16.12.2024, 17:23
Hallo zusammen,
gibt es empfehlenswerte Literatur zum Einstieg in die Tätigkeit des Richters am Verwaltungsgericht - z.B. vergleichbar zum Buch "Das zivilrichterliche Dezernat"? Ich stoße in der Regel nur auf Literatur für die Verwaltungsstation im Referendariat und habe mich daher gefragt, ob es Bücher gibt, die noch mehr auf die alltägliche richterliche Praxis am Verwaltungsgericht gemünzt sind. Vielleicht hat der/die ein oder andere hier den Einstieg am VG schon erfolgreich hinter sich gebracht und hat deshalb ein paar lesenswerte Literatur-Geheimtipps
.
Ich freue mich über eure Tipps. Danke!
gibt es empfehlenswerte Literatur zum Einstieg in die Tätigkeit des Richters am Verwaltungsgericht - z.B. vergleichbar zum Buch "Das zivilrichterliche Dezernat"? Ich stoße in der Regel nur auf Literatur für die Verwaltungsstation im Referendariat und habe mich daher gefragt, ob es Bücher gibt, die noch mehr auf die alltägliche richterliche Praxis am Verwaltungsgericht gemünzt sind. Vielleicht hat der/die ein oder andere hier den Einstieg am VG schon erfolgreich hinter sich gebracht und hat deshalb ein paar lesenswerte Literatur-Geheimtipps

Ich freue mich über eure Tipps. Danke!

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
16.12.2024, 22:34
Du brauchst zum Einstieg am VG mMn nach kein Buch. Die Dezernatsarbeit an sich ist überschaubar, da kommt man schnell rein. Es hilft dir abstrakt auch nicht viel, weil die Bundesländer teilweise unterschiedliche IT-Fachverfahren haben und die Arbeitsweisen in den Bundesländern (teils auch zwischen den einzelnen Kammern eines Gerichts) nicht unerheblich differieren. Genieß also lieber die freie Zeit bis zum Start und wenn du anfängst, sei einfach offen, aufgeschlossen und hol dir Tipps von erfahrenen Kollegen vor Ort.
19.12.2024, 00:18
+1
Ich könnte dir allenfalls für den Anfang das Kaiserskript zum Prozessrecht (dh nicht das zum materiellen Recht) empfehlen. Das hat mir super geholfen, nach ein paar Jahren wieder reinzukommen.
Ich könnte dir allenfalls für den Anfang das Kaiserskript zum Prozessrecht (dh nicht das zum materiellen Recht) empfehlen. Das hat mir super geholfen, nach ein paar Jahren wieder reinzukommen.
19.12.2024, 13:10
Sehe es wie die beiden Kollegen. Man ist insgesamt grundsätzlich sehr frei darin, wie man Dinge angeht une wie man Verfügungen etc. macht hängt doch sehr vom verwendenten Fachverfahren oder Vorlagen ab, die man am besten von Kollegen nimmt, soweit man sie benötigt. Mach dir keinen Stress. Falls es keinen Mentor gibt, hast du dennoch immer den Vors. und vor allem andere Kollegen, die man immer fragen kann.