• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bewerbungssituation GK
1 2 »
Antworten

Bewerbungssituation GK
Nolo
Junior Member
**
06.03.2025, 16:21
Hallo,

ich stehe nun vor der Aufgabe mich zu bewerben, die Frage des "Wo" ist natürlich sehr individuell, aber ich wollte mal nachfragen, wie derjenigen die sich gerade bei GK bewerben 

- den Markt wahrnehmen?
-  wie lange man auf Rückmeldungen wartet?
- ob man idR eine Absage bekommt oder einfach keine Antwort bekommt?

Und falls Ihr eine GK im Bereich M&A besonders empfehlen könnt dann gerne her damit :)
Suchen
Joko
Posting Freak
06.03.2025, 16:43
(06.03.2025, 16:21)Nolo schrieb:  Hallo,

ich stehe nun vor der Aufgabe mich zu bewerben, die Frage des "Wo" ist natürlich sehr individuell, aber ich wollte mal nachfragen, wie derjenigen die sich gerade bei GK bewerben 

- den Markt wahrnehmen?

Und falls Ihr eine GK im Bereich M&A besonders empfehlen könnt dann gerne her damit :)

Hi Nolo,

Da du noch „Frischling“ im Forum bist, ein paar Hinweise:

- du musst uns mitteilen, was was du dich bewerben möchtest (Anwalt, Referendar, WiMi)
- die Stadt spielt auch eine ganz entscheidende Rolle; Hamburg ist anders als Frankfurt (Ausnahmen bestätigen die Regel)
- ohne Notenangaben sowieso keine Aussage möglich

Bist du Volljurist mit 2xvb (oder 1xgut) oder 2x7?

Ohne weiteren Input kann leider niemand für dich in die Glaskugel schauen. 

Liebe Grüße 
Joko
Suchen
Bern
Junior Member
**
06.03.2025, 17:27
Frankfurt:

als WissMit gerade schwierig mit 2x 6,5. Absagen kommen nach ein paar Wochen, manchmal auch schneller

als Associate muss man sich mit den Noten gar nicht erst bewerben
Suchen
Nolo
Junior Member
**
06.03.2025, 20:06
(06.03.2025, 16:43)Joko schrieb:  

- den Markt wahrnehmen?

Hi Nolo,

- du musst uns mitteilen, was was du dich bewerben möchtest (Anwalt, Referendar, WiMi)
- die Stadt spielt auch eine ganz entscheidende Rolle; Hamburg ist anders als Frankfurt (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Liebe Grüße 
Joko

Hallo Joko,

Danke für den Hinweis!

ich suche als Anwalt, in FFM oder Berlin. Ich bin Volljurist mit 1x gut, 1x VB mit einem LLM.

Natürlich ist es sehr individuel aber ich denke ein Austausch ist interessant da die Bewerbungsphase zwar spannend aber auch ermüdend sein kann!
Suchen
wacaffe
Member
06.03.2025, 23:16
(06.03.2025, 20:06)Nolo schrieb:  
(06.03.2025, 16:43)Joko schrieb:  

- den Markt wahrnehmen?

Hi Nolo,

Liebe Grüße 
Joko

Hallo Joko,

Danke für den Hinweis!

ich suche als Anwalt, in FFM oder Berlin. Ich bin Volljurist mit 1x gut, 1x VB mit einem LLM.

Natürlich ist es sehr individuel aber ich denke ein Austausch ist interessant da die Bewerbungsphase zwar spannend aber auch ermüdend sein kann!

na bei 3,5 aus 4 kanns du dir doch selbst denken, dass es ganz gut aussieht. In FFM für M&A vermutlih besser als in Berlin.

falls du aus dem ref irgendwo noch stallgeruch mitgenommen hast umso besser.

die makro lage ist zwar mäßig, mit deinen noten + llm stichst di aber schonmla positiv herais
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2025, 23:17 von wacaffe.)
Suchen
Bln2024
Member
09.03.2025, 17:15
Also ich habe mein Ref im November in Berlin beendet, 2xVB + Diss + LLM und habe - wie an anderer Stelle geschrieben - in Berlin bei den Stellen, die mich angesprochen hätten, nur Absagen bekommen. Derzeit bewerbe ich mich in FFM/MUC/DUS, hatte bisher ein Vorstellungsgespräch bei einer US-GK, die Stelle hat aber letztlich (so LinkedIn-Recherche) ein anderer Bewerber mit bereits 2 Jahren Berufserfahrung in einer anderen GK bekommen (fair enough).
Suchen
Anna1202
Member
10.03.2025, 14:29
(09.03.2025, 17:15)Bln2024 schrieb:  Also ich habe mein Ref im November in Berlin beendet, 2xVB + Diss + LLM und habe - wie an anderer Stelle geschrieben - in Berlin bei den Stellen, die mich angesprochen hätten, nur Absagen bekommen. Derzeit bewerbe ich mich in FFM/MUC/DUS, hatte bisher ein Vorstellungsgespräch bei einer US-GK, die Stelle hat aber letztlich (so LinkedIn-Recherche) ein anderer Bewerber mit bereits 2 Jahren Berufserfahrung in einer anderen GK bekommen (fair enough).

Holy Moly! Das ist verrückt.
Suchen
Arbeitsloser2025
Junior Member
**
10.03.2025, 18:52
Ich bin auch eher frustriert.

1. 11.X, staatlich 10.X
2. 8.X
+ Dr.
+Arbeitserfahrung als Ref und WiMi

3 Bewerbungen
1x Gespräch (Tier 2 GK laut Juve): Stelle letztlich nicht bekommen - habe selbst halb abgesagt, weil es die erste Bewerbung war und ich noch nicht wusste, wie schlecht der Markt ist.

1x Absage ohne Begründung (T1 laut Juve)

1x Absage mit Begründung, dass derzeit keine Stelle frei ist (T2). In einem informellen Gespräch teilte man mir mit, dass man sich sehr über die Bewerbung gefreut habe. In dem Bereich stelle man derzeit aber nicht ein (Kein Einstellungsstopp, aber jede Neueinstellung müsste man rechtfertigen).

Auch in meinem Umfeld kriegen Leute mit 2x VB Absagen…

Anmerkung: die etwas lächerliche „Tier XY“-Angabe dient der besseren Einordnung. Bei Bewerbungen in der 5. oder 6. Reihe sähe es wahrscheinlich besser aus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2025, 19:07 von Arbeitsloser2025.)
Suchen
Nolo
Junior Member
**
10.03.2025, 19:11
Ich hab im Moment leider aus meinen Umfeld den gleichen Eindruck :( frustrierend….
Suchen
Freidenkender
Senior Member
10.03.2025, 19:50
was ist denn die Erwartungshaltung? 3 Bewerbungen sind doch nichts? Ein erstes Vorstellungsgespräch ist doch ein Erfolg
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus