• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juli 2024
« 1 ... 6 7 8 9 10 ... 25 »

Antworten

Klausuren Juli 2024
Ref24.
Junior Member
**
04.07.2024, 16:18
(04.07.2024, 16:16)ref2022.24 schrieb:  
(04.07.2024, 16:08)ref718384 schrieb:  
(04.07.2024, 15:54)ref2022.24 schrieb:  Mag jemand seinen Tenor teilen  Upside_down 
hatte bei der Formulierung doch einige Unsicherheiten..
Habe der Klage voll stattgegeben. Der Beklagte wird verurteilt, an den Kläger (30.000€ oder wie viel es war) zu zahlen (Zinsen waren ja nicht beantragt)
Der Beklagte hat die Kosten des Rechtsstreits zu tragen 
Das Urteil ist gegen Sicherheitsleistung iHv 110% des zu vollstreckenden Betrages vorläufig vollstreckbar 

Hast du die Klage abgewiesen?

Hab 1:1 den gleichen Tenor.
War mir bzgl der vorl Vollstreckbarkeit unsicher.

Mir fällt grad ein, dass ich am Ende des Urteils nichts zur RBB geschrieben habe..

Man musste doch nichts ausschreiben. Nur das Rechtsmittel angeben.
Suchen
Refiii2024
Junior Member
**
04.07.2024, 16:20
(04.07.2024, 16:18)Ref24. schrieb:  
(04.07.2024, 16:16)ref2022.24 schrieb:  
(04.07.2024, 15:54)ref2022.24 schrieb:  Mag jemand seinen Tenor teilen  Upside_down 
Habe der Klage voll stattgegeben. Der Beklagte wird verurteilt, an den Kläger (30.000€ oder wie viel es war) zu zahlen (Zinsen waren ja nicht beantragt)
Das Urteil ist gegen Sicherheitsleistung iHv 110% des zu vollstreckenden Betrages vorläufig vollstreckbar 

Hab 1:1 den gleichen Tenor.
War mir bzgl der vorl Vollstreckbarkeit unsicher.

Mir fällt grad ein, dass ich am Ende des Urteils nichts zur RBB geschrieben habe..

Man musste doch nichts ausschreiben. Nur das Rechtsmittel angeben.

Genau. Glaub Hinweis auf 232 S. 2 ZPO genügte.
Suchen
RefHess1337
Junior Member
**
04.07.2024, 16:33

Habe es ebenfalls so, nur des "jeweils" zu vollstreckenden Betrags.
Suchen
NdsRef24
Junior Member
**
04.07.2024, 16:48
War es in Hessen auch ein Verkehrsunfall? In NDS jedenfalls.
Nach ein bisschen googlen würde ich sagen, dass es keine Einziehungsermächtigung gab, sondern nur eine gewillkürte Prozessstandschaft. Hab es dann aber irgendwie doch als Einziehung ausgelegt, weil es ja noch andere Probleme gab (keine Zurechnung der Verursachungsbeiträge an die Leasinggeberin bei 823 und der Vorsteuerabzug, kam mir komisch vor schon die Aktivlegitimation abzulehnen und das dann alles nicht mehr zu prüfen…)
Wurde dann zeitlich aber alles ziemlich knapp, am Ende etwas Kraut und Rüben). Schade eigentlich, weil es thematisch ja bekannte Gefilde waren
Suchen
RefHess1337
Junior Member
**
04.07.2024, 16:54
(04.07.2024, 16:48)NdsRef24 schrieb:  War es in Hessen auch ein Verkehrsunfall? In NDS jedenfalls.
Nach ein bisschen googlen würde ich sagen, dass es keine Einziehungsermächtigung gab, sondern nur eine gewillkürte Prozessstandschaft. Hab es dann aber irgendwie doch als Einziehung ausgelegt, weil es ja noch andere Probleme gab (keine Zurechnung der Verursachungsbeiträge an die Leasinggeberin bei 823 und der Vorsteuerabzug, kam mir komisch vor schon die Aktivlegitimation abzulehnen und das dann alles nicht mehr zu prüfen…)
Wurde dann zeitlich aber alles ziemlich knapp, am Ende etwas Kraut und Rüben). Schade eigentlich, weil es thematisch ja bekannte Gefilde waren
Nope, war Maklerzeug
Suchen
ref2022.24
Junior Member
**
04.07.2024, 16:55
(04.07.2024, 16:48)NdsRef24 schrieb:  War es in Hessen auch ein Verkehrsunfall? In NDS jedenfalls.

Nein es war ein Urteil zu schreiben, über eine Einziehungsklage zu entscheiden.

Vorangegangener PfÜB
Die Beklagte ist die Drittschuldnerin aus dem PfÜB. 
Maklervertrag lag dem zugrunde mit Problemen wie Doppeltätigkeit, nachträglich wegfallender Hauptvertrag im Rahmen des Maklervertrags. Keine ausdrückliche Provisionsvereinbarung; Kausalzusammenhang ggf weggefallen durch „Ruhen“ der Vertragsverhandlungen, Prozessführungsbefugnis wurde gerügt..
Suchen
JuraMausi
Junior Member
**
04.07.2024, 17:37
Lief in NRW heute auch die Einziehungsklage mit Maklerrecht?
Suchen
Ataraxía
Junior Member
**
04.07.2024, 18:31
Niedersachsen: 

Die Relationsklausur in Nds. mit dem Verkehrsunfall führte auch zu einem Unfall in meiner Klausur"leistung". 
Das war bei mir ein Satz mit X. Insgesamt wieder viel zu Schreiben. Dabei habe in ich Übungsklausuren im Zivilrecht nie außergewöhnlich viel geschrieben. 

Ich komme leider kaum dazu rechtlich in die Tiefe zu gehen. Jeden Tag hofft man auf Besserung, aber die Hoffnung gebe ich dann mal langsam auf. Naja, mal schauen was wird.
Suchen
Nds. Ref 24 Jul
Junior Member
**
04.07.2024, 18:46
Der Umfang der Klausuren ist in der Tat ziemlich rough (in Nds. auf jeden Fall). Habe das Gefühl, dass die Ringtauschklausuren vom Umfang schon auf das digitale Examen angepasst sind, was gerade beim zweischichtigen Aufbau in Anwalts- und Relationsklausur echt zu Zeitproblemen führt...

Heute war dafür inhaltlich mE relativ dankbar, auch wenn der Umfang natürlich wieder ziemlich much war  Upside_down  
Wie seid ihr mit dem Einwand umgegangen, dass es "treuwidrig" sei, wenn der Kläger Ansprüche geltend macht, für die er selbst zu einem Teil einzustehen hat, mit dem Hinweis auf die gesamtschuldnerische Haftung der Parteien?
Suchen
NDOL2024
Junior Member
**
04.07.2024, 18:59
(04.07.2024, 18:46)Nds. Ref 24 Jul schrieb:  Der Umfang der Klausuren ist in der Tat ziemlich rough (in Nds. auf jeden Fall). Habe das Gefühl, dass die Ringtauschklausuren vom Umfang schon auf das digitale Examen angepasst sind, was gerade beim zweischichtigen Aufbau in Anwalts- und Relationsklausur echt zu Zeitproblemen führt...

Heute war dafür inhaltlich mE relativ dankbar, auch wenn der Umfang natürlich wieder ziemlich much war  Upside_down  
Wie seid ihr mit dem Einwand umgegangen, dass es "treuwidrig" sei, wenn der Kläger Ansprüche geltend macht, für die er selbst zu einem Teil einzustehen hat, mit dem Hinweis auf die gesamtschuldnerische Haftung der Parteien?
Bei der knappen Zeit gar nicht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 6 7 8 9 10 ... 25 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus