20.01.2025, 16:28
Hey, wer bewirbt sich noch für das Ref in Rlp für Mai 2025?
Habe als meinen Ortswunsch LG Frankenthal angegeben.
Habe als meinen Ortswunsch LG Frankenthal angegeben.
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
25.01.2025, 16:17
Hey, ich bewerbe mich für den Standort Koblenz für Mai 2025.
10.02.2025, 11:22
Ich werde mich auf für RLP bewerben. Was hast du da denn als weitere Wünsche angegeben? Ich bin mir unsicher welche Gericht am als Wünsche am besten angibt.
10.02.2025, 13:32
Also ich habe LG und AG Frankenthal angegeben. Frankenthal liegt direkt an der Bahnlinie und die Gerichte sind nah am Bahnhof. Außerdem ist es von MZ auch gut mit dem Auto erreichbar. Hauptgrund für mich waren aber persönliche, da ich aus der Gegend komme.
Mainz habe ich direkt sein lassen, weil da gefühlt jeder hin will und man sowieso keine Chance hat, wenn man keinen Härtefall darstellt.
Aber ist jetzt natürlich nur meine persönliche Präferenz. Was präferierst du denn?
Mainz habe ich direkt sein lassen, weil da gefühlt jeder hin will und man sowieso keine Chance hat, wenn man keinen Härtefall darstellt.
Aber ist jetzt natürlich nur meine persönliche Präferenz. Was präferierst du denn?
10.02.2025, 14:00
ich würde halt am liebsten nach Mainz da ich hier schon 12 Jahre wohne. Denke aber das reicht nicht als Härtefall...
Da mir klar ist dass das mit Mainz unrealistisch ist,weil wie du ja sagst, dort jeder hin will, bin ich am überlegen welche Gerichte realistisch sind. Will halt unbedingt hier wohnen bleiben und im Notall pendeln, weil ich gerade erst umgezogen bin.
Frankenthal ist vielleicht, auch nicht verkehrt, Worms oder halt Bad Kreuznach, wobei ich bei letzterem auch glaube, dass dort viele hinwollen.
Weißt du, ob man auch vier komplett verschiedene Gerichte angeben kann? Also zB LG: Kaiserslautern, Landau, AG: Frankenthal, Bad Kreuznach
Habe Verwandte in Kaiserslautern und Landau und könnte mir auch vorstellen wenn nötig dort unterzukommen aber weiterhin halt in Mainz wohnen zu bleiben.
Da mir klar ist dass das mit Mainz unrealistisch ist,weil wie du ja sagst, dort jeder hin will, bin ich am überlegen welche Gerichte realistisch sind. Will halt unbedingt hier wohnen bleiben und im Notall pendeln, weil ich gerade erst umgezogen bin.
Frankenthal ist vielleicht, auch nicht verkehrt, Worms oder halt Bad Kreuznach, wobei ich bei letzterem auch glaube, dass dort viele hinwollen.
Weißt du, ob man auch vier komplett verschiedene Gerichte angeben kann? Also zB LG: Kaiserslautern, Landau, AG: Frankenthal, Bad Kreuznach
Habe Verwandte in Kaiserslautern und Landau und könnte mir auch vorstellen wenn nötig dort unterzukommen aber weiterhin halt in Mainz wohnen zu bleiben.
10.02.2025, 14:10
Ja das ist möglich. War bei einer Veranstaltung in der Uni über das Ref und dort wurde das auch gefragt. Kannst ganz verschieden Gerichte bzw. Bezirke angeben. Bad Kreuznach wollen auch sehr viele, das stimmt. Landau und KL könntest du aber gute Chancen haben, weil eben fast jeder Mainz oder Bad Kreuznach als erste Wahl abgibt.
Kommt natürlich letztlich auch auf die Note an 😅
Ich will auf jeden Fall auch in Mainz wohnen bleiben und werde dann nach Frankenthal pendeln, wenn es klappt haha
Kommt natürlich letztlich auch auf die Note an 😅
Ich will auf jeden Fall auch in Mainz wohnen bleiben und werde dann nach Frankenthal pendeln, wenn es klappt haha
10.02.2025, 14:26
okay, danke für die Infos. Es bleibt spannend. Weißt du ob es auch Tauschbörsen gibt?
Und hast du dich auch für Hessen beworben?
Und hast du dich auch für Hessen beworben?
10.02.2025, 14:31
Also richtige Tauschbörsen habe ich bisher noch nicht gefunden, aber wird es vielleicht hier in irgendeinem Forum geben.
Habe überlegt mich in Hessen zu bewerben, habs aber bis jetzt noch nicht gemacht. War mir irgendwie zu stressig mit den ganzen Beglaubigungen und dann kommen noch die Erfahrungsberichte dazu, dass man im ersten Durchgang meist eh kein Platz bekommt. Hast du dich beworben?
Habe überlegt mich in Hessen zu bewerben, habs aber bis jetzt noch nicht gemacht. War mir irgendwie zu stressig mit den ganzen Beglaubigungen und dann kommen noch die Erfahrungsberichte dazu, dass man im ersten Durchgang meist eh kein Platz bekommt. Hast du dich beworben?
10.02.2025, 14:41
Ja ich habs aus den gleichen Gründen auch noch nicht gemacht und noch unsicher. Schwiiierige Situation.
Ich hab einfach Angst irgendwo in die Eifel zu müssen oder Trier oder so. ;/ würde aber echt gern jetzt diesen Durchlauf starten.
Ich hab einfach Angst irgendwo in die Eifel zu müssen oder Trier oder so. ;/ würde aber echt gern jetzt diesen Durchlauf starten.
10.02.2025, 14:50
Ja geht mir auch so. Will unbedingt jetzt im Mai 2025 starten und eben nicht ans Ende der Welt geschickt werden. Aber wie gesagt, denke man hat gute Chancen, wenn man gerade nicht mainz angibt, sondern etwas unattraktiveres.
Was hast du für eine Note wenn ich fragen darf?
Was hast du für eine Note wenn ich fragen darf?