war das nicht eindeutig eigenes Organisations- bzw. Überwachungsverschulden der Bevollmächtigten, den unbeaufsichtigten Azubi mit dem Fax zu betrauen, der gerade mal ein paar Tage bei ihr arbeitet?
Hessen Gast
Unregistered

13.05.2019, 18:02
(13.05.2019, 17:59)Hessen schrieb:  
(13.05.2019, 17:29)Hessen schrieb:  Hat irgendjemand einen Weg gefunden, an der abgelaufenen Klagefrist vorbei zu kommen?

Schon klar, aber war das nicht eindeutig eigenes Organisations- bzw. Überwachungsverschulden der Bevollmächtigten, den unbeaufsichtigten Azubi mit dem Fax zu betrauen, der gerade mal ein paar Tage bei ihr arbeitet?

Finde ich nicht, wird aber wohl Argumentationssache (und Klausurtaktik) gewesen sein. 

IdR wird jeder ein Faxgerät bedienen können und sonst hat er ja auch alles „vorbildlich“ erledigt. 

Im Übrigen war aber der postalische Eingang nicht verschuldet.
GastKöln
Unregistered

13.05.2019, 18:02
weiss jemand noch, wann das Fax vom LG beim VG einging? Mache mich verrückt ...

Denke auch dass das Orgaverschulden war. Oder stand irgendwo, dass die RA nochmal kontrolliert / Anweisungen an zB die Rafachangestellte zur Kontrolle des Referendars gegeben hat?
Gast
Unregistered

13.05.2019, 18:08
(13.05.2019, 18:02)GastKöln schrieb:  weiss jemand noch, wann das Fax vom LG beim VG einging? Mache mich verrückt ...

Denke auch dass das Orgaverschulden war. Oder stand irgendwo, dass die RA nochmal kontrolliert / Anweisungen an zB die Rafachangestellte zur Kontrolle des Referendars gegeben hat?

Nein, hat sie nicht. Nur gemutmaßt, dass er bestimmt zuverlässig ist. Also sehr schwierig da Verschulden abzulehnen, finde ich. Das Fax beim vom LG ist auch erst nach Fristablauf beim VG eingegangen. Grundsätzlich zwar fristwahrend gem. § 17 b GVG, aber in dem Fall ebenfalls nicht, weil der Schriftsatz ja ans VG gehen sollte.
Gast
Unregistered

13.05.2019, 18:22

Ja, war es. RAin hätte den Versand noch einmal überprüfen müssen.

Wird auch der Klägerin zugerechnet.

Aber dann gab es ja noch den Brief, der zur Post aufgegeben wurde, und diesbzgl Wiedereinsetzung gem. § 60 I VwGO (+) [Partei darf von gewöhnlicher Postlaufzeit ausgehen; gleiches Problem gibt’s auch bei ZPO].

So jedenfalls meine Lösung und damit konnte man alle Fristprobleme des Falls unterkriegen, was ja grundsätzlich ein ganz gutes Zeichen ist...
Gast
Unregistered

13.05.2019, 18:24
(13.05.2019, 18:02)GastKöln schrieb:  weiss jemand noch, wann das Fax vom LG beim VG einging? Mache mich verrückt ...

Fax ging am 08.02. beim LG ein (gleicher Tag, an dem der Schriftsatz per Post aufgegeben wurde) und traf vom LG weitergeleitet am 12.02. beim VG ein (gleicher Tag, an dem der Schriftsatz per Post beim VG einging).
Gast
Unregistered

13.05.2019, 18:30
Gast

Ja, war es. RAin hätte den Versand noch einmal überprüfen müssen.

Wird auch der Klägerin zugerechnet.

Aber dann gab es ja noch den Brief, der zur Post aufgegeben wurde, und diesbzgl Wiedereinsetzung gem. § 60 I VwGO (+) [Partei darf von gewöhnlicher Postlaufzeit ausgehen; gleiches Problem gibt’s auch bei ZPO].

So jedenfalls meine Lösung und damit konnte man alle Fristprobleme des Falls unterkriegen, was ja grundsätzlich ein ganz gutes Zeichen ist...

Jap, das wird die Lösung gewesen sein. 
Ich hab leider das mit dem Brief in der Lösungsskizze total vergessen und werde mich wohl den Rest des Abends zu Tode ärgern..    :s
nrwOK
Unregistered

13.05.2019, 18:47
In dem Zusammenhang: Was sollte mit dem Auszug der Wiederrufsbelehrung falsch sein, den der Anwalt zitiert hat?
GastNRWGastNRW
Unregistered

13.05.2019, 18:48
§ 17b GVG führte hier nicht zum Erfolg, da § 17b GVG auf die Rechtshängigkeit abstellt. Rechtshängig wird eine Klage bei den Zivilgerichten aber gem. §§ 259, 253 I durch Zustellung beim Beklagten (vorher anhängig). Anders, wenn man eine Klage beim örtlich oder instanziell unzuständigen Verwaltungsgericht stellt. Klagen werden in der Verwaltungsgerichtsbarkeit gem. § 90 VwGO durch Erhebung rechtshängig.

Hinsichtlich des Azubis dürfte Organisationsverschulden vorliegen. Der Weg zur Wiedereinsetzung ging über den zur Post gegebenen Klageschriftsatz zwei Werktage vor Fristablauf.
Gast
Unregistered

13.05.2019, 18:50
(13.05.2019, 18:47)fnrwOK schrieb:  In dem Zusammenhang: Was sollte mit dem Auszug der Wiederrufsbelehrung falsch sein, den der Anwalt zitiert hat?

„bzw.“ statt „oder“. War aber nicht falsch.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 17 18 19 20 21 ... 27 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus