• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Zeiterfassung/ Billen
Antworten

Zeiterfassung/ Billen
NewNRW24
Member
16.12.2024, 20:03
Wie läuft eig die Zeiterfassung? Wird die Zeit pausiert, wenn man kurz auf Klo geht, sich einen Kaffee macht, paar Min verträumt aus dem Fenster schaut oder sein Brot isst?

Auf wie vielen Stunden am Tag muss man in der Regel kommen? Was sind die Erwartungen von GKs und MK etc?
Suchen
NewNRW24
Member
16.12.2024, 20:13
Wenn ein Anruf für wenige Minuten reimkommt/ oder jemand das Büro für Smalltalk betritt
Suchen
Konova
Senior Member
16.12.2024, 20:26
(16.12.2024, 20:03)NewNRW24 schrieb:  Wie läuft eig die Zeiterfassung? Wird die Zeit pausiert, wenn man kurz auf Klo geht, sich einen Kaffee macht, paar Min verträumt aus dem Fenster schaut oder sein Brot isst?

Auf wie vielen Stunden am Tag muss man in der Regel kommen? Was sind die Erwartungen von GKs und MK etc?

Die meisten größeren Buden erwarten so in der Range von 1.800 bis über 2.000 billable hours im Jahr. Das sind dann meist mindestens 8h am Tag, je nach Umständen.

Die Uhr wird aktiv angemacht und eben pausiert bei Unterbrechungen. Für kleinere Unterbrechungen von wenigen Sekunden oder Minuten, würde ich aber meistens laufen lassen
Suchen
NewNRW24
Member
16.12.2024, 20:57
(16.12.2024, 20:26)Konova schrieb:  
(16.12.2024, 20:03)NewNRW24 schrieb:  Wie läuft eig die Zeiterfassung? Wird die Zeit pausiert, wenn man kurz auf Klo geht, sich einen Kaffee macht, paar Min verträumt aus dem Fenster schaut oder sein Brot isst?

Die meisten größeren Buden erwarten so in der Range von 1.800 bis über 2.000 billable hours im Jahr. Das sind dann meist mindestens 8h am Tag, je nach Umständen.

Die Uhr wird aktiv angemacht und eben pausiert bei Unterbrechungen. Für kleinere Unterbrechungen von wenigen Sekunden oder Minuten, würde ich aber meistens laufen lassen

Danke dir! Eine blöde, aber bis wie viel Minuten empfindest du Minuten als wenig?
Suchen
Homer S.
Senior Member
16.12.2024, 21:08
(16.12.2024, 20:57)NewNRW24 schrieb:  

Danke dir! Eine blöde, aber bis wie viel Minuten empfindest du Minuten als wenig?

Also da gibt es nicht die eine richtige Antwort.
Ich würde aber mal pasuchal sagen, dass es drauf ankommt, in welchem Takt du abrechnest. Wenn du zB im 5 min Takt billst, wäre für mich alles unter 5 min kurz.

Das wird aber in der Kanzlei nicht konsequent so gelebt... den Rest musst du dir da denken  Cheese
Suchen
Freidenkender
Senior Member
17.12.2024, 11:56
aus Mandantensicht würde mich das auch mal interessieren, was ich alles mitzahlen  Wink

Ich bin letzter Zeit aber eher verwundert, welcher Output bei mehreren GK-Buden pro Euro rauskommt. Ich habe letztens auch einem Partner klargemacht, dass ich nicht mehr bereit bin, bei Terminen mit 1 Partner, 2 Associates, 1 WiMi alle Personen zu bezahlen (insbesondere wenn 3 davon kein Wort sagen und man das Gefühl hat, die bearbeiten nebenher eher Mails). Sicher eine Frage der Komplexität der Angelegenheit, aber das ist bei einigen Kanzleien echt zur Unart geworden und ist für mich ein echtes Unterscheidungsmerkmal geworden. Die fliegen bei uns nun konsequent raus.
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
17.12.2024, 16:21
(17.12.2024, 11:56)Freidenkender schrieb:  aus Mandantensicht würde mich das auch mal interessieren, was ich alles mitzahlen  Wink

Ich bin letzter Zeit aber eher verwundert, welcher Output bei mehreren GK-Buden pro Euro rauskommt. Ich habe letztens auch einem Partner klargemacht, dass ich nicht mehr bereit bin, bei Terminen mit 1 Partner, 2 Associates, 1 WiMi alle Personen zu bezahlen (insbesondere wenn 3 davon kein Wort sagen und man das Gefühl hat, die bearbeiten nebenher eher Mails). Sicher eine Frage der Komplexität der Angelegenheit, aber das ist bei einigen Kanzleien echt zur Unart geworden und ist für mich ein echtes Unterscheidungsmerkmal geworden. Die fliegen bei uns nun konsequent raus.

Na du zahlst immer, wenn ich an den Fall denke  Wink aber grds. finde ich, dass es auch auf das Mandat ankommt. Wenn ich in einer großen Sache zig Stunden auf Schriftsätze verwendet habe, schreibe ich nicht auch noch die 5 Minuten E-Mail am nächsten Tag auf. Wenn es hingegen so ist, dass ich für den Mandanten immer wieder nur E-Mails mache oder mir kleine Dinge anschaue, tracke ich das natürlich ordentlich. Kleinvieh macht auch Mist. Nicht aufschreiben tue ich so Dinge, wie passiv Emails verfolgen. Wenn ich am Donnerstagabend eine Email bekomme, die kurz auf dem Handy checke und Freitag darauf antworte, dann schreibe ich nur meine Arbeit am Freitag auf.

PS: Wenn du so eine Rudelbildung von GK Anwälten nicht magst, kann ich dir die Boutiquen empfehlen. Wir machen sowas nicht.  Prost
Suchen
Konova
Senior Member
17.12.2024, 17:52
(16.12.2024, 21:08)Homer S. schrieb:  

Ich würde aber mal pasuchal sagen, dass es drauf ankommt, in welchem Takt du abrechnest. Wenn du zB im 5 min Takt billst, wäre für mich alles unter 5 min kurz.

Das wird aber in der Kanzlei nicht konsequent so gelebt... den Rest musst du dir da denken  Cheese

Also ich merke, dass ich eigentlich nur in 5 Konstellationen die Uhr anhalte: 

- Gang auf Toilette
- Mittagpausen / Kaffeepausen (die man sich extra vornimmt nicht nur den kurzen Gang in die Küche zum z.B. nachfüllen)
- Kollege steht mit Frage / Bitte in der Tür, wegen einer anderen Sache
- Feierabend
- Wenn ich alles erledigt habe, was in der Sache (aktuell) zu tun ist

Bei allem anderen lasse ich laufen und habe da auch kein schlechtes Gewissen. Selbst auf Klo könnte man theoretisch laufen lassen, wenn man z.B. aktiv über ein Problem weiterdenkt  Wink Die Grenze zum Abrechnungsbetrug kann man sich aber je nach Umständen, schon sehr dehnen.
Suchen
Anon
Member
17.12.2024, 22:50
(17.12.2024, 17:52)Konova schrieb:  
(16.12.2024, 21:08)Homer S. schrieb:  

Also ich merke, dass ich eigentlich nur in 5 Konstellationen die Uhr anhalte: 

- Gang auf Toilette
- Mittagpausen / Kaffeepausen (die man sich extra vornimmt nicht nur den kurzen Gang in die Küche zum z.B. nachfüllen)
- Kollege steht mit Frage / Bitte in der Tür, wegen einer anderen Sache
- Feierabend
- Wenn ich alles erledigt habe, was in der Sache (aktuell) zu tun ist

Bei allem anderen lasse ich laufen und habe da auch kein schlechtes Gewissen. Selbst auf Klo könnte man theoretisch laufen lassen, wenn man z.B. aktiv über ein Problem weiterdenkt  Wink Die Grenze zum Abrechnungsbetrug kann man sich aber je nach Umständen, schon sehr dehnen.

Macht es denn einen Unterschied, beim Gang auf die Toilette die Uhr anzuhalten? Wenn man eh im 6-Minuten-Takt abrechnet, dann kommt es rechnerisch ja auf dasselbe raus, wenn du von 9:30-12:30 3,0 billst, oder wenn du von 9:30-10:45 (1,3) und von 10:48-12:30 (1,7) billst.

Für mich ist das Privathandy der primäre Uhrenstopper... Nur mal kurz Insta gecheckt und schon sind wieder 0,3 verflogen, da muss man echt aufpassen, dass sowas nicht auf der Rechnung landet.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus