18.06.2025, 14:32
Da ich hier oft und viel im Forum mitlese, kann auch ich mal meine Erfahrung zur Kampagne teilen.
Ich habe den Verbesserungsversuch geschrieben und mich schriftlich um 3,5 Punkte verbessert (jetzt knapp unter 9). Dazu muss man aber vllt. sagen, dass zu der ersten Note familiäre Gründe (Krankheitsfall) beigetragen haben und mein 1. Examen zweistellig war.
Z1 und Z2 sind beide so ausgefallen, wie ich es auch eingeschätzt hätte. Den Leihvertrag habe ich nicht angenommen bei Z1 und trotzdem ein VB. Ich habe die Klausur über eine Nebenpflichtverletzung des "Zirkusbesuchsvertrags" gelöst.
Wahlklausur Zivil und Revision sind bei mir beide im Bereich gut und so habe ich sie auch eingeschätzt.
Anklage S1 völlig versemmelt und deutlich durchgefallen (bin nicht ansatzweise fertig geworden).
ÖRecht beide okay, hätte ich vllt. bisschen besser erwartet. Die Klausur mit dem Notar nur bei 6 Punkten. Ich kenne aber auch Leute, die dort im Bereich gut sind.
Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Mündlichen!
Ich habe den Verbesserungsversuch geschrieben und mich schriftlich um 3,5 Punkte verbessert (jetzt knapp unter 9). Dazu muss man aber vllt. sagen, dass zu der ersten Note familiäre Gründe (Krankheitsfall) beigetragen haben und mein 1. Examen zweistellig war.
Z1 und Z2 sind beide so ausgefallen, wie ich es auch eingeschätzt hätte. Den Leihvertrag habe ich nicht angenommen bei Z1 und trotzdem ein VB. Ich habe die Klausur über eine Nebenpflichtverletzung des "Zirkusbesuchsvertrags" gelöst.
Wahlklausur Zivil und Revision sind bei mir beide im Bereich gut und so habe ich sie auch eingeschätzt.
Anklage S1 völlig versemmelt und deutlich durchgefallen (bin nicht ansatzweise fertig geworden).
ÖRecht beide okay, hätte ich vllt. bisschen besser erwartet. Die Klausur mit dem Notar nur bei 6 Punkten. Ich kenne aber auch Leute, die dort im Bereich gut sind.
Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Mündlichen!
18.06.2025, 18:39
(18.06.2025, 00:08)ref79 schrieb:(17.06.2025, 23:56)cyber1 schrieb: Wann kommen die Ergebnisse in Hessen?
Ich glaube, dass das noch ne Weile dauern wird. Letzte Woche habe ich aus erster Hand erfahren, dass die Frist für die Prüfer zur Einreichung ihrer Korrekturen (zu der Zeit) noch nicht abgelaufen war. Wann diese Frist endet weiß ich nicht.. ab dann steht ja noch die Gesamtauswertung, Verwaltung usw. an..
Bei der März-Kampagne im vergangenen Jahr wurden in Hessen ca. ab der letzten Juniwoche die gelben Briefe und so ab der ersten Juliwoche die grauen Briefe rausgeschickt.
Am 03.07. müsste doch auch der EVD beginnen, oder nicht? Dementsprechend müsste man ja bis dahin spätestens informiert sein.
18.06.2025, 19:47
(18.06.2025, 14:13)NinchenBerlin schrieb:ÖR3 war meine Wahlklausur - entschuldige die Verwirrung. Bei der Notar-Klausur habe ich auch 8 Punkte bekommen. Ich denke, ich habe sie im Gutachtenteil gut gelöst + kannte ich ironischerweise die Diskussion zu der Altersgrenze und Art. 12 GG. Ich habe Letzteres daher aber auch zu ausschweifend gelöst und hinten rum zu wenig Zeit für den praktischen Teil gehabt - das war dann am Ende ein 3-Zeiler bei mir. Ich denke, deswegen waren es "nur" 8P, da meine Erfahrung aus dem Erstversuch war, dass detailreiche und dadurch verwertbare praktische Teile wichtig sind für Noten über 9P.(18.06.2025, 12:04)Bln2024 schrieb:(16.06.2025, 13:03)NinchenBerlin schrieb:Ich habe mich insg. in der Verbesserung etwas verschlechtert, hatte im Erstversuch aber auch eine sehr dürftige Mündliche, sodass ich nochmal in die mündliche Prüfung gehen werde. Ich war sicher, dass Z1 meine schlechteste Klausur war, da ich dort nie so richtig "Drive" gefühlt habe - diese war zweistellig. Bei der S2 war ich sicher, dass diese absolut top gelaufen ist, zumal Revi-Klausuren bei mir immer die mit Abstand besten waren, das liegt mir irgendwie - diese wurde meine schlechteste Note. ÖR 1 & ÖR2 waren solide befriedigend. ÖR3 leider "nur" 6 Punkte - auch hier kam ich eigtl. gut durch trotz der ungewohnten Normen.(16.06.2025, 12:47)ref79 schrieb: Hey Leute, gibt es zwischenzeitlich neue Bekanntmachungen?In Berlin gab es am Freitag die Noten. Ich bin zufrieden. S1 lief deutlich besser als erwartet. Der Rest lief so, wie ich ihn eingeschätzt hatte. Es gibt eine Website, die heißt Examenstats dort kannst du sehen, wie die Kampagne in Berlin ausgefallen ist (auch die einzelnen Fächer). Weiterhin viel Erfolg dir!
Meinst du bei ÖR 3 die Klausur mit dem Notar? Ich hätte auch erwartet, dass man dort noch besser punkten könnte, weil sie ja doch etwas ausgefallener war und ich eigentlich trotzdem ganz gut zurecht gekommen bin (hab 8, ich weiß, ich kann mich nicht beschweren und so toll war das ja dann doch nicht, was ich geschrieben habe, aber trotzdem)
SR1 kann ich mir nicht erklären, habe so drüber nachgedacht: Ich war sicher, dass ich sie versemmelt habe, keine Ahnung, warum sie zweistellig ist, habe dort mit 4-5P gerechnet, da ich dort z.B. viel zu ausschweifend einen Einbezug der Scheibe in den Straßenverkehr und somit in den Schutzbereich der Straßenverkehrsdelikte aufgrund unmittelbarer Gefährdungsnähe geprüft habe.
Gestern, 02:23
(18.06.2025, 18:39)LeStrange schrieb:(18.06.2025, 00:08)ref79 schrieb:(17.06.2025, 23:56)cyber1 schrieb: Wann kommen die Ergebnisse in Hessen?
Ich glaube, dass das noch ne Weile dauern wird. Letzte Woche habe ich aus erster Hand erfahren, dass die Frist für die Prüfer zur Einreichung ihrer Korrekturen (zu der Zeit) noch nicht abgelaufen war. Wann diese Frist endet weiß ich nicht.. ab dann steht ja noch die Gesamtauswertung, Verwaltung usw. an..
Bei der März-Kampagne im vergangenen Jahr wurden in Hessen ca. ab der letzten Juniwoche die gelben Briefe und so ab der ersten Juliwoche die grauen Briefe rausgeschickt.
Am 03.07. müsste doch auch der EVD beginnen, oder nicht? Dementsprechend müsste man ja bis dahin spätestens informiert sein.
Glaube nicht, dass das so zusammenhängt. Die mündlichen Prüfungen sind ja auch erst im August. Es gibt Kandidaten, bei denen erst nach den mündlichen Prüfungen endgültig feststeht, dass sie durchgefallen sind. Wie soll da der EDV zum 03.07. angetreten werden?
Letztlich alles auch meinerseits nur reine Spekulation.. die Warterei ist eine echte Qual..
Gestern, 08:22
(Gestern, 02:23)ref79 schrieb:Die Verwaltung aus meinem Gericht hatte mir das so gesagt, dass es immer so wäre, dass der EVD eigentlich immer bündig quasi als neue Station beginnt (hier also der 3.7.).(18.06.2025, 18:39)LeStrange schrieb:(18.06.2025, 00:08)ref79 schrieb:(17.06.2025, 23:56)cyber1 schrieb: Wann kommen die Ergebnisse in Hessen?
Glaube nicht, dass das so zusammenhängt. Die mündlichen Prüfungen sind ja auch erst im August. Es gibt Kandidaten, bei denen erst nach den mündlichen Prüfungen endgültig feststeht, dass sie durchgefallen sind. Wie soll da der EDV zum 03.07. angetreten werden?
Letztlich alles auch meinerseits nur reine Spekulation.. die Warterei ist eine echte Qual..