• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref Hessen Januar 2025
1 2 3 4 »
Antworten

Ref Hessen Januar 2025
TorreyPines
Junior Member
**
03.11.2024, 01:13
Hallo, die Bewerbungsfrist für Januar ist ja bereits abgelaufen und in ca. 2 Wochen sollten die ersten Angebote per E-Mail rausgehen. Wäre schön, wenn wir uns hier austauschen könnten. Im letzten Durchgang (November 2024) haben sich ja über 400 Kandidaten beworben. Hoffentlich sind es in diesem Durchgang weniger. Was sind eure Wunschorte?
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

JuraMaus99
Junior Member
**
04.11.2024, 11:34
Hiii, ich hatte mich bereits für den letzten Durchgang beworben… hat leider net geklappt und ich hoffe auch einfach, dass sich weniger für den Januardurchgang beworben haben 🙏🏽
Meine Wunschorte sind Frankfurt, Hanau und Darmstadt und was sind deine?
Suchen
TorreyPines
Junior Member
**
04.11.2024, 19:37
(04.11.2024, 11:34)JuraMaus99 schrieb:  Hiii, ich hatte mich bereits für den letzten Durchgang beworben… hat leider net geklappt und ich hoffe auch einfach, dass sich weniger für den Januardurchgang beworben haben 🙏🏽

Ich mich auch. Meine Wunschorte waren Frankfurt, Wiesbaden und Darmstadt (wohl die beliebtesten Orte).
Suchen
rlm98
Junior Member
**
04.11.2024, 19:49
(04.11.2024, 11:34)JuraMaus99 schrieb:  Hiii, ich hatte mich bereits für den letzten Durchgang beworben… hat leider net geklappt und ich hoffe auch einfach, dass sich weniger für den Januardurchgang beworben haben 🙏🏽

Same und habe auch die gleichen Wunschorte, nur Darmstadt auf Platz 2. 
Glaubt ihr, ihr kommt dieses Mal rein?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2024, 19:49 von rlm98.)
Suchen
TorreyPines
Junior Member
**
04.11.2024, 20:06
(04.11.2024, 19:49)rlm98 schrieb:  

Same und habe auch die gleichen Wunschorte, nur Darmstadt auf Platz 2. 
Glaubt ihr, ihr kommt dieses Mal rein?

Ich hoffe es! Was ist denn eure Gesamtpunktzahl?
Suchen
JuraMaus99
Junior Member
**
05.11.2024, 08:23
Meine Gesamtnote ist 6,22. Ich weiß echt nicht, ob es reicht um reinzukommen 😭 kann wirklich sehr gut sein, dass es bei mir erst im März klappt. Und wie sieht es bei euch aus?
Suchen
rlm98
Junior Member
**
05.11.2024, 09:52
Ich habe 8,22 und hoffe, dass es jetzt klappt. Habe auch im Freischuss geschrieben, deswegen wird ja auch noch irgendwie ein Punkt drauf gerechnet.
Suchen
Jessi03
Junior Member
**
05.11.2024, 10:26
Gibt es hier jemanden, der jetzt den Januar-Durchgang aussetzt, um den Wartepunkt mit in den März zu nehmen? Ich will unbedingt nach Hanau, aber die stellen im Januar nicht ein…
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2024, 10:26 von Jessi03.)
Suchen
rlm98
Junior Member
**
05.11.2024, 11:41
(05.11.2024, 10:26)Jessi03 schrieb:  Gibt es hier jemanden, der jetzt den Januar-Durchgang aussetzt, um den Wartepunkt mit in den März zu nehmen? Ich will unbedingt nach Hanau, aber die stellen im Januar nicht ein…

Ich glaube das geht leider nicht, habe es zumindest noch nie gehört. 
In meiner Mitteilung über den WP steht, dass dieser nur vergeben wird, sofern ich meine Bewerbung für den Nächsten Einstellungstermin aufrecht erhalte.
Suchen
Virtuist
Junior Member
**
18.11.2024, 11:42
Hat denn jemand schon etwas gehört?
Vielleicht kennt sich auch jemand in Hessen aus und weiß, ob sich traditionell im Januar weniger oder mehr Personen bewerben als es der Durchschnittlich ist.
VG
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus