• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Konzentration verbessern
1 2 »
Antworten

Konzentration verbessern
Juraprinz
Junior Member
**
08.03.2025, 22:12
Ihr lieben Juristen,

ich merke, dass ich nach einer zeitintensiven Beschäftigung mit Jura nicht mehr so aufnahmefähig bin und meine Konzentration stark nachlässt.
Daher plane ich kurze Pausen ein und kleine Konzentrationsübungen wie Fingerübungen.
Hat jemand von Euch weitere Tipps für ein Bekämpfen der nachlassenden Konzentration?

Wir sitzen da denke ich alle im selben Boot

Schönes WE
Suchen
unbestimmterRechtsanwalt
Junior Member
**
09.03.2025, 09:58
(08.03.2025, 22:12)Juraprinz schrieb:  Ihr lieben Juristen,

ich merke, dass ich nach einer zeitintensiven Beschäftigung mit Jura nicht mehr so aufnahmefähig bin und meine Konzentration stark nachlässt.
Daher plane ich kurze Pausen ein und kleine Konzentrationsübungen wie Fingerübungen.
Hat jemand von Euch weitere Tipps für ein Bekämpfen der nachlassenden Konzentration?

Wir sitzen da denke ich alle im selben Boot

Schönes WE

Spaziergänge ohne Handy/Musik usw. Am besten nur Schlüssel mitnehmen, sonst nichts. 

Und du bist auch immer noch ein Mensch, du wirst nicht 12 Stunden am Tag lernen. Ist übrigens auch nicht erstrebenswert, gib noch andere Dinge im Leben.
Suchen
Paul Klee
Member
09.03.2025, 11:09
Ich habe versucht im stundenrhytmus 5 minütige Pausen zu machen, auch kurz aufzustehen, rauszuschauen o.ä.

Forschung sagt glaube ich sogar, am besten wäre eine Pause alle 30 Minuten, aber das war mir zu oft.
Suchen
Juraprinz
Junior Member
**
09.03.2025, 11:32
super danke :)
Suchen
killer in persona
Junior Member
**
09.03.2025, 12:27
Koffein >
Suchen
JuraHassLiebe
Hangaround
09.03.2025, 12:30
Wir sind heutzutage so vielen Reizen und vor allem auch einer stetigen Verfügbarkeit von Dopaminausschüttung ausgesetzt. Dies führt dazu, dass es uns immer schwerer fällt uns für "langfristigere" Aufgaben zu motivieren und auch konzentriert zu bleiben über größere Zeitspannen.

Mir hat es geholfen darauf zu achten und weniger oft der sofortigen Befriedigung von Impulsen nachzugeben.
Suchen
Juraprinz
Junior Member
**
09.03.2025, 18:21
kannst du das genauer erklären? Hast du da konkrete Bspe? Vielen Dank und schönes WE
Suchen
Freidenkender
Senior Member
09.03.2025, 21:07
klingt vielleicht old school, aber für mich eine enorme Hilfe war autogenes Training. Ein Bekannter hat mich während des Studiums zu einem Kurs mitgeschleppt. Das war echt gut, da man es entweder nutzen kann um den Körper kurz runter zu fahren und zu entspannen, den Fokus wieder zu finden und es hat mir bei aufkommenden Panikattacken im Examen geholfen
Suchen
Juraprinz
Junior Member
**
09.03.2025, 21:16
vielen herzlichen Dank! Machst du das regelmäßig?
Suchen
Freidenkender
Senior Member
10.03.2025, 00:08
ich nutze es heute zum Einschlafen. Wenn die Gedanken um den Job kreisen, dann kommt man gut runter und ich schlafe dann gut ein. Ganz selten bei der Arbeit. Nach dem 5 Teamstermin am Vormittag kann man so aber in 10 Minuten echt Kraft tanken. Gibt mir echt Ruhe
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus