• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Als Anwalt in eigener Sache
1 2 »
Antworten

Als Anwalt in eigener Sache
Novize
Junior Member
**
06.02.2025, 18:28
Moin,

als angestellter Rechtsanwalt hat man seinen Kanzleisitz ja üblicherweise bei seinem Arbeitgeber.

In einer zivilrechtlichen Streitigkeit möchte ich mich nun gerne selbst vertreten und dafür am Ende auch abrechnen. Mein Chef ist cool damit, wenn ich nicht den Kanzleibriefkopf verwende.

Kann ich mir dann einfach bei Word einen eigenen Briefkopf für die Angelegenheit erstellen (Vorname, Nachname, Rechtsanwalt) und die Adresse meines Arbeitgebers als meinen Kanzleisitz angeben?

Muss ich sonst noch irgendwelche Vorgaben beachten? Brauche ich z.B. zwingend eine Umsatzsteuer-ID? 

Gibt es weitere Pflichtangaben? 

Ich danke auch von Herzen für jeden guten Rat ❤️
Suchen
Praktiker
Posting Freak
06.02.2025, 18:43
Zur Umsatzsteuer: geht es nur um Deinen Mieterhöhungsprozess, oder willst Du regelmäßig auftreten?
Suchen
Novize
Junior Member
**
06.02.2025, 19:11
(06.02.2025, 18:43)Praktiker schrieb:  Zur Umsatzsteuer: geht es nur um Deinen Mieterhöhungsprozess, oder willst Du regelmäßig auftreten?

Nee genau, ist eine einmalige Sache. Hab grad auch selbst recherchiert, USt-ID dann wohl nicht erforderlich, korrekt?
Suchen
Praktiker
Posting Freak
06.02.2025, 20:47
(06.02.2025, 19:11)Novize schrieb:  
(06.02.2025, 18:43)Praktiker schrieb:  Zur Umsatzsteuer: geht es nur um Deinen Mieterhöhungsprozess, oder willst Du regelmäßig auftreten?

Nee genau, ist eine einmalige Sache. Hab grad auch selbst recherchiert, USt-ID dann wohl nicht erforderlich, korrekt?

Es hängt auch davon ab, wie hoch die erwartete Vergütung ausfällt ;) Ich bin kein Steuerrechtler, aber als Kleinunternehmer braucht man in der Konstellation wohl keine Nummer.

Trotzdem: viel Aufwand nur um den Vermieter zu ärgern...
Suchen
ainemaine
Junior Member
**
25.02.2025, 11:14
Bist Du nicht über deine Sozietät versichert? Wenn Du als Rechtsanwalt ohne Versicherung auftreten möchtest, dann gute Nacht.
Suchen
guga
Posting Freak
25.02.2025, 11:36
(25.02.2025, 11:14)ainemaine schrieb:  Bist Du nicht über deine Sozietät versichert? Wenn Du als Rechtsanwalt ohne Versicherung auftreten möchtest, dann gute Nacht.

Unvorstellbar, wenn er von sich selbst Schadenersatz verlangt und den Anspruch keine Versicherung abdeckt.  Prayer
Suchen
ainemaine
Junior Member
**
25.02.2025, 11:48
(25.02.2025, 11:36)guga schrieb:  
(25.02.2025, 11:14)ainemaine schrieb:  Bist Du nicht über deine Sozietät versichert? Wenn Du als Rechtsanwalt ohne Versicherung auftreten möchtest, dann gute Nacht.

Unvorstellbar, wenn er von sich selbst Schadenersatz verlangt und den Anspruch keine Versicherung abdeckt.  Prayer

Verstehe ich nicht.  Fragezeichen Lesen Ich wollte auf die Brao hinaus, die doch vorschreibt, dass man eine Versicherung unterhalten muss. Oder gilt dies nicht, wenn man als Anwalt in eigener Sache tätig wird?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2025, 12:14 von ainemaine.)
Suchen
JuraHassLiebe
Prospect
25.02.2025, 13:27
(25.02.2025, 11:48)ainemaine schrieb:  

Verstehe ich nicht.  Fragezeichen Lesen Ich wollte auf die Brao hinaus, die doch vorschreibt, dass man eine Versicherung unterhalten muss. Oder gilt dies nicht, wenn man als Anwalt in eigener Sache tätig wird?

Die Versicherung dient doch dem Zweck, dass er sich seinen Mandaten gegenüber schadensersatzpflichtig macht. Wenn er sich selbst fehlerhaft vertritt, entsteht kein Anspruch gegen sich selbst, der die Abdeckung durch eine Versicherung erfordern würde.
Suchen
guga
Posting Freak
25.02.2025, 14:50

Du glaubst, er hat eine Zulassung, ohne eine Versicherung zu haben?!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2025, 14:50 von guga.)
Suchen
ainemaine
Junior Member
**
25.02.2025, 15:32
(25.02.2025, 14:50)guga schrieb:  

Du glaubst, er hat eine Zulassung, ohne eine Versicherung zu haben?!

Nein. Es geht mir eher um den Umstand, dass seine Sozietätsversicherung in den Fällen nicht greift, in denen er nicht für die Sozietät tätig wird. Wenn er Freunde und Familie anwaltlich beraten würde (klassische Gefälligkeit), würde die Sozietätsversicherung (in den meisten Fällen) doch nicht greifen, oder? Liegt in solchen Fällen dann ein Verstoß gegen 51 BRAO vor (Beratung ohne Versicherung)? Ich würde annehmen, ja. Die Frage ist doch dann, ob das bei seinem geschilderten Fall, des Tätigwerden des Anwalts in eigener Sache, der über eine Sozietät versichert ist, auch gilt (auch wenn eine Inanspruchnahme Dritter ausgeschlossen ist). 51 BRAO ist ja z.B. auch anwendbar, für einen Rechtsanwalt, der sich zur Ruhe gesetzt hat, meine ich (hier ist ja eine Inanspruchnahme Dritter grds. auch ausgeschlossen).
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus