• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren April 2025
« 1 ... 14 15 16 17 18 ... 28 »

Antworten

Klausuren April 2025
LostinLaw25
Member
10.04.2025, 16:10
(10.04.2025, 16:00)Lawful Horror schrieb:  
(10.04.2025, 15:59)LostinLaw25 schrieb:  
(10.04.2025, 15:36)Lawful Horror schrieb:  
(10.04.2025, 15:33)LostinLaw25 schrieb:  Habt ihr inzident bei 32/34 geprüft ob 240 hinsichtlich des F und Z vorlag oder ob die ihrereseits gerechtfertigt waren? Bzw habt Ihr bzgl Z 127 angesprochen?
§127? Oh Gott ne habe ich nicht. Wie hast du den eingebaut?
Nur ganz kurz als ich hinsichtlich des Dritten, der sich zum Schluss vors Auto gestellt hab geprüft hab ob das ne Nötigung war (Inzidenz geprüft iRd Rechtfertigung des B ) oder ggfs nicht wegen 127 stpo? Keine Ahnung ob das geht aber ich dachte der SV will darauf hinaus weil der ihn ja aufhalten wollte bis die Polizei kommt Verrueckt

Sehr smart!!!!! Bin ich im Traum nicht drauf gekommen
Falls vertretbar ist das aber auch der einzige gute Gedanke, den ich heute hatte.
Suchen
LostinLaw25
Member
10.04.2025, 16:28
(10.04.2025, 15:15)Lawful Horror schrieb:  
(10.04.2025, 14:44)LostinLaw25 schrieb:  
(10.04.2025, 14:38)Lawful Horror schrieb:  
(10.04.2025, 14:33)LostinLaw25 schrieb:  Auch, wenn ich es eigentlich gar nicht wissen will.. aber was zur Hölle war das heute ?  AufDenTischHauen
Absolute Katastrophe. Insbesondere alles um 32 stgb und co, den ich DUMMER WEISE abgelehnt habe. Ärgere mich schwarz

Ich hab ihn auch abgelehnt... 
Magst du sagen was Du iE wo angeklagt hast? Crying
Ich habe angefangen mit 223,224 gefährliches Werkzeug Auto: gefährliches Werkzeug (-) wegen der Rechtsprechung des Aufpralls auf den Boden nach Zusammenprall mit Auto also nur 223. 32 abgelehnt weil ich dumm bin. Habe pflichtenkollision am Ende geprüft um das „Leben“ der Tochter zu retten (lol) und abgelehnt weils dafür unverhältnismäßig war (tat mir im Herzen weh den klimaklebern recht zu geben). Es war keine das Leben gefährdende Krankheit und es wäre zumutbar gewesen dass die Mutter einfach die Polizei ruft, nebenan ist direkt ne Riesen Uni, da hätte mal vllt jemanden gefunden. Habe also tatsächlich 223 angeklagt, 323 abgelehnt, Nötigung nur auf einer halben Seite geprüft weil keine Zeit, wohl schon keine Gewalt aber jedenfalls keinen Vorsatz. Mein größtes Problem war fast 142? Habe dann da Nummer 1 genommen obwohl ra sich auf Nummer 2 gestürzt hat und gesagt dass nachdem er gut durchfahren konnte er sich hätte an die Seite stellen und jemanden rufen könne und so dem Druck der anderen (was war das für ein Hinweis?) auszuweichen. Bzgl. Dem der weggezogen wurde habe ich Versuch geprüft aber im Tat Ansatz abgelehnt und der andere war 229 und das war ausgeschlossen. Habe daher 142 und 223 durch 2 selbstständige Handlungen 😂 so peinlich. Was war das auch mit diesem Video? Habe da ein rieeeesen Fass aufgemacht und glaube das war total sinnlos
Bzgl Druck der anderen stand im Kommentar was dazu, wann man auch bei 142 stgb gerechtfertigt sein kann abzuhauen, wenn man quasi in ner Meute von Menschen ist die einem aggressiv gegenüber sind, so oder so ähnlich stand es da.

Also scheinbar eine reine Rechtfertigungsklausur...hätte dann wohl doch lieber AT statt nur BT lernen sollen..

Hoffentlich wird’s morgen besser  Prayer
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2025, 16:29 von LostinLaw25.)
Suchen
Anni_NrW
Unregistered

10.04.2025, 16:30
Basiert das ganze auf einem Urteil?
Jellinek
Member
10.04.2025, 16:43
(10.04.2025, 16:28)LostinLaw25 schrieb:  Bzgl Druck der anderen stand im Kommentar was dazu, wann man auch bei 142 stgb gerechtfertigt sein kann abzuhauen, wenn man quasi in ner Meute von Menschen ist die einem aggressiv gegenüber sind, so oder so ähnlich stand es da.

Hahaha das ist ja geil, hätte ich nicht gedacht. Habe das nicht gefunden, hätte es aber dann wohl auch ohnehin nicht durchgehen lassen, da in der Niederschrift der Videoaufnahme relativ plump nur stand, dass er dann einfach weggefahren ist...

Ist jetzt aber auch egal, war ne interessante Klausur, über Raub oder Betrug hätte ich mich mehr geärgert.
Suchen
Ref6407
Junior Member
**
10.04.2025, 16:56
(10.04.2025, 16:43)Jellinek schrieb:  
(10.04.2025, 16:28)LostinLaw25 schrieb:  Bzgl Druck der anderen stand im Kommentar was dazu, wann man auch bei 142 stgb gerechtfertigt sein kann abzuhauen, wenn man quasi in ner Meute von Menschen ist die einem aggressiv gegenüber sind, so oder so ähnlich stand es da.

Hahaha das ist ja geil, hätte ich nicht gedacht. Habe das nicht gefunden, hätte es aber dann wohl auch ohnehin nicht durchgehen lassen, da in der Niederschrift der Videoaufnahme relativ plump nur stand, dass er dann einfach weggefahren ist...

Ist jetzt aber auch egal, war ne interessante Klausur, über Raub oder Betrug hätte ich mich mehr geärgert.

Vermögensdelikte wären mir viel lieber gewesen. Und vor allem mehr Prozessuales im B-Gutachten und in der Anklageschrift, weil es leicht ist, da Punkte zu sammeln. Aber sollte wohl nicht sein  Cheese
Suchen
LostinLaw25
Member
10.04.2025, 17:09
(10.04.2025, 16:56)Ref6407 schrieb:  

Vermögensdelikte wären mir viel lieber gewesen. Und vor allem mehr Prozessuales im B-Gutachten und in der Anklageschrift, weil es leicht ist, da Punkte zu sammeln. Aber sollte wohl nicht sein  Cheese

Ich hätte egal was lieber gehabt, sogar Brandstiftung oder was auch immer.. auch mehrere Tatkomplexe, mehrere Täter.. Wenn es so wie heute krass beschränkt ist muss man das, was noch übrig bleibt so sauber und strukturiert prüfen  Skeptical
Suchen
Ref6407
Junior Member
**
10.04.2025, 17:25
(10.04.2025, 17:09)LostinLaw25 schrieb:  

Ich hätte egal was lieber gehabt, sogar Brandstiftung oder was auch immer.. auch mehrere Tatkomplexe, mehrere Täter.. Wenn es so wie heute krass beschränkt ist muss man das, was noch übrig bleibt so sauber und strukturiert prüfen  Skeptical

Genau  Crying mir wäre wirklich auch so ein Raub einer Bande und Zäsuren lieber gewesen als sowas… wegen der Zeit konnte ich halt auch garnicht vertieft prüfen… also das war echt ne reinste Katastrophe. Hab sogar Sachen, die ich eigentlich konnte übersehen und nichts dazu ausgeführt.
Suchen
LostinLaw25
Member
10.04.2025, 17:28
(10.04.2025, 17:25)Ref6407 schrieb:  
(10.04.2025, 17:09)LostinLaw25 schrieb:  

Genau  Crying mir wäre wirklich auch so ein Raub einer Bande und Zäsuren lieber gewesen als sowas… wegen der Zeit konnte ich halt auch garnicht vertieft prüfen… also das war echt ne reinste Katastrophe. Hab sogar Sachen, die ich eigentlich konnte übersehen und nichts dazu ausgeführt.
Ja .. manchen liegen so verrückte Klausuren,  ich bin dann so gestresst, dass ich selbst meine basics nicht mehr hinbekomme Crying
Naja vielleicht kommt morgen was "normales" also nicht ne Revision eines Berufungsurteils oder so ein Zeug..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2025, 17:29 von LostinLaw25.)
Suchen
Jellinek
Member
10.04.2025, 17:36
(10.04.2025, 17:28)LostinLaw25 schrieb:  Naja vielleicht kommt morgen was "normales" also nicht ne Revision eines Berufungsurteils oder so ein Zeug..

Was bin ich froh, dass man sich in Nds. für drei ÖffR-Klausuren entscheiden kann.
Suchen
PeterNRW
Junior Member
**
10.04.2025, 18:31
Morgen Revision oder Strafurteil ?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 14 15 16 17 18 ... 28 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus