• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Wartezeit Niedersachsen
Antworten

Wartezeit Niedersachsen
ma_Ref
Junior Member
**
28.05.2025, 12:16
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie lange die Wartezeit in Niedersachsen, speziell beim OLG Oldenburg aktuell ist? 
Mit welcher Note (mitsamt Wartepunkt?) habt Ihr euren Platz bekommen?

Ich wohne in Münster und überlege für das Ref nach Osnabrück zu pendeln.
Wie wahrscheinlich ist es, dass man seinen Wunschort bekommt und wovon hängt das ab?

Danke im Voraus!
Suchen
RefNdsOL
Senior Member
28.05.2025, 12:33
(28.05.2025, 12:16)ma_Ref schrieb:  Hallo zusammen,
weiß jemand, wie lange die Wartezeit in Niedersachsen, speziell beim OLG Oldenburg aktuell ist? 

Wie wahrscheinlich ist es, dass man seinen Wunschort bekommt und wovon hängt das ab?

Danke im Voraus!

Etwas mehr Informationen wären wohl gut. Pauschale Wartezeiten gibt es mWn nicht, aber das kann ggf. bei niedrigem ausreichend o.ä. anders aussehen. Du kannst sonst beim OLG bei der Refabteilung anrufen.

Die Verteilung auf die Gericht bei der Zivilstation hängt natürlich auch von Sozialkriterien ab. Man kann eine Reihenfolge bei der Bewerbung angeben und eine Begrünudng. Kleinere Amtsgerichte haben natürlich weniger Kapazität, manche sind auch schlicht unbliebt, insb. AG PAP. Bekannterweise gibt es Referendare aus dem Münsterland für die sich das AG Bad Iburg angeboten hat, das jedenfalls mit dem Auto gut erreichbar ist. LG/AG OS haben natürlich die größte Kapazität. Einen pauschalen Anspruch "wohnortnah" o.ä. zugeteilt zu werden, gibt es im Übrigen nicht. Es kann einen auch PAP erwischen, ohne näheren Grund, wobei das von Münster wiederum sogar besser erreichbar ist durch die direkte Bahnanbindung. Das gleiche gilt auch für die übrigen Emsländischen AG wie Lingen oder Meppen. LG/AG OS sind natürlich insofern auch besonders beliebt, da es ebenfalls eine Jura-Fakultät. Sofern man einem weiter entfernten AG zugeteilt wird, nehmen jedoch die Ausbilder darauf Rücksicht, sodass man nicht zu viele und/oder unnötige Fahrten auf sich nehmen muss, man ist ohnehin relativ selten dort, mittlerweile gibt es bezirskweit die E-Akte in Zivilsachen, das macht es noch bequemer.
Suchen
ma_Ref
Junior Member
**
28.05.2025, 14:10
(28.05.2025, 12:33)RefNdsOL schrieb:  
(28.05.2025, 12:16)ma_Ref schrieb:  Hallo zusammen,

Danke im Voraus!

Etwas mehr Informationen wären wohl gut. Pauschale Wartezeiten gibt es mWn nicht, aber das kann ggf. bei niedrigem ausreichend o.ä. anders aussehen. Du kannst sonst beim OLG bei der Refabteilung anrufen.

Die Verteilung auf die Gericht bei der Zivilstation hängt natürlich auch von Sozialkriterien ab. Man kann eine Reihenfolge bei der Bewerbung angeben und eine Begrünudng. Kleinere Amtsgerichte haben natürlich weniger Kapazität, manche sind auch schlicht unbliebt, insb. AG PAP. Bekannterweise gibt es Referendare aus dem Münsterland für die sich das AG Bad Iburg angeboten hat, das jedenfalls mit dem Auto gut erreichbar ist. LG/AG OS haben natürlich die größte Kapazität. Einen pauschalen Anspruch "wohnortnah" o.ä. zugeteilt zu werden, gibt es im Übrigen nicht. Es kann einen auch PAP erwischen, ohne näheren Grund, wobei das von Münster wiederum sogar besser erreichbar ist durch die direkte Bahnanbindung. Das gleiche gilt auch für die übrigen Emsländischen AG wie Lingen oder Meppen. LG/AG OS sind natürlich insofern auch besonders beliebt, da es ebenfalls eine Jura-Fakultät. Sofern man einem weiter entfernten AG zugeteilt wird, nehmen jedoch die Ausbilder darauf Rücksicht, sodass man nicht zu viele und/oder unnötige Fahrten auf sich nehmen muss, man ist ohnehin relativ selten dort, mittlerweile gibt es bezirskweit die E-Akte in Zivilsachen, das macht es noch bequemer.

Danke dir schon mal für die Antwort!
Ich bekomme meine Noten für die schriftlichen erst im Juni und hab dann noch mündliche Prüfung. Es ist also noch etwas hin für mich und ich wollte nur schon mal eine grobe Einschätzung haben.
Hatte gedacht, dass mittlerweile vielleicht mehr von Nrw nach Niedersachsen wechseln und es deshalb mehr Wartezeiten gibt. Aber hängt dann wahrscheinlich doch sehr von der Note ab...
Suchen
DieRechtsbar
Junior Member
**
29.05.2025, 08:24
Versuche es trotzdem in Münster. Die haben für das Ref die letzten Monate nicht mal annähernd die Plätze komplett besetzt.
Suchen
DerAhnungslose
Junior Member
**
29.05.2025, 11:01
(29.05.2025, 08:24)DieRechtsbar schrieb:  Versuche es trotzdem in Münster. Die haben für das Ref die letzten Monate nicht mal annähernd die Plätze komplett besetzt.

Sorry aber woher kommt denn diese Aussage? Ich habe selber vor 1 Monat beim OLG Hamm angerufen und die nette Dame am Telefon meinte, dass die Wartezeit voraussichtlich 11 Monate beträgt, so wie auch auf der Internetseite des OLG Hamm angegeben. Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass Münster Plätze frei hat, sonst gäbe es ja gar keine Wartezeit.
Suchen
DieRechtsbar
Junior Member
**
29.05.2025, 22:45
(29.05.2025, 11:01)DerAhnungslose schrieb:  
(29.05.2025, 08:24)DieRechtsbar schrieb:  Versuche es trotzdem in Münster. Die haben für das Ref die letzten Monate nicht mal annähernd die Plätze komplett besetzt.

Sorry aber woher kommt denn diese Aussage? Ich habe selber vor 1 Monat beim OLG Hamm angerufen und die nette Dame am Telefon meinte, dass die Wartezeit voraussichtlich 11 Monate beträgt, so wie auch auf der Internetseite des OLG Hamm angegeben. Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass Münster Plätze frei hat, sonst gäbe es ja gar keine Wartezeit.

Meine AG hat 10 Teilnehmenden. Und bin dieses Jahr angestellt worden. Genau wie eine andere AG dieses Jahr. Von 10 wurden 8 (!) angerufen. Nur drei haben den Platz regulär erhalten. Auch letztes Jahr gab es viele, in denen die Plätze nicht ausgeschöpft wurden.
Suchen
Jurafragen
Junior Member
**
03.06.2025, 10:40
Mir wurde von der Refabteilung (OLG OL) gesagt, dass es quasi ausschließlich auf die Note ankommt, außer jemand mit Kind (Härtefall) wohnt näher an deinem Wunschgericht. Ich verstehe deswegen auch nicht, dass die ganzen Sozialfaktoren abgefragt werden
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus