05.05.2025, 14:11
Hallo zusammen,
ich hab mich Anfang des Jahres um eine Stelle als Richter in der Sozialgerichtsbarkeit in NRW beworben. Die Noten für die Stelle bringe ich mit. Ich wurde zwar auch in den Bewerberpool aufgenommen, aber frage mich nun, wie lange es dauert, bis man zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird.
Gibt es Erfahrungswerte bei Euch? Wie lange habt ihr so gewartet?
Aktuell soll ja die Einstellungslage nicht so rosig sein wie früher. Was bedeutet das konkret? Ist eine Wartezeit von 6 Monaten realistisch oder sollte man sich auf eine längere Wartezeit einstellen?
Danke für die Antworten im Voraus.
ich hab mich Anfang des Jahres um eine Stelle als Richter in der Sozialgerichtsbarkeit in NRW beworben. Die Noten für die Stelle bringe ich mit. Ich wurde zwar auch in den Bewerberpool aufgenommen, aber frage mich nun, wie lange es dauert, bis man zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird.
Gibt es Erfahrungswerte bei Euch? Wie lange habt ihr so gewartet?
Aktuell soll ja die Einstellungslage nicht so rosig sein wie früher. Was bedeutet das konkret? Ist eine Wartezeit von 6 Monaten realistisch oder sollte man sich auf eine längere Wartezeit einstellen?
Danke für die Antworten im Voraus.
05.05.2025, 14:24
der gesamte prozess dauert wohl 9 oder mehr monate. die dauer bis zum gespräch ist mir aber unbekannt
05.05.2025, 17:56
Es gibt derzeit ein Einstellungsstopp. Dieses Jahr soll wohl erstmal niemand mehr eingestellt werden. Ob sich das im Laufe des Jahres doch noch ändert, kann natürlich niemand vorhersehen, die Aussichten sind aber nicht gut. Ich würde mir zumindest für den Übergang etwas Anderes suchen.
06.05.2025, 09:28
(05.05.2025, 17:56)FreundundHelfer schrieb: Es gibt derzeit ein Einstellungsstopp. Dieses Jahr soll wohl erstmal niemand mehr eingestellt werden. Ob sich das im Laufe des Jahres doch noch ändert, kann natürlich niemand vorhersehen, die Aussichten sind aber nicht gut. Ich würde mir zumindest für den Übergang etwas Anderes suchen.
Ist der Einstellungslage derart schlecht, dass ein kompletter Einstellungsstopp für dieses Jahr gilt?!
Ich hab mir zum Glück schon einen Übergangsjob gefunden. Aber dass der Stopp doch so lange dauert, verwundert mich.
Danke. Falls jemand andere Informationen aber gerne her damit

06.05.2025, 13:17
Ich kenne Menschen, die sich im ersten Quartal 24 beworben und trotz hervorragender Noten nie wieder etwas gehört haben.
06.05.2025, 13:52
Ich bin Richter in der Sozialgerichtsbarkeit NRW. Wir haben tatsächlich Einstellungsstopp.
06.05.2025, 15:07
06.05.2025, 15:08
06.05.2025, 18:25
Betrifft der Einstellungsstopp nur die Sozialgerichtsbarkeit oder alle Fachgerichtsbarkeiten?
06.05.2025, 19:06