• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juni 2025
« 1 ... 29 30 31 32 33 ... 36 »

Antworten

Klausuren Juni 2025
KeinRisiko
Junior Member
**
12.06.2025, 21:27
Da haben die was extrem komisches gemacht.. Hab leider 2018,2019 nicht gesehen und nur 816 geprüft. Außerdem hab ich 1931 III übersehen. Trennungs- und Einheitsprinzip hab ich nicht diskutiert, habe das Testament mit einer Auflage an die Ehefrau bezüglich des Hauses ausgestaltet.

Was ne scheiße, wer rechnet schon damit, dass in einer Klausur Zwangsvollstreckung, Erbrecht und Kautelar rankommt??
Suchen
rechtsimple
Junior Member
**
12.06.2025, 21:38
(12.06.2025, 21:27)KeinRisiko schrieb:  Da haben die was extrem komisches gemacht.. Hab leider 2018,2019 nicht gesehen und nur 816 geprüft. Außerdem hab ich 1931 III übersehen. Trennungs- und Einheitsprinzip hab ich nicht diskutiert, habe das Testament mit einer Auflage an die Ehefrau bezüglich des Hauses ausgestaltet.

Was ne scheiße, wer rechnet schon damit, dass in einer Klausur Zwangsvollstreckung, Erbrecht und Kautelar rankommt??
Lieber den ganzen Horror in einer Klausur, als jedes Mal den Horror aufs Neue zu erleben :D

Klausur war für mich auch Katastrophe. Habe Titelgegenklage angesprochen, weil ich dachte, dass man Urteil insgesamt aus der Welt schaffen sollte. § 371 BGB analog ging bei mir komplett unter, obwohl ich die mir in jeder ZV-Übungsklausur an den Kopf genagelt habe..

Aufgrund des Umfangs hatte man einfach keine Zeit um lange drüber nachzudenken. Ging aber wohl vielen so.. also Kopf hoch und weiter
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2025, 21:39 von rechtsimple.)
Suchen
NRW25
Junior Member
**
13.06.2025, 14:54
Also die heutige Klausur hätte ruhig gestern laufen können als Z2 und die gestrige heute. Dann wäre das nicht so Brainfuck😄
Suchen
Gast133
Junior Member
**
13.06.2025, 14:58
(13.06.2025, 14:54)NRW25 schrieb:  Also die heutige Klausur hätte ruhig gestern laufen können als Z2 und die gestrige heute. Dann wäre das nicht so Brainfuck😄

Ich habe die Klausur null gecheckt lol
Suchen
ainoasari
Junior Member
**
13.06.2025, 15:04
Noch jemand vom GPA der beide Anträge mit 767 analog gelöst hat?  Nervous
Suchen
ainoasari
Junior Member
**
13.06.2025, 15:11
(12.06.2025, 16:17)HH.E schrieb:  Was habt ihr in HH/GPA so geprüft?
Zum 1. Teil hab ich eine einstweilige Verfügung geprüft. 
Anspruch aus 985 
Eigentumsvermutung 1006 BGB 
Eigentum der Welpen durch 953,956 aufgrund der Einigung auf Besitzkonstitut nach 930
Kein Wirksamer Widerruf bei versuchter Abholung der Welpen, weil verfristet.
Erlöschen des Besitzrechts aufgrund der abgelaufenen 8 Wochen
Und im zweiten Teil
Ganz ausführlich AGB Prüfung 😅
Suchen
ainoasari
Junior Member
**
13.06.2025, 15:16
(13.06.2025, 15:11)ainoasari schrieb:  
(12.06.2025, 16:17)HH.E schrieb:  Was habt ihr in HH/GPA so geprüft?
Zum 1. Teil hab ich eine einstweilige Verfügung geprüft. 
Anspruch aus 985 
Eigentumsvermutung 1006 BGB 
Eigentum der Welpen durch 953,956 aufgrund der Einigung auf Besitzkonstitut nach 930
Kein Wirksamer Widerruf bei versuchter Abholung der Welpen, weil verfristet.
Erlöschen des Besitzrechts aufgrund der abgelaufenen 8 Wochen
Und im zweiten Teil
Ganz ausführlich AGB Prüfung 😅

Oh noch vergessen: 
1. Teil 
Auch noch Anspruch auf 1004 wegen Unterlassung der Veräußerung bzw. Übereignubg der Welpen an Dritte

Verfügungsgrund eben die bevorstehende, angedrohte Übereignung der Welpen an 3..und weil "die ersten 20 Wochen prägend sind"
Suchen
BW_Refi
Junior Member
**
13.06.2025, 16:07
In BaWü kam heute eine gerichtliche Entscheidung dran über zwei Anträge.

1. Antrag
Zwangsvollstreckung aus einer notariellen Urkunde soll für unzulässig erklärt werden.

Da ging es um einen Schuldbeitritt. Die Beklagte hatte einen Anspruch gegen eine Frau Heinrich. Die Klägerin ist zur Sicherung dieser Schuld der Schuld beigetreten. Die Beklagte hat den Anspruch gegen die Frau Heinrich dann abgetreten. Jetzt will sie doch gegen die Klägerin vollstrecken. Die meint, ihr steht ein Bereicherungseinwand zu. 

2. Zwangsvollstreckung aus Urteil in ein Konto soll für unzulässig erklärt werden. 
Hier haben die Parteien vertraglich vereinbart, dass nicht in ein bestimmtes Konto vollstreckt werden soll. 
Es gibt einen titulierten Anspruch der Beklagten gegen die Klägerin. Gegen den Anspruch selbst wurde nichts vorgetragen.
Suchen
Gast133
Junior Member
**
13.06.2025, 16:50
(13.06.2025, 16:07)BW_Refi schrieb:  In BaWü kam heute eine gerichtliche Entscheidung dran über zwei Anträge.

1. Antrag
Zwangsvollstreckung aus einer notariellen Urkunde soll für unzulässig erklärt werden.

Da ging es um einen Schuldbeitritt. Die Beklagte hatte einen Anspruch gegen eine Frau Heinrich. Die Klägerin ist zur Sicherung dieser Schuld der Schuld beigetreten. Die Beklagte hat den Anspruch gegen die Frau Heinrich dann abgetreten. Jetzt will sie doch gegen die Klägerin vollstrecken. Die meint, ihr steht ein Bereicherungseinwand zu. 

2. Zwangsvollstreckung aus Urteil in ein Konto soll für unzulässig erklärt werden. 
Hier haben die Parteien vertraglich vereinbart, dass nicht in ein bestimmtes Konto vollstreckt werden soll. 
Es gibt einen titulierten Anspruch der Beklagten gegen die Klägerin. Gegen den Anspruch selbst wurde nichts vorgetragen.
 Ich habe eine nachträgliche selbstschuldnerische Bürgschaft angenommen. Hatte jemand noch die Idee? Also die erste Vereinbarung als Bürgschaftserklärung und die zweite als selbstschuldnerische Bürgschaft
Suchen
elcaracol
Junior Member
**
13.06.2025, 17:49
(13.06.2025, 16:07)BW_Refi schrieb:  In BaWü kam heute eine gerichtliche Entscheidung dran über zwei Anträge.

1. Antrag

Hatte die Heinrich die Forderung denn bereits beglichen? Ich dachte die Forderung wurde noch nicht bezahlt - weder an die Beklagte noch an die I-GmbH
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 29 30 31 32 33 ... 36 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus