20.04.2025, 22:01
Hi! :)
Gibt es Empfehlungen, welche Kaiser-Klausuren besonders gut sind?
Kann seitens meiner Kanzlei 5 Klausuren auswählen und frage mich, da ich noch nie eine Kaiser-Klausur gesehen habe, welche ich wählen soll..
VG und Danke!
Kann seitens meiner Kanzlei 5 Klausuren auswählen und frage mich, da ich noch nie eine Kaiser-Klausur gesehen habe, welche ich wählen soll..
VG und Danke!
21.04.2025, 01:39
(20.04.2025, 22:01)skye schrieb: Hi! :)
VG und Danke!
Neben den Klausuren steht doch immer, was materiell und prozessual dran kommt. Wähle die aus, bei denen du denkst, dass du die wahrscheinlich verhauen hättest im scharfen Versuch. So schließt du deine Lücken. Aber wisse auch, dass die Klausuren dann wahrscheinlich nicht gut laufen und ärger dich nicht. Motivation trotz dessen hochhalten
21.04.2025, 10:13
Ich kann dir nur von bestimmten Klausuren abraten. Dazu zählt ArbR3a und ÖR21a. Erstere hat genau 2 Seiten Aktenauszug. Die ÖR-Klausur hat einen ganz furchtbar formulierten Bearbeitervermerk, der einem gleichzeitig Gutachten- und Urteilsstil vorschreibt. Generell kann ich dir nur ans Herz legen, die Kaiser-Klausuren nicht als Ersatz für scharfes Klausurenschreiben unter Examensbedingungen zu wählen. Dazu sind sie einfach zu kurz und zu weit weg von der Examensrealität. Ich würde mir, wie schon mein Vorposter empfohlen hat, an deiner Stelle ein paar Themen heraussuchen, die ich noch üben möchte, und die Klausuren danach wählen, wenn du die Klausuren sowieso bezahlt bekommst. Dafür sind Kaiser-Klausuren natürlich gut.