08.01.2025, 10:52
Es betrifft mich zwar nicht, allerdings möchte ich nachfragen. Ich lese hier im Forum, dass es für a/a Kandidaten sehr schwierig sei, jemanden eine halbwegs gute Arbeit zu finden. Ich kann das nicht nachvollziehen.Im Steuerrecht findet sich doch immer was. Selbst wenn man zu Beginn nur 42k findet. Ich habe jemanden aus dem Studium wieder gefunden, der mit 5,2 und 4,7 zum Einstieg für 42k gefunden hat. Der lebt aber auch in einer strukturschwachen Region. Wieso gibt es hier so viele Leute, die Panik machen?
08.01.2025, 11:11
Ich habe auch 2xa (6,3 und 4,8) und bin jetzt zum Berufseinstieg bei einer mittelständischen Kanzlei im Wirtschaftsrecht untergekommen! Einstiegsgehalt 48k, ist jetzt nicht viel, aber jedenfalls mehr als die teilweise hier berichteten 38k für 2xa..die Panikmache hier im Forum kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, so schlimm ist es bei weitem nicht.
08.01.2025, 12:19
Moin,
ich bin betroffen. Habe 2xa.
Bin jetzt über "Bekannt und bewährt" aus dem Ref in einer kleineren MK untergekommen (Sind ziemlich an der Schwelle). Einstieg auch 48k. War auch nicht verhandelbar. Es habe in der Vergangenheit (schon einige Jahre her) Probleme zwischen Anfängern gegeben bei unterschiedlicher Bezahlung. Dem wollen sie entgegenwirken.
Klar, ist nicht das ganz große Geld, aber zum Einstieg und in meiner Region durchaus in Ordnung. Die Kanzlei ist zusätzlich regional bekannt.
Das Verhältnis ist auch auf längere Zeit ausgelegt. Zusage für Fachanwaltslehrgangskosten und Unterstützung habe ich auch bekommen.
Die Noten waren natürlich ein Thema und sie haben sich natürlich bessere Noten erhofft, waren aber an sich mit mir zufrieden. Unangenehm war mir das schon irgendwie. Eventuelle gehe ich doch noch in den Verbesserungsversuch, weil ich weiß, dass ich besser bin als mein bisheriges Ergebnis.
Vermutlich hatte ich auch einfach das Glück, dass ich mich im Ref gut in das Team integrieren konnte, meine Arbeiten gut genug waren und die Kollegen bei subtilen Rückfragen der Chefs positives Feedback gegeben haben.
Dadurch hatte ich jedenfalls das große Glück, dass die Jobsuche keine 3 Wochen gedauert hat.
Bin jetzt über "Bekannt und bewährt" aus dem Ref in einer kleineren MK untergekommen (Sind ziemlich an der Schwelle). Einstieg auch 48k. War auch nicht verhandelbar. Es habe in der Vergangenheit (schon einige Jahre her) Probleme zwischen Anfängern gegeben bei unterschiedlicher Bezahlung. Dem wollen sie entgegenwirken.
Klar, ist nicht das ganz große Geld, aber zum Einstieg und in meiner Region durchaus in Ordnung. Die Kanzlei ist zusätzlich regional bekannt.
Das Verhältnis ist auch auf längere Zeit ausgelegt. Zusage für Fachanwaltslehrgangskosten und Unterstützung habe ich auch bekommen.
Die Noten waren natürlich ein Thema und sie haben sich natürlich bessere Noten erhofft, waren aber an sich mit mir zufrieden. Unangenehm war mir das schon irgendwie. Eventuelle gehe ich doch noch in den Verbesserungsversuch, weil ich weiß, dass ich besser bin als mein bisheriges Ergebnis.
Vermutlich hatte ich auch einfach das Glück, dass ich mich im Ref gut in das Team integrieren konnte, meine Arbeiten gut genug waren und die Kollegen bei subtilen Rückfragen der Chefs positives Feedback gegeben haben.
Dadurch hatte ich jedenfalls das große Glück, dass die Jobsuche keine 3 Wochen gedauert hat.
08.01.2025, 13:35
(08.01.2025, 12:19)Ataraxía schrieb: Moin,
Das ist grundsätzlich schön zu hören, aber trotzdem sind die Gehaltsangaben von um die 40/50k sehr wenig! Ja, zweimal a, aber in jedem Betrieb ohne Studium verdient man aktuelll 40k. Wenn man das und die Aussagekraft von Noten für die Praxis (es werden wieder einige bestreiten, die Noten mit Kompetenz für die Praxis gleichsetzen) nimmt, dann sind für unsere Ausbildung die Beträge sehr wenig!
Ich habe aber auch den Eindruck, dass es weniger Stellenanzeigen und -angebote gibt, vllt. wegen der Wahlen und schlechteren Wirtschaft. Würde mich sehr interessieren, wie es bei anderen aussieht mit a/a.
Hab selber b/a aber kann englischen-LLM nachweisen und MK/GK Erfahrung - habe den Markt nicht ausgetestet
08.01.2025, 16:37
wenn solche gehälter nicht in absehbarer zeit an den eigenen umsatz angepasst werden oder eine direkte umsatzbeteiligung stattfindet, wird man halt verarscht. ich bin mit b/a, 66k und 40 stunden im ersten jahr sicherlich kein großverdiener aber unter 50k ist schon sehr wenig für einen volljuristen
08.01.2025, 22:19
Ich habe auch 2xa + LL.M.
In einem großen Unternehmen in Bayern wurden mir 75.000 geboten, als Syndikus. Ich habe dort meine Wahlstation gemacht.
Da ich aber im Rhein Main Gebiet bleiben wollte und auch erst einmal den Kanzleialltag kennenlernen wollte, habe ich in einer mittelständischen Kanzlei angefangen.
Gehalt 65.000.
Lasst euch bitte nicht mit Gehältern unter 50.000 abspeisen. Ihr seid Volljuristen, auch für ein 2x a. muss sich niemand schämen!
In einem großen Unternehmen in Bayern wurden mir 75.000 geboten, als Syndikus. Ich habe dort meine Wahlstation gemacht.
Da ich aber im Rhein Main Gebiet bleiben wollte und auch erst einmal den Kanzleialltag kennenlernen wollte, habe ich in einer mittelständischen Kanzlei angefangen.
Gehalt 65.000.
Lasst euch bitte nicht mit Gehältern unter 50.000 abspeisen. Ihr seid Volljuristen, auch für ein 2x a. muss sich niemand schämen!
08.01.2025, 22:24
Bei der Finanzverwaltung NRW kommt man nach Bestehen des kognitiven Tests auch mit 2x A rein und wird direkt in A13 eingestuft. Das ist ungefähr das, was ein Richter anfangs verdient, zumal die Tabelle im Februar nochmal erhöht wird
12.01.2025, 13:14
(08.01.2025, 22:19)Lol22 schrieb: Ich habe auch 2xa + LL.M.Das sagt sich so leicht, aber so viele Angebote bekommt man halt auch nicht..ich war einfach nur froh, nicht in einer kleinen FWW-Kanzlei mit 3 Anwälten anfangen zu müssen.
Gehalt 65.000.
Bei Unternehmen wurde ich nie zum Gespräch eingeladen und von den Kanzleien hat mir keine mehr Geld angeboten.
12.01.2025, 13:57
(12.01.2025, 13:14)RefNürnberg schrieb:(08.01.2025, 22:19)Lol22 schrieb: Ich habe auch 2xa + LL.M.Das sagt sich so leicht, aber so viele Angebote bekommt man halt auch nicht..ich war einfach nur froh, nicht in einer kleinen FWW-Kanzlei mit 3 Anwälten anfangen zu müssen.
Gehalt 65.000.
Bei Unternehmen wurde ich nie zum Gespräch eingeladen und von den Kanzleien hat mir keine mehr Geld angeboten.
Zustimmung.
Zumal der LLM eine - selbst im deutschen Inland ist besser als nichts - beachtenswerte Zusatzqualifikation, die 2xa jedenfalls aufbessern können.
Von daher stimme ich da Nürnberg. „Sich nicht abspeisen lassen“ ist leicht gesagt, aber da muss man dann auch dem Arbeitgeber etwas zum Verhandeln anbieten können außer seine Examensnoten.
14.01.2025, 19:37
Ein Bekannter von mir, hat "nur" ein Ausreichend im 1. Examen und ist das 2. Examen leider endgültig durchgefallen. Dennoch hat er eine Stelle bei einer Versicherung in der Schadensregulierung für 60.000€ / Jahr bekommen. Der Tarifvertrag sicht auch gewisse Sprünge vor. Zugegeben, in deutscher Großstadt mit vielen Unternehmen. Das sollte meiner Meinung nach dennoch unterste Latte sein, wenn man Volljurist