• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juni 2015
« 1 ... 42 43 44 45 46 ... 71 »

Antworten

Klausuren Juni 2015
Gast
Unregistered

11.06.2015, 17:06
Naja, wenn du Wiederaufnahme bejaht hast, musstest du auch Mord zu Beginn schon prüfen!
Da kommt noch Habgier, Ermöglichung des Betruges und niedrige Beweggründe in Betracht..
Kann man aber wohl bis auf das letzte wg.Eifersucht ablehnen
Elvira
Unregistered

11.06.2015, 17:12
Fand es näherliegend, die Frage der vorsätzlichen Tötung bei § 263 beim Merkmal Täuschung über Tatsachen zu prüfen. Immerhin stand in dem alten Urteil, dass es ein Versehen war, was Besch. so auch ggü Versicherung angab.
Gast
Unregistered

11.06.2015, 17:17
Hat jemand den Diebstahl bejaht?
Gast
Unregistered

11.06.2015, 17:17
Ich hab's auch schon bei der Täuschung angesprochen.
Gast
Unregistered

11.06.2015, 17:18
(11.06.2015, 17:00)NRW_Ph schrieb:  Mord musste man wohl selbst gar nicht prüfen. ;)

Aber im Rahmen des § 263 war wegen des Ausschlusses nach VVG beim Merkmal "Schaden" inzident das Vorliegen eines vorsätzlichen Tötungsdelikts zu prüfen. Da kamen dann - für die Frage des Vorsatzes - die ganzen Beweisfragen zum Tragen.
(Allerdings hätte man sich wohl wirklich die Prüfung der niederen Beweggründe sparen können.)

Hätte man das ganze nicht schon beim Punkt "Täuschung" prüfen können ?
D.h. Man prüft, ob in dem Schreiben an die Versicherung angegeben wurde dass keine Tötung vorlag. Es lag aber eine vor, weil..........

Dann liegt ein Irrtum darüber vor, dass kein Tötungsdelikt vorliegt.

Im Übrigen irritiert mich das hier ein bißchen::s

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensversi...schland%29

Tötung des Versicherten

Die meisten Verträge sehen in einer Selbsttötungsklausel vor, dass der Lebensversicherer bei Suizid des Versicherten frühestens nach drei Versicherungsjahren leisten muss. Erfolgt der Suizid früher, ist der Lebensversicherer gemäß § 161 VVG von der Leistung frei, es sei denn die Selbsttötung erfolgte „in einem die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand krankhafter Störung der Geistestätigkeit“ (Unzurechnungsfähigkeit).

Tötet der Versicherungsnehmer oder der Bezugsberechtigte den Versicherten aus Habgier (Mord), erhält dieser nach § 162 VVG keinesfalls eine Leistung. Anspruchsberechtigt können nur unbeteiligte Personen sein.

----------------------------------------------------

Wenn man das so liest, dann könnte man zu dem Schluss kommen, dass unserem Beschuldigten sogar ein Anspruch auf Auszahlung zustünde, da es ja KEINE HABGIER war. Er hat sie ja nicht getötet um später die Summe zu bekommen sondern wegen der Liebschaften. Das kann aber doch irgendwie im Ergebnis nicht sein - oder?
Gast
Unregistered

11.06.2015, 17:24
hab den diebstahl auch bejaht!
Elvira
Unregistered

11.06.2015, 17:32
Ich dachte mir bei § 246 bzw. § 242 war die Zueignung zwar rechtswidrig, da nur Bereicherungsanspruch über § 1301 BGB, aber wegen Parallelwertung kein Vorsatz diesbezüglich.
NRW_Ph
Unregistered

11.06.2015, 17:39
Ja, Prüfung schon bei Täuschung stimmt. Ich habe das regelwidrig separat geprüft, s. o.

Parallelwertung hin oder her: Jedenfalls dürfte der Besch. Kenntnis von den Tatsachen gehabt haben, die den Anspruch nach § 242 BGB ausschließen.
Mal lebensnah: Ich verlobe mich, schenke dazu Schmuck, dann schneide ich meiner Verlobten durchs Gesicht. Kann ich da ernsthaft den Schmuck zurückfordern, wenn sie das Verlöbnis löst? Ich glaube nicht.
Elvira
Unregistered

11.06.2015, 17:47
Na ist schon ein guter Gedanke, ob 1301 BGB irgendwie ausgeschlossen ist, wobei § 242, naja... und wenn man den dann noch ins Strafrecht überträgt um Strafbarkeit zu begründen...
J aus B
Unregistered

11.06.2015, 17:53
(11.06.2015, 17:18)Gast schrieb:  
(11.06.2015, 17:00)NRW_Ph schrieb:  Mord musste man wohl selbst gar nicht prüfen. ;)

Aber im Rahmen des § 263 war wegen des Ausschlusses nach VVG beim Merkmal "Schaden" inzident das Vorliegen eines vorsätzlichen Tötungsdelikts zu prüfen. Da kamen dann - für die Frage des Vorsatzes - die ganzen Beweisfragen zum Tragen.
(Allerdings hätte man sich wohl wirklich die Prüfung der niederen Beweggründe sparen können.)

Hätte man das ganze nicht schon beim Punkt "Täuschung" prüfen können ?
D.h. Man prüft, ob in dem Schreiben an die Versicherung angegeben wurde dass keine Tötung vorlag. Es lag aber eine vor, weil..........

Dann liegt ein Irrtum darüber vor, dass kein Tötungsdelikt vorliegt.

Im Übrigen irritiert mich das hier ein bißchen::s

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensversi...schland%29

Tötung des Versicherten

Die meisten Verträge sehen in einer Selbsttötungsklausel vor, dass der Lebensversicherer bei Suizid des Versicherten frühestens nach drei Versicherungsjahren leisten muss. Erfolgt der Suizid früher, ist der Lebensversicherer gemäß § 161 VVG von der Leistung frei, es sei denn die Selbsttötung erfolgte „in einem die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand krankhafter Störung der Geistestätigkeit“ (Unzurechnungsfähigkeit).

Tötet der Versicherungsnehmer oder der Bezugsberechtigte den Versicherten aus Habgier (Mord), erhält dieser nach § 162 VVG keinesfalls eine Leistung. Anspruchsberechtigt können nur unbeteiligte Personen sein.

----------------------------------------------------

Wenn man das so liest, dann könnte man zu dem Schluss kommen, dass unserem Beschuldigten sogar ein Anspruch auf Auszahlung zustünde, da es ja KEINE HABGIER war. Er hat sie ja nicht getötet um später die Summe zu bekommen sondern wegen der Liebschaften. Das kann aber doch irgendwie im Ergebnis nicht sein - oder?

Deswegen liest man 162 VVG direkt nach. Da steht nur, dass man nicht mehr lristungsberechtigt ist, wenn man den Versicherten rechtswidrig tötet. Es gibt im Gesetz keine Einschränkung auf Habgiermord.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 42 43 44 45 46 ... 71 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus