• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren April 2019
« 1 ... 38 39 40 41 42 ... 62 »
 
Antworten

 
Klausuren April 2019
Gast
Unregistered
 
#391
11.04.2019, 20:47
Ich fand das heut echt schwierig in NRW. Anspruchsvolle Klausur... die hauen echt ganz schön was raus diesen Durchgang. Bin so gespannt wie das ausfallen wird. Was morgen wohl verrücktes kommt?:-D Die Anwaltsklausuren waren bisher ja noch echt harmlos.
Zitieren
Derda RlP
Unregistered
 
#392
11.04.2019, 21:03
Morgen kommt nochmal kranker Shit.
Zitieren
Gast12345
Unregistered
 
#393
11.04.2019, 21:13
(11.04.2019, 21:03)Derda RlP schrieb:  Morgen kommt nochmal kranker Shit.

Das befürchte ich leider auch  :dodgy: .... zum Abschluss nochmal richtiger Mist.
Zitieren
Derda RlP
Unregistered
 
#394
11.04.2019, 21:50
Aber hey, würden wir in Bayern schreiben, würden wir nächste Woche noch drei Klausuren schreiben  :P. Da gönn ich mir lieber morgen ein Bier.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#395
11.04.2019, 22:16
(11.04.2019, 21:50)Derda RlP schrieb:  Aber hey, würden wir in Bayern schreiben, würden wir nächste Woche noch drei Klausuren schreiben  :P. Da gönn ich mir lieber morgen ein Bier.

Eins? Saufen, der Hahn muss laufen!
Zitieren
Armag3ddon
Unregistered
 
#396
11.04.2019, 22:22
Endspurt.  :D

Der SV-Bericht kommt dann morgen vielleicht etwas später, bevor hier jemand hibbelig wird!  ;)
Zitieren
Armag3ddon (HH)
Unregistered
 
#397
12.04.2019, 16:49
Sooo, das war es. Zum Abschluss durften wir noch mal Nazis vertreten.

ÖR-Anwaltsklausur. Zwei Mandanten (Eheleute). Der Fall spielte sogar in Hamburg!

Sie betreibt eine Gaststätte, die kürzlich von der Polizei durchsucht wurde. Er war mit seinen Kumpanen zu Gast am Stammtisch.
Die Polizei hat um kurz nach 21 Uhr den Laden gestürmt und alle anwesenden Personen kontrolliert. D.h. den Gastraum, die Nebenräume und auch die vermietete Wohnung im Obergeschoss (dort allerdings mit Zustimmung des Mieters).

Die Gastwirtin ist empört. Dort haben sich friedliche Jungs zum Stammtisch getroffen, denen vielleicht "Jugendsünden" vorzuwerfen sind und die Polizei ist einfach herein. Herausgekommen sei auch nichts, weil niemand dort Straftaten begeht. Die Polizei war auch ganz schön aggressiv, hat alle angebrüllt und jemanden geschubst. Jetzt gibt es schlechte Presse und der Mieter überlegt sich auch noch, ob er ausziehen will (wer kann es ihm verübeln, wenn ständig die Polizei rechtswidrig in die Wohnung kommt). Die Polizei hat sich in einem Schreiben uneinsichtig gezeigt. Die wollten einfach nur jemanden einschüchtern. In Zukunft wird sie die Gäste sicherlich nicht abweisen. Und der Julius hat das juristisch schon einmal durchgeprüft, er studiert nämlich Jura im 7. Semester an einer renommierten Privatuni. Die Rechtsgrundlage für das Betreten ist sicherlich verfassungswidrig und irgendwas mit Verwertungsverbot.

Der Ehemann will gewusst wissen, ob die Ausweiskontrolle bei ihm rechtens war. Er war zwar mal Mitglied in einer Vereinigung (irgendwas mit Deutsche Politische Gefangene oder so), aber seit die verboten wurde interessiert ihn Politik nicht mehr. Er ist zwar in der NPD, aber bekleidet dort kein Amt.

Danach die Presseartikel (BILD und NDR) in denen der Laden genannt wird und ein Sprecher der Polizei verlauten lässt, dass man mit dieser Razzia den Zweck erreicht hätte, den Rechtsradikalen mal zu zeigen, dass man sie im Auge hat.

Im Antwortschreiben der Polizei auf die Beschwerde der Mandantin hin wird kein Fehler eingestanden. Man habe den Verdacht gehabt, dass dort verbotene Vereinigungen (§ 85 StGB) aufrecht erhalten werden. Viele Gäste seien als einschlägige Rechtsradikale polizeibekannt. Und von wegen NSU und so muss man da jetzt handeln. Da war eine Maßnahme nach § 16 Abs. 5 SOG notwendig.

Dann Auszüge aus der Ermittlungsakte. Zwei Observationsberichte, welche Personen da so ein- und ausgehen. Im Prinzip eine Liste mit Neonazis, die schon verbotene Vereine gegründet haben, hier und da mal Körperverletzung an Afrikanern geleistet haben. Irgendwer ist mit einem Shirt mit dem Symbol einer verbotenen Vereinigung reingegangen, man ermittelt gegen Unbekannt wegen Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole.

Einsatzbericht der Razzia. Man ist rein, hat Personen kontrolliert, nichts durchsucht (keine Schubladen, Schränke), nichts gefunden, Einsatz beendet.

Abgedruckt waren dazu §§ 3, 16 HmbSOG und §§ 1, 4 PolDVG

Sodann knallten die Sektkorken vor dem Klausurgebäude.
Zitieren
Gast0311
Unregistered
 
#398
12.04.2019, 17:18
Vielen Dank an alle, die so ausführlich über die Sachverhalte berichtet haben!! Das hat in den letzten Monaten ja nicht immer so gut geklappt... Das hilft ungemein für die Vorbereitung!! 
An alle, die es geschafft habt - genießt eure Freiheit und feiert ordentlich!
Zitieren
GastNRW90
Unregistered
 
#399
12.04.2019, 18:20
(12.04.2019, 17:18)Gast0311 schrieb:  Vielen Dank an alle, die so ausführlich über die Sachverhalte berichtet haben!! Das hat in den letzten Monaten ja nicht immer so gut geklappt... Das hilft ungemein für die Vorbereitung!! 
An alle, die es geschafft habt - genießt eure Freiheit und feiert ordentlich!



Die Zusammenfassungen fand ich auch super, danke!!! 

Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das für Vorbereitungen hilft. Manche Kandidaten denken immer noch, dass ähnliche Thematiken nicht in zwei Durchgängen hintereinander abgeprüft werden können. Das ist ein großer Irrtum! 

Herzlichen Glückwunsch an alle, die es seit heute hinter sich haben!! ::)
Ich hoffe, ihr bekommt die Wartezeit ohne viel Panik hinter euch!!!
Zitieren
GÄSTINNRW
Unregistered
 
#400
12.04.2019, 18:21
Ihr habt es geschafft, feiert schön ::)

Wenn ihr morgen nüchtern seid oder heute doch noch jemand ins Forum schaut:
Was lief heute in NRW? Auch der Sachverhalt aus HH? 

Die Hamburger Klausur finde ich übrigens sehr dankbar nach erster Einschätzung.
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 38 39 40 41 42 ... 62 »
 
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus