08.06.2025, 12:13
Hallo zusammen,
ich habe mein zweites Examen in der Tasche und spiele mit dem Gedanken mich als Notarassessor zu bewerben.
In den Einstellungsvoraussetzungen steht, dass mindestens 9 Punkte erforderlich sind. Mir ist klar, dass es sich hierbei lediglich um eine formelle Mindestvoraussetzung handelt und dass es auch auf die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen und die „Qualität“ der Mitbewerber ankommt.
Dennoch frage ich mich, ob ich mit 11 Punkten im Zweiten überhaupt annähernd eine Chance habe.
Weiß zufällig jemand welche Noten die Assessoren in den letzten Runden hatten?
Aktuell sind keine Stellen ausgeschrieben, daher frage ich mich, ob ich mich jetzt einfach woanders bewerben soll oder noch die paar Monate überbrücken und es versuchen soll.
Vorab vielen Dank für eure Antworten!
ich habe mein zweites Examen in der Tasche und spiele mit dem Gedanken mich als Notarassessor zu bewerben.
In den Einstellungsvoraussetzungen steht, dass mindestens 9 Punkte erforderlich sind. Mir ist klar, dass es sich hierbei lediglich um eine formelle Mindestvoraussetzung handelt und dass es auch auf die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen und die „Qualität“ der Mitbewerber ankommt.
Dennoch frage ich mich, ob ich mit 11 Punkten im Zweiten überhaupt annähernd eine Chance habe.
Aktuell sind keine Stellen ausgeschrieben, daher frage ich mich, ob ich mich jetzt einfach woanders bewerben soll oder noch die paar Monate überbrücken und es versuchen soll.
08.06.2025, 12:35
(08.06.2025, 12:13)RefBW2024 schrieb: Hallo zusammen,
Wenn du im Ersten ähnlich gut bist würde ich sagen ja.
Solche Fragen finde ich mittlerweile fast schon albern. Dir ist doch sicher klar, dass du mit 11 bei den obersten 3-5% bist. Aber es kann sein dass du flexibel sein musst, was den Standort angeht.
08.06.2025, 12:59
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich frage deshalb weil ein Notar bei dem ich hospitiert habe zu mir meinte unter 13 Punkten sei es schwierig… Ich denke mir dann wiederum wer hat schon 13 Punkte?
Ich frage deshalb weil ein Notar bei dem ich hospitiert habe zu mir meinte unter 13 Punkten sei es schwierig… Ich denke mir dann wiederum wer hat schon 13 Punkte?
08.06.2025, 13:04
In welchem Bundesland? Hamburg wird mit 11 nichts. Bayern derzeit ebenso (die letzten Jahrgänge hatten wieder alle mindestens Gut nachdem wegen eines insgesamt schwach ausgefallenen Jahrgangs die Note, ab der man sich bewerben darf, damals auf 11 gesenkt wurde). Zumal in Bayern auch nur das zweite Examen zählt. BaWü, die rheinische Kammer und RLP (die neuen Bundesländer sowieso) dürften dagegen je nach Jahrgang kein Problem sein, wobei die Chancen in BaWü und RLP noch einmal höher sein dürften als in der Rheinischen.
08.06.2025, 13:49
BaWü!
Ich denke ich versuche es einfach…
Ich denke ich versuche es einfach…
08.06.2025, 14:07
Kenne jemanden, der im letzten Durchgang mit glatten 11 genommen wurde, ein anderer hingegen mit 10,5 abgelehnt wurde. Im Durchgang vor einem Jahr wurde wiederum jemand mit „nur“ 10,3 genommen. Es kommt also immer auf den Jahrgang an. Ich denke aber, du solltest gute Chancen haben. Viel Erfolg!
09.06.2025, 12:17
In BW sollte das ziemlich sicher passen.
10.06.2025, 21:39
Denke das geht klar. Kommt auch auf dein erstes Examen an, im besten Fall hast du da auch eine ähnlich gute Note (suggeriert gleichbleibende Leistungen und stoffliche Verlässlichkeit, kommt immer gut).
Schlimmer als ablehnen kann dir ja ohnehin nicht passieren. Viel Erfolg
Schlimmer als ablehnen kann dir ja ohnehin nicht passieren. Viel Erfolg