16.12.2024, 20:03
Wie läuft eig die Zeiterfassung? Wird die Zeit pausiert, wenn man kurz auf Klo geht, sich einen Kaffee macht, paar Min verträumt aus dem Fenster schaut oder sein Brot isst?
Auf wie vielen Stunden am Tag muss man in der Regel kommen? Was sind die Erwartungen von GKs und MK etc?
Auf wie vielen Stunden am Tag muss man in der Regel kommen? Was sind die Erwartungen von GKs und MK etc?
16.12.2024, 20:13
Wenn ein Anruf für wenige Minuten reimkommt/ oder jemand das Büro für Smalltalk betritt
16.12.2024, 20:26
(16.12.2024, 20:03)NewNRW24 schrieb: Wie läuft eig die Zeiterfassung? Wird die Zeit pausiert, wenn man kurz auf Klo geht, sich einen Kaffee macht, paar Min verträumt aus dem Fenster schaut oder sein Brot isst?
Die meisten größeren Buden erwarten so in der Range von 1.800 bis über 2.000 billable hours im Jahr. Das sind dann meist mindestens 8h am Tag, je nach Umständen.
Die Uhr wird aktiv angemacht und eben pausiert bei Unterbrechungen. Für kleinere Unterbrechungen von wenigen Sekunden oder Minuten, würde ich aber meistens laufen lassen
16.12.2024, 20:57
(16.12.2024, 20:26)Konova schrieb:(16.12.2024, 20:03)NewNRW24 schrieb: Wie läuft eig die Zeiterfassung? Wird die Zeit pausiert, wenn man kurz auf Klo geht, sich einen Kaffee macht, paar Min verträumt aus dem Fenster schaut oder sein Brot isst?
Die meisten größeren Buden erwarten so in der Range von 1.800 bis über 2.000 billable hours im Jahr. Das sind dann meist mindestens 8h am Tag, je nach Umständen.
Die Uhr wird aktiv angemacht und eben pausiert bei Unterbrechungen. Für kleinere Unterbrechungen von wenigen Sekunden oder Minuten, würde ich aber meistens laufen lassen
Danke dir! Eine blöde, aber bis wie viel Minuten empfindest du Minuten als wenig?
16.12.2024, 21:08
(16.12.2024, 20:57)NewNRW24 schrieb:(16.12.2024, 20:26)Konova schrieb:(16.12.2024, 20:03)NewNRW24 schrieb: Wie läuft eig die Zeiterfassung? Wird die Zeit pausiert, wenn man kurz auf Klo geht, sich einen Kaffee macht, paar Min verträumt aus dem Fenster schaut oder sein Brot isst?
Danke dir! Eine blöde, aber bis wie viel Minuten empfindest du Minuten als wenig?
Also da gibt es nicht die eine richtige Antwort.
Ich würde aber mal pasuchal sagen, dass es drauf ankommt, in welchem Takt du abrechnest. Wenn du zB im 5 min Takt billst, wäre für mich alles unter 5 min kurz.
Das wird aber in der Kanzlei nicht konsequent so gelebt... den Rest musst du dir da denken

17.12.2024, 11:56
aus Mandantensicht würde mich das auch mal interessieren, was ich alles mitzahlen 
Ich bin letzter Zeit aber eher verwundert, welcher Output bei mehreren GK-Buden pro Euro rauskommt. Ich habe letztens auch einem Partner klargemacht, dass ich nicht mehr bereit bin, bei Terminen mit 1 Partner, 2 Associates, 1 WiMi alle Personen zu bezahlen (insbesondere wenn 3 davon kein Wort sagen und man das Gefühl hat, die bearbeiten nebenher eher Mails). Sicher eine Frage der Komplexität der Angelegenheit, aber das ist bei einigen Kanzleien echt zur Unart geworden und ist für mich ein echtes Unterscheidungsmerkmal geworden. Die fliegen bei uns nun konsequent raus.

Ich bin letzter Zeit aber eher verwundert, welcher Output bei mehreren GK-Buden pro Euro rauskommt. Ich habe letztens auch einem Partner klargemacht, dass ich nicht mehr bereit bin, bei Terminen mit 1 Partner, 2 Associates, 1 WiMi alle Personen zu bezahlen (insbesondere wenn 3 davon kein Wort sagen und man das Gefühl hat, die bearbeiten nebenher eher Mails). Sicher eine Frage der Komplexität der Angelegenheit, aber das ist bei einigen Kanzleien echt zur Unart geworden und ist für mich ein echtes Unterscheidungsmerkmal geworden. Die fliegen bei uns nun konsequent raus.
17.12.2024, 16:21
(17.12.2024, 11:56)Freidenkender schrieb: aus Mandantensicht würde mich das auch mal interessieren, was ich alles mitzahlen
Na du zahlst immer, wenn ich an den Fall denke

PS: Wenn du so eine Rudelbildung von GK Anwälten nicht magst, kann ich dir die Boutiquen empfehlen. Wir machen sowas nicht.

17.12.2024, 17:52
(16.12.2024, 21:08)Homer S. schrieb:(16.12.2024, 20:57)NewNRW24 schrieb:(16.12.2024, 20:26)Konova schrieb:(16.12.2024, 20:03)NewNRW24 schrieb: Wie läuft eig die Zeiterfassung? Wird die Zeit pausiert, wenn man kurz auf Klo geht, sich einen Kaffee macht, paar Min verträumt aus dem Fenster schaut oder sein Brot isst?
Ich würde aber mal pasuchal sagen, dass es drauf ankommt, in welchem Takt du abrechnest. Wenn du zB im 5 min Takt billst, wäre für mich alles unter 5 min kurz.
Das wird aber in der Kanzlei nicht konsequent so gelebt... den Rest musst du dir da denken
Also ich merke, dass ich eigentlich nur in 5 Konstellationen die Uhr anhalte:
- Gang auf Toilette
- Mittagpausen / Kaffeepausen (die man sich extra vornimmt nicht nur den kurzen Gang in die Küche zum z.B. nachfüllen)
- Kollege steht mit Frage / Bitte in der Tür, wegen einer anderen Sache
- Feierabend
- Wenn ich alles erledigt habe, was in der Sache (aktuell) zu tun ist
Bei allem anderen lasse ich laufen und habe da auch kein schlechtes Gewissen. Selbst auf Klo könnte man theoretisch laufen lassen, wenn man z.B. aktiv über ein Problem weiterdenkt

17.12.2024, 22:50
(17.12.2024, 17:52)Konova schrieb:(16.12.2024, 21:08)Homer S. schrieb:(16.12.2024, 20:57)NewNRW24 schrieb:(16.12.2024, 20:26)Konova schrieb:(16.12.2024, 20:03)NewNRW24 schrieb: Wie läuft eig die Zeiterfassung? Wird die Zeit pausiert, wenn man kurz auf Klo geht, sich einen Kaffee macht, paar Min verträumt aus dem Fenster schaut oder sein Brot isst?
Also ich merke, dass ich eigentlich nur in 5 Konstellationen die Uhr anhalte:
- Gang auf Toilette
- Mittagpausen / Kaffeepausen (die man sich extra vornimmt nicht nur den kurzen Gang in die Küche zum z.B. nachfüllen)
- Kollege steht mit Frage / Bitte in der Tür, wegen einer anderen Sache
- Feierabend
- Wenn ich alles erledigt habe, was in der Sache (aktuell) zu tun ist
Bei allem anderen lasse ich laufen und habe da auch kein schlechtes Gewissen. Selbst auf Klo könnte man theoretisch laufen lassen, wenn man z.B. aktiv über ein Problem weiterdenktDie Grenze zum Abrechnungsbetrug kann man sich aber je nach Umständen, schon sehr dehnen.
Macht es denn einen Unterschied, beim Gang auf die Toilette die Uhr anzuhalten? Wenn man eh im 6-Minuten-Takt abrechnet, dann kommt es rechnerisch ja auf dasselbe raus, wenn du von 9:30-12:30 3,0 billst, oder wenn du von 9:30-10:45 (1,3) und von 10:48-12:30 (1,7) billst.
Für mich ist das Privathandy der primäre Uhrenstopper... Nur mal kurz Insta gecheckt und schon sind wieder 0,3 verflogen, da muss man echt aufpassen, dass sowas nicht auf der Rechnung landet.