• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einstieg Berlin
« 1 2
Antworten

Einstieg Berlin
MichaelJordan
Member
13.12.2024, 11:22
Also ich habe auch keine GK-Erfahrung im Lebenslauf (habe schlicht in der Provinz studiert, wo es 200km in jede Richtung kaum eine GK gibt) und habe trotzdem viele Einladungen erhalten 

Denke es liegt vielleicht wirklich eher am Alter. Wie alt bist du denn, wenn man fragen darf? 

Ich würde auf gar keinen Fall im Bewerbungsschreiben schon in irgendeiner Rechtfertigungsrichtung gehen. Du hast weit überdurchschnittliche Examen. Da kann man selbstbewusst sein und braucht sich nicht zu rechtfertigen.
Suchen
JuraHassLiebe
Hangaround
13.12.2024, 11:49
(13.12.2024, 11:22)MichaelJordan schrieb:  Also ich habe auch keine GK-Erfahrung im Lebenslauf (habe schlicht in der Provinz studiert, wo es 200km in jede Richtung kaum eine GK gibt) und habe trotzdem viele Einladungen erhalten 

Denke es liegt vielleicht wirklich eher am Alter. Wie alt bist du denn, wenn man fragen darf? 

Ich würde auf gar keinen Fall im Bewerbungsschreiben schon in irgendeiner Rechtfertigungsrichtung gehen. Du hast weit überdurchschnittliche Examen. Da kann man selbstbewusst sein und braucht sich nicht zu rechtfertigen.

Naja der TE würde sich ja nicht für seine Noten rechtfertigen wollen, sondern für sein Alter.

Wie mehrfach hier im Beitrag gesagt, wird es sicherlich am Standort Berlin und an fehlender Auslandserfahrung, möglicherweise noch an den Bewerbungsunterlagen liegen.
Suchen
BLNToy
Junior Member
**
13.12.2024, 12:33
Danke für eure Beiträge. 

Noch einmal zur Klarstellung: Ich habe GK-Erfahrung im Ref gesammelt. Weiß nicht, wo Ihr das Gegenteil gelesen habt!!? Und selbstverständlich habe ich mich für Rechtsgebiete beworben, die in den Kanzleien tatsächlich auch praktiziert werden.

Im Übrigen: Ob das mit den Noten grundsätzlich ein Selbstläufer sein müsste oder nicht, hilft mir nur bedingt weiter, weil es zumindest in meinem konkreten Fall nicht so zu sein scheint. Ich finde es dennoch nicht vermessen, mich in der 1. Reihe bewerben zu wollen. Das heißt ja nicht automatisch, dass ich das mit einer Geisteshaltung des Selbstverständnisses mache. 

Bewerbungsunterlagen müssten iO sein, wurde zumindest von dem einen Managing Partner "gelobt".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2024, 16:37 von BLNToy.)
Suchen
nachdenklich
Senior Member
13.12.2024, 15:28
Ich glaube eher es liegt an der allgemeinen Marktlage. Jedenfalls wäre dein Alter vor ein paar Jahren auch mit schlechteren Noten kein Problem gewesen. Im Gegenteil konnte das auch mal ein Vorteil sein. Ferner waren in meiner Ref AG damals einige über 30 (32, 33).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2024, 15:30 von nachdenklich.)
Suchen
Motali
Junior Member
**
13.12.2024, 19:38
Eigentlich eine banale Anmerkung, aber der Vollständigkeit halber: hast du dich auf ausgeschriebene Stellen beworben, oder vorwiegend initiativ? Bei den von dir genannten Kanzleien in den von dir genannten Rechtsgebieten habe ich nämlich für den Standort Berlin kaum offene Stellen gefunden. 

Das geht hier im Forum für meine Begriffe immer mal unter, weil manche hier den Eindruck vermitteln, dass sie glauben, Kanzleien / einzelne Teams könnten beliebig neue Leute einstellen , nur weil diese gute Voraussetzungen mitbringen. Habe das selbst im Freundeskreis erlebt, dass in einem GK-Team eine Stelle besetzt wurde und nur wenige Monate später ein Kandidat mit guten VSS und Ref-Erfahrung in diesem Team eben nicht genommen wurde, weil es halt keine Stelle mehr gab. Timing ist da m.E. fast genauso relevant wie gute Noten.
Suchen
Bln2024
Junior Member
**
15.12.2024, 14:44
Lieber TE,

ich habe dasselbe Problem, bei mir sind es 11,2 im Ersten (mit SP), 9,1 im Zweiten nach der Mündlichen im November, Diss (mgl) und LL.M. (jedoch kein prestigeträchtiger, sondern ein Budget-LLM). GK-Erfahrung in Anwalts- und Wahlstation ist gegeben.

Ich habe auch mein Ref hier in Berlin gemacht. Ich habe mich direkt am Tag nach der mündlichen Prüfung beworben, dabei auf freie bzw. ausgeschriebene Stellen. Ich bin nun ernüchtert, weil für mich in Berlin nur 3 ausgeschriebene Stellen in Betracht gekommen sind & mich alle abgelehnt haben. Zwei mal gab es eine Mail von der HR, dass die Stelle (trotz Ausschreibung) nicht vakant ist. Die dritte Absage war eine freundliche "wir haben uns bereits für jemanden entschieden, der zugesagt hat"-Mail. 

Aus familiären Gründen (meine Partnerin ist hier in Berlin verankert) überlege ich daher ernüchtert, wie es weitergehen soll - wrsl. bewerbe ich mich nun bei den Boutiquen. Ich bin auch nicht unwesentlich (5 Jahre) jünger als du, daher denke ich nicht, dass es an deinem Alter liegt. Generell hat aber jeder meiner AG-KollegInnen gerade Probleme, wenn nicht die Kanzlei aus der Anwaltsstation einem direkt ein Angebot gemacht hat. Hier habe ich das Gefühl, dass die GKs die wenigen momentan in Berlin vorhandenen Stellen "intern" besetzen, was ich verstehen kann - nur leider hat das Berliner Team meiner Anwaltsstation auch keine Vakanz, nicht mal eine WiMi-Stelle zur Überbrückung wurde mir angeboten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2024, 14:49 von Bln2024.)
Suchen
raphtan
Junior Member
**
02.01.2025, 17:56
In Berlin sind, wie es sich aus meinem Freundeskreis ergibt, trotz Hauptstadt- und Großstadtbonus recht "wenige" Großkanzleien angesiedelt bzw. es ist strukturell nicht so gut aufgestellt wie etwa Hamburg. Hogan hat nach meinem Wissen gerade erst vor zwei Jahren angefangen, Berlin größer auszubauen. Sowohl Berlin als auch Hamburg sind wegen des Drangs auf die Ref-Plätze ein Haifischbecken aus extrem guten Referendaren, oft noch mit Dr. oder sonstigen Spoilern, die allesamt im Ref zu den "coolen" Stationen (Ministerien, Auswärtiges Amt, Bundestag, GroKa...) wollen und am besten gleich den Berufseinstieg dort.

Für so viele Referendare, die auch im Zweiten Examen grundsätzlich ganz gut abschneiden (Berlin/Hamburg beide mit überdurchschnittlichen Statistiken, das liegt aber an der Qualität der Referendarauswahl) ist gar kein Platz auf dem GroKa-Arbeitsmarkt. Insbesondere, wenn jährlich vier oder mehr Kampagnen gefahren werden.

Ich finde es trotzdem sehr schade, dass bei deinen sehr guten Noten eine Art Altersdiskriminierung mitzuspielen scheint. Das ist albern, wenn jemand gerade mal in den 30ern ist. In welcher Welt ist denn das alt?!

Ich weiß nicht, inwiefern du dein Erststudium juristisch fruchtbar machen kannst. Wenn gar nichts geht, wähle eine kleinere Kanzlei nach deinen Interessen (spezialisiere dich!), und sammle dort Berufserfahrung für einen späteren Wechsel. Mit deinen Leistungen sollte man dich dort mit Handkuss nehmen, auch ohne Ausland und sonstigen Bums.
Suchen
Gast-1234
Junior Member
**
07.01.2025, 17:34
Zunächst Gratulation zu den guten Prüfungsergebnissen.

Ich arbeite im Immobilienrecht bei der US-Kanzlei Greenberg Traurig. Immobilienrecht ist womöglich für TE nicht das Wunsch-Rechtsgebiet, trotzdem der Hinweis, dass dort gesucht wird. 

Davon abgesehen, bitte nicht entmutigen lassen. Alles Gute für die weiteren Bewerbungen und den Berufseinstieg.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2025, 23:34 von Gast-1234.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus