• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Januar 2025
« 1 ... 16 17 18 19 20 ... 40 »

Antworten

Klausuren Januar 2025
KT95
Junior Member
**
16.01.2025, 18:30
(16.01.2025, 18:28)refffm23 schrieb:  
(16.01.2025, 18:15)Nds.iur schrieb:  Was erwartet ihr für morgen?  Crying
In Hessen kommt quasi zwingend eine Anwaltsklausur oder?

Ja oder eben das ganze aus Sicht der Behörde mit entsprechendem praktischen Teil…
Suchen
Nik97
Member
16.01.2025, 18:59
Ich finde wenn man das wahre Antragsziel des Anspruchstellers zugrunde legt, das war das darauf gerichtet filmen zu dürfen. Nur zu prüfen, dass er die Geräte mit rein nehmen darf finde ich ich irgendwie komisch.... Klar das ist Voraussetzung für das filmen, bringt ihm aber ja so an sich nicht viel.
Suchen
E-135
Member
16.01.2025, 19:06
(16.01.2025, 18:59)Nik97 schrieb:  Ich finde wenn man das wahre Antragsziel des Anspruchstellers zugrunde legt, das war das darauf gerichtet filmen zu dürfen. Nur zu prüfen, dass er die Geräte mit rein nehmen darf finde ich ich irgendwie komisch.... Klar das ist Voraussetzung für das filmen, bringt ihm aber ja so an sich nicht viel.

Filmen darf er, solange es nicht von der in der Verhandlung vorsitzenden Richterin verboten wurde, sowieso (das stand im Kommentar zum 169 GVG). Die Hausordnung kann dies nicht ändern, während der Sitzung hat die Richterin Entscheidungsgewalt.

Und die Richterin hat nur in Aussicht gestellt, das Filmen verbieten zu wollen, dies aber nicht schon getan.

Aber es stimmt schon, wenn die Vorsitzende das schon ankündigt, verbieten zu wollen, stellt sich auch mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Aber ich denke, das ist eine andere Frage, für die der Antragsteller nochmal separat gegen die Vorsitzende vorgehen müsste und nicht in dieser Sache entscheidend. (Aus meiner Sicht wäre ein Verbot nur mit einem wichtigen Grund, etwa die Sicherheit im Sitzungssaal, auch in den Pausen und vor und nach der Sitzung möglich ).

Die Problematik die du Ansprichst, ist aber hier im RSB anzusprechen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2025, 19:07 von E-135.)
Suchen
Nik97
Member
16.01.2025, 19:11
Aber bezieht sich die Entscheidungsgewalt des Richters nicht auf die Verhandlung als solche und die Verkündung? so habe ich den 169 GVG verstanden. Der Antragsteller will ja unmittelbar vor und nach der Verhandlung filmen
Suchen
HessenMärz2023
Junior Member
**
16.01.2025, 19:30
(16.01.2025, 19:11)Nik97 schrieb:  Aber bezieht sich die Entscheidungsgewalt des Richters nicht auf die Verhandlung als solche und die Verkündung? so habe ich den 169 GVG verstanden. Der Antragsteller will ja unmittelbar vor und nach der Verhandlung filmen

169 GVG für Filmen WÄHREND der mündlichen Verhandlung (so wie du auch sagst)
 §§ 176 i.V.m. 180 für sitzungspolizeiliche Maßnahmen VOR und NACH der Sitzung im Zusammenhang mit dieser (im Sitzungssaal)
Suchen
E-135
Member
16.01.2025, 19:31
(16.01.2025, 19:11)Nik97 schrieb:  Aber bezieht sich die Entscheidungsgewalt des Richters nicht auf die Verhandlung als solche und die Verkündung? so habe ich den 169 GVG verstanden. Der Antragsteller will ja unmittelbar vor und nach der Verhandlung filmen

Sieh dir mal die Kommentierung zu § 176 GVG an.

Die Zeitspannen vor und nach der Verhandlung zählen dazu und Unterbrechungen suspendieren die Sitzungsgewalt nicht. Der Antragsteller wollte ja hier gerade im Sitzungsraum Aufnahmen anfertigen. Das ist auf jeden Fall von § 176 GVG gedeckt, denke ich.

Aber vllt kann man es auch so begründen wie du es hast und ohnehin wird das jetzt nicht über Leben und Tod entscheiden. :)
Suchen
Nik97
Member
16.01.2025, 19:39
Oh  Cheese ich hoffe mal der Korrektor ist nicht so penibel und lässt meine Klausur daran scheitern.
Suchen
Anonim
Unregistered

16.01.2025, 19:53
Es gibt zwei wissenschaftliche Papiere des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags dazu, Stichworte bei Google: Hausrecht und Sitzungspolizei Gericht. Wenn ich das richtig verstehe kann man über beides gehen (die Abgrenzung im Einzelfall ist schwierig), nur muss man wenn man über die Sitzungspolizei geht über die Hürde des Rechtswegs springen, solange man das begründet geht es denke ich beides :) nicht verrückt machen lassen Leute, das war eine verrückte Klausur.
Nik97
Member
16.01.2025, 19:57
Danke haha :). Ja geprüft habe ich ja dann im Endeffekt das gleiche. Nur mein Antrag ist dann eben auf Gestattung des Filmens gerichtete und nicht auf Mitnahmegewährung.... Aber es wird sich zeigen, was der Korrektor draus macht :)
Suchen
ez95
Junior Member
**
17.01.2025, 15:13
Glückwunsch an alle, die es heute geschafft haben! Womit wurde heute abgeschlossen?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 16 17 18 19 20 ... 40 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus