• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Anki Karten von Thomas Kahn
Antworten

Anki Karten von Thomas Kahn
T1997
Member
04.12.2024, 15:55
Hallo liebe Leidensgenossen :) hat jemand von euch die Anki Karteikarten von Thomas Kahn für die Vorbereitung aufs zweite Examen genutzt? Falls ja, wart ihr zufrieden? Soweit ich sehen kann, hat er hierfür auch einen extra Stapel (also unabhängig von den Karten fürs erste). 
Über ein paar Erfahrungsberichte wäre ich dankbar :)
Suchen
Ref0805-NRW
Junior Member
**
04.12.2024, 16:33
Hallo :)
Ich habe alle Karten von ihm. Habe damit auch schon im ersten Examen gelernt und mir dann im Ref, als die neuen Karten für das zweite Examen rauskamen, diese ebenfalls gekauft. Würde immer wieder das Geld ausgeben und empfand diese Karten als eine der wertvollsten Investitionen, die ich getätigt habe.

Daher kann ich sie nur empfehlen, wenn man denn auch dran bleibt. 
LG
Suchen
T1997
Member
04.12.2024, 16:35
(04.12.2024, 16:33)Ref0805-NRW schrieb:  Hallo :)
Ich habe alle Karten von ihm. Habe damit auch schon im ersten Examen gelernt und mir dann im Ref, als die neuen Karten für das zweite Examen rauskamen, diese ebenfalls gekauft. Würde immer wieder das Geld ausgeben und empfand diese Karten als eine der wertvollsten Investitionen, die ich getätigt habe.

Daher kann ich sie nur empfehlen, wenn man denn auch dran bleibt. 
LG

Danke dir für deine Rückmeldung :) und fandest du die Karten einigermaßen vollständig oder musstest du noch viel ergänzen?
Suchen
Grüneberger
Member
06.12.2024, 13:20
Ich hatte mir in meiner Ref-Zeit mal die Karten zur ZU-Klausur angeschaut und muss sagen, dass sie für mich persönlich sehr lückenhaft und unvollständig waren. Alles wird mal so oberflächlich behandelt, aber in der Tiefe nicht wirklich. Viele Konstellationen fehlten schlechterdings. Insoweit dienen sie imho allenfalls als Einstieg, bedürfen aber weiterer Ergänzung und Konkretisierung. Vielleicht wurden sie inzwischen ergänzt und erweitert, aber mir reichten sie damals keinesfalls.
Suchen
Clemi95
Junior Member
**
13.12.2024, 12:14
Ich habe auch mal reingeschaut, mich dann aber dagegen entschieden, da mich das Konzept letzten endes nicht überzeugt hat. Man beraubt sich so dem Prozess des "selbermachens", was mMn zentral für den Lernerfolg ist
Suchen
brauus
Junior Member
**
05.01.2025, 12:05
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Karten sind überwiegend gut und bieten in Bezug auf die Themengebiete, die sie abdecken, eine relativ solide Basis. Über die wichtigsten Basics geht der Inhalt aber nicht hinaus und sie sind leider sehr unvollständig und müssen umfassend ergänzt werden. Glaube rückblickend wäre es besser (und günstiger) gewesen, sich in jeder Station selbst mit Skripten und den Jura-Vorlagen für Anki alles Wichtige zusammenzufassen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus