• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Richter NRW
« 1 ... 41 42 43 44 45

Antworten

Richter NRW
Suchender
Junior Member
**
04.06.2025, 17:08
Für alle Interessierten: Ich habe mich vor kurzem um eine Stelle als Proberichter im OLG-Bezirk Köln beworben. 
Ich bekam mit 9,x im Ersten Examen und 8,x im zweiten Examen eine Absage. 

Ich gehe davon aus, dass dort momentan genug Bewerberinnen und Bewerber existieren, sodass ein Doppelprädikat notwendig ist, um in den Bewerberpool aufgenommen zu werden.
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

ref1452
Junior Member
**
05.06.2025, 10:16
Wie kann das denn aber sein? Kann mir hier jemand erklären wieso es aktuell bei der Justiz so ist? Letztes Jahr war es noch ganz anders, ich kenne zb einige, die mit unter 8 in NRW und Hessen reingekommen sind
Suchen
Gast112351235
Member
05.06.2025, 10:25
Möglicherweise als Ausrede, angesichts angespannter Haushaltslage, um trotz Bedarf nicht Weitere einzustellen? "Ja, wir brauchen mehr Leute, wir würden auch gern welche einstellen, aber die Bewerber erfüllen nicht die Voraussetzungen"

Vielleicht beginnt man aber auch langsam, die Einstellungen über ein paar Jahre zu strecken, um nicht in ein paar Jahrzehnten wieder vor demselben Problem zu stehen, dass plötzlich alle auf einmal in Pension gehen.
Suchen
REF.NRW
Junior Member
**
05.06.2025, 10:52
(05.06.2025, 10:16)ref1452 schrieb:  Wie kann das denn aber sein? Kann mir hier jemand erklären wieso es aktuell bei der Justiz so ist? Letztes Jahr war es noch ganz anders, ich kenne zb einige, die mit unter 8 in NRW und Hessen reingekommen sind

Innerhalb von NRW kommt es auch sehr auf das OLG an. Köln ist dabei sehr viel restriktiver als das OLG Hamm.
Suchen
DRi1
Member
05.06.2025, 11:14
(05.06.2025, 10:25)Gast112351235 schrieb:  Möglicherweise als Ausrede, angesichts angespannter Haushaltslage, um trotz Bedarf nicht Weitere einzustellen? "Ja, wir brauchen mehr Leute, wir würden auch gern welche einstellen, aber die Bewerber erfüllen nicht die Voraussetzungen"

Vielleicht beginnt man aber auch langsam, die Einstellungen über ein paar Jahre zu strecken, um nicht in ein paar Jahrzehnten wieder vor demselben Problem zu stehen, dass plötzlich alle auf einmal in Pension gehen.

Das hat nichts mit Ausrede zu tun. Keine Stellen = keine Einstellungen. Über die Stellen entscheidet nicht die Justiz. Der objektive Bedarf ist völlig irrelevant. Wenn es nur wenige Stellen zu besetzen gibt, steigen die Notenanforderungen als erste Schwelle wieder.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2025, 11:15 von DRi1.)
Suchen
Gast112351235
Member
05.06.2025, 11:16
Ich würde es für eine Ausrede halten, wenn es Stellen gibt, die man aber nicht besetzt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 41 42 43 44 45

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus