10.05.2025, 21:45
Moin,
hat sich jemand in Hessen mit 5-6 Punkten für einen Refplatz beworben oder
weiß jemand, wie da die Chancen sind reinzukommen?
Ich komme dazu noch aus einem anderen Bundesland.
Bisher lese ich nur von Bewerbern mit 8 Punkten und aufwärts.
Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte!
hat sich jemand in Hessen mit 5-6 Punkten für einen Refplatz beworben oder
weiß jemand, wie da die Chancen sind reinzukommen?
Ich komme dazu noch aus einem anderen Bundesland.
Bisher lese ich nur von Bewerbern mit 8 Punkten und aufwärts.
Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte!
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
13.05.2025, 13:57
Hi :)
Ich bin mit knapp 6,5 in der dritten Bewerbungsrunde. Hab also 2 WP, ich denke darauf solltest du dich dann auch einstellen müssen. Ich hab bisher noch nicht von der Vergabe des 3. WP gehört, es gibt allerdings keine Regelungen dazu.
Du solltest auch nicht allzu viel Hoffnung auf die Ortswahl legen, da diese höchstens zweitrangig ist. Beim ob der Platzvergabe zählt lediglich die Note bzw. die wartepunkte.
Ich bin mit knapp 6,5 in der dritten Bewerbungsrunde. Hab also 2 WP, ich denke darauf solltest du dich dann auch einstellen müssen. Ich hab bisher noch nicht von der Vergabe des 3. WP gehört, es gibt allerdings keine Regelungen dazu.
Du solltest auch nicht allzu viel Hoffnung auf die Ortswahl legen, da diese höchstens zweitrangig ist. Beim ob der Platzvergabe zählt lediglich die Note bzw. die wartepunkte.
14.05.2025, 14:15
Gibt derzeit einige mit 2 WP über 8 Punkte. Glaube, man miss sich mit 5-6 Punkten eher auf 3-4 Durchgänge oder mehr einstellen. Die Situation wird immer schlechter, weil sich die vielen Bewerber mit der Zeit quasi aufstauen.