• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren April 2024
« 1 ... 50 51 52 53 54 »

Antworten

Klausuren April 2024
NoSch
Junior Member
**
17.08.2024, 17:14
(17.08.2024, 17:10)2423299H schrieb:  Habe keine Briefankündigung eingerichtet Frown   Wütend
Bin fertig mit den Nerven.

Dito. Zu beidem.  Frown
Suchen
RLP-13
Junior Member
**
17.08.2024, 17:20
Auch nicht eingerichtet.
Suchen
April-rlp
Junior Member
**
17.08.2024, 17:32
(17.08.2024, 13:55)Rlp2404 schrieb:  Also die zweite örecht war wirklich nicht gut bei mir. Hab das Gefühl die wurde ziemlich streng bewertet. Die Baurecht hab ich wie erwartet nicht bestanden. Der Rest wurde normal korrigiert würde ich sagen.

Verstehe das mit der 2. ÖRecht überhaupt nicht! finde es zu streng bewertet, wenn man es im Kern doch sehr ähnlich zur Rspr. hat und vor allem alles ausführlich subsumiert hat. Zivilrecht fand ich insgesamt auch alles andere als wohlwollend korrigiert... Im Vergleich zu den AG Klausuren und auch meinen Kaiser Klausuren mit ähnlichem Schwierigkeitsgrad viel härter bewertet. Hätte ich nicht erwartet.
Suchen
RLP-13
Junior Member
**
17.08.2024, 17:42
(17.08.2024, 17:32)April-rlp schrieb:  
(17.08.2024, 13:55)Rlp2404 schrieb:  Also die zweite örecht war wirklich nicht gut bei mir. Hab das Gefühl die wurde ziemlich streng bewertet. Die Baurecht hab ich wie erwartet nicht bestanden. Der Rest wurde normal korrigiert würde ich sagen.

Verstehe das mit der 2. ÖRecht überhaupt nicht! finde es zu streng bewertet, wenn man es im Kern doch sehr ähnlich zur Rspr. hat und vor allem alles ausführlich subsumiert hat. Zivilrecht fand ich insgesamt auch alles andere als wohlwollend korrigiert... Im Vergleich zu den AG Klausuren und auch meinen Kaiser Klausuren mit ähnlichem Schwierigkeitsgrad viel härter bewertet. Hätte ich nicht erwartet.

Wie schlecht war die zweite Örecht? Also einfach nur unter den eigenen Erwartungen oder nicht bestanden? Deckt sich ja dann zu dem, was die in den anderen Bundesländern geschrieben haben.

Wurde Baurecht und die Revisionsklausur einigermaßen fair benotet?
Suchen
April-rlp
Junior Member
**
17.08.2024, 17:49
(17.08.2024, 17:42)RLP-13 schrieb:  
(17.08.2024, 17:32)April-rlp schrieb:  

Wie schlecht war die zweite Örecht? Also einfach nur unter den eigenen Erwartungen oder nicht bestanden? Deckt sich ja dann zu dem, was die in den anderen Bundesländern geschrieben haben.

Wurde Baurecht und die Revisionsklausur einigermaßen fair benotet?
Die Revisionsklausur wurde bei mir ziemlich fair bewertet, damit bin ich zufrieden genauso wie mit Baurecht. Die zweite ÖRecht habe ich schon bestanden mit 5, aber dachte, es sei eine meiner besten gewesen und kann das normalerweise solide einschätzen. Hatte z.B. noch ausreichend Zeit für den Praxisteil und die Zweckmäßigkeit, deshalb verstehe ich es nicht...
Suchen
RLPREFI
Junior Member
**
18.08.2024, 08:12
Bei mir kam der Brief gestern noch an, obwohl ich keine Ankündigung hatte. Bin tatsächlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis :) aber es ist wirklich eine Zumutung, dass einige bis Montag warten müssen… tut mir echt leid :/
Suchen
Rlp2404
Member
18.08.2024, 10:06
Also ich hab beide im örecht nicht bestanden, bin mir aber unsicher was ich hätte tun müssen, um die Waffenrechtsklausur zumindest zu bestehen. Finde jetzt nicht, dass ich da eine 3 Punkte Lösung abgeliefert habe :D man hätte mir wenigstens 4 Punkte geben können. 

Die Frage ist auch immer woran man eine wohlwollende Bewertung messen will. Ich hab gedacht, meine beste Klausur wird eine andere und hab dafür in anderen Klausuren viel bessere Noten als erwartet :D 

Im Zivilrecht ist genau diejenige, die schlechteste geworden, bei der ich das Urteil zu gelesen hatte. Klassiker.
Suchen
RLP-13
Junior Member
**
18.08.2024, 12:36
(18.08.2024, 10:06)Rlp2404 schrieb:  Also ich hab beide im örecht nicht bestanden, bin mir aber unsicher was ich hätte tun müssen, um die Waffenrechtsklausur zumindest zu bestehen. Finde jetzt nicht, dass ich da eine 3 Punkte Lösung abgeliefert habe :D man hätte mir wenigstens 4 Punkte geben können. 

Die Frage ist auch immer woran man eine wohlwollende Bewertung messen will. Ich hab gedacht, meine beste Klausur wird eine andere und hab dafür in anderen Klausuren viel bessere Noten als erwartet :D 

Im Zivilrecht ist genau diejenige, die schlechteste geworden, bei der ich das Urteil zu gelesen hatte. Klassiker.

Krass. Wie wurde denn die vermeintlich leichtere zweite Zivilrechtsklausur bewertet? Hattest doch gesagt ZR sei weitestgehend fair benotet?
Suchen
Rlp2404
Member
18.08.2024, 18:20
Also da hab ich mit meine beste Note bekommen, obwohl ich da auf jeden Fall Fehler gemacht habe :D
Suchen
Monna
Junior Member
**
19.08.2024, 13:14
Hat auch noch jemand bisher noch keine Post erhalten ?🙈😬
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2024, 13:22 von Monna.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 50 51 52 53 54 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus