• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Prozessurteil
Antworten

Prozessurteil
Ref_ÄH_rendar
Unregistered

18.04.2019, 15:47
Moin!

Vllt eine dumme Frage, aber bislang vermag sie mir durch Literatur etc. nicht eindeutig beantwortet werden oder ich möchte es nicht wahr haben.

Wird bei einem Prozessurteil ein ganz "normaler" Tatbestand verfasst oder nur in Bezug auf entscheidungserhebliche Punkte der Unzulässigkeit der Klage. Irgendwie erscheint es mir sinnfrei die komplette Nummer darzustellen, um am Ende zu sagen: Aber wegen unzulässig abgewiesen.

Die Literatur erklärt mir nur was das Prozessurteil ist, nicht aber ob es hier Unterschiede zum Sachurteil gibt.
Es kann sein, dass ich schlichtweg nicht wahr haben möchte, dass man einen kompletten Tatbestand verfassen muss, da meine Akte 130 Seiten hat, ich Ostern nicht da bin, die Sache ab Mittwoch abgeben muss.   :D

Danke !
Gast 25818
Unregistered

18.04.2019, 17:50
Tenor, Sachverhalt und Gründe.
bln
Unregistered

18.04.2019, 19:41
ich würde schon einen "normalen" Tatbestand schreiben, aber die Begründetheitssachen nur ganz grob wiedergeben, sodass erkennbar ist, was streitig ist...
Boss
Unregistered

22.04.2019, 21:51
Aber über die Sachfragen wird doch gerade keine Entscheidung gefällt. Weshalb dann einen kompletten Tatbestand?
Gast
Unregistered

09.05.2019, 10:15
§ 313 Abs. 1 Nr. 5 und Abs. 2 ZPO
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus