• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. EVD
« 1 2 3 4 »
Antworten

EVD
GastGh
Unregistered

25.04.2019, 11:31
(25.04.2019, 11:22)Gast schrieb:  
(25.04.2019, 10:47)Gast NRW schrieb:  
(25.04.2019, 10:30)Gast schrieb:  
(25.04.2019, 10:17)Gast NRW schrieb:  Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob man im EDV auch Urlaub nehmen kann? Natürlich  nicht 3 Wochen oder so, aber vllt 1 Woche?

LG

Das dürfte deinen zugewiesenen Ausbilder dezent zur Weißglut treiben.

Weil?

Weil du jede freie Minute zum Lernen verwenden solltest und keinen Urlaub machen solltest. Du hast offensichtlich grundlegende Defizite, die sich in den wenigen Monaten ohnehin kaum ausmerzen lassen. Dann auch noch Urlaub zu machen, ist grob fahrlässig. Zudem dauert der EVD nur wenige Monate. Da kann man ruhig mal erwarten, dass der Kandidat erst nach den Klausuren Urlaub macht.

Sehe ich auch so. Dir ist vielleicht noch nicht klar geworden in welcher Situation du dich gerade befindest. Gib Gas und lass alles andere warten oder lass es gleich mit dem 2. Versuch.
König Fronzi
Unregistered

25.04.2019, 15:49
Ich sehe das grundlegende Problem weniger. Es kann auch helfen, mal eine Woche vom ganzen Lernen abzuschalten und etwas anderes zu machen. Die Annahme, daran werde das Examen zwingend scheitern, halte ich für zu pauschal. Eine Empfehlung werde ich nicht abgeben, weil eine solche Entscheidung zu stark vom individuellen Typus und evtl. auch davon abhängt, woran der erste Versuch gescheitert ist. Letzteres wiederum kann ja in unterschiedlicher Verteilung auf Pech und/oder Unvermögen beruhen.
NRW
Unregistered

25.04.2019, 16:31
Ob es nicht vielleicht mal sinnvoll sein könnte, ne Woche im EVD zu entspannen, will ich dahingestellt lassen, aber Dein Ausbilder wird sich nicht, wie oben in den Raum gestellt, aufregen, sondern vielmehr happy sein, dass er eine Woche keinen Repetenten hat. Nahezu keiner freut sich, wenn er einen Repetenten zugeteilt bekommt und fast jeder, nimmt die Gelegenheit gerne wahr, ein bisschen weniger Zeit mit dem Repetenten zu verbringen.
Ich würde mir aber vielleicht eine Woche für den Urlaub aussuchen in der die AG, soweit es sowas in Deinem Bundesland geben sollte, nicht stattfindet, denn die sollte man nach Möglichkeit wirklich nicht verpassen.
Ich
Unregistered

31.08.2019, 01:15
Ich habe meinen Zweitversuch bestanden und kann nicht behaupten, dass die 3 Monate Vorbereitung ideal verliefen.
Neues Spiel, neues Glück.

Viel Erfolg!
BlueMoonNRW
Junior Member
**
03.09.2019, 16:03
Hallo,...

es ist schade, dass es im ersten Versuch für dich nicht gereicht hat.
Allerdings sind die drei Monat eim EVD wirklich vieeel zu kurz. Je nach dem woran es im Erstversuch gescheitert ist.

Bei mir lief es so, dass ich pro Monat insgesamt 10 Klausuren geschrieben habe, auf diese hohe Zahl kam ich primär durch meine Ausbilderin, manchmal gab sie mir 3 Klausuren pro Woche mit. Dadurch hatte ich aber auch erst die Möglichkeit richtig gezielt an meinen Schwächen zu arbeiten.

Denn oftmals liegt es nicht allein am fehlenden materiellrechtlichen Wissen, sondern auch an ganz anderen Faktoren.

Je nach dem woran es bei dir lag, bitte deinen Ausbilder um möglichst viele Klausuren...

Urlaub kannst du dir nach dem Examen auch gönnen.

Falls du aber tatsächlich eine Pause brauchst...um alles zu verarbeiten etc. dann versuch den EVD zu unterbrechen, sofern es überhaupt und finanziell möglich ist.

Viel Erfolg!

Grüße,

BlueMoonNRW
Suchen
Tank NRW
Unregistered

07.09.2019, 12:24
(10.04.2019, 10:11)GastNRW89 schrieb:  
(10.04.2019, 09:53)Gast NRW schrieb:  Ich hätte man ne andere Frage: Wenn ich Ende Mai den Bescheid bekomme, dass ich nicht bestanden habe. Wann würde dann der EDV beginnen in NRW bzw. Düsseldorf? Direkt im Juni? Oder erst im Juli?

Juni

Gute Frage! Kann das Jemand beantworten?
Gast
Unregistered

07.09.2019, 13:01
(07.09.2019, 12:24)Tank NRW schrieb:  
(10.04.2019, 10:11)GastNRW89 schrieb:  
(10.04.2019, 09:53)Gast NRW schrieb:  Ich hätte man ne andere Frage: Wenn ich Ende Mai den Bescheid bekomme, dass ich nicht bestanden habe. Wann würde dann der EDV beginnen in NRW bzw. Düsseldorf? Direkt im Juni? Oder erst im Juli?

Juni

Gute Frage! Kann das Jemand beantworten?

Im Juni und im September schreibst Du wieder!
Kacy
Unregistered

07.09.2019, 21:55
Also jetzt gerade ;)
Gast
Unregistered

08.09.2019, 13:02
(07.09.2019, 21:55)Kacy schrieb:  Also jetzt gerade ;)

Oder nächstes Jahr!?
Kacy
Unregistered

08.09.2019, 13:53
Das war ja nur ein Spaß ...
Ich bin selbst im EVD (gewesen) und habe meinen Humor nicht verloren ;)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus