04.06.2024, 16:51
Ein Austausch für nach den Klausuren
Erster Tag war gleich mal wild - gibts Lösungsansätze ? 🙂
Mein Tenor:
I. Herausgabe Laptop
II. Im übrigen abgewiesen
III. Widerklage wie beantragt verurteilt
🙇🏽♂️🙇🏽♂️🙇🏽♂️🙇🏽♂️🙇🏽♂️
Mein Tenor:
I. Herausgabe Laptop
🙇🏽♂️🙇🏽♂️🙇🏽♂️🙇🏽♂️🙇🏽♂️
04.06.2024, 21:56
Fand es auch unterirdisch.
Habe die Klage voll abgewiesen und der Widerklage stattgegeben.
Habe die Klage voll abgewiesen und der Widerklage stattgegeben.
04.06.2024, 23:11
(04.06.2024, 16:51)420420 schrieb: Ein Austausch für nach den Klausuren
Mein Tenor:
I. Herausgabe Laptop
🙇🏽♂️🙇🏽♂️🙇🏽♂️🙇🏽♂️🙇🏽♂️
Ich habs auch so.
Anspruch auf Auflassung bestand mE nicht, da kein wirksamer Vertrag (125 BGB) und auch andere AGL kamen nicht in Betracht. 242 (-)
Beim Laptop habe ich bereits einen Eigentumsübergang verneint (bin da aber irgendwie ins straucheln gekommen) hab dann kurz im HG noch was zur ehebedingten Zuwendung geschrieben, keine Zeit mehr für Abgrenzung zur Schenkung.
Beim Aufwendungsersatz habe ich GoA, EBV und 951 iVm 812 geprüft und alles abgelehnt; somit umgestellter Feststellungsantrag und Restklage (-)
Man hätte bestimmt noch gut Gbr ansprechen können, hab ich aus Zeitgründen vergessen.
WK ging durch, bez. der hilfsweisen Aufrechnung würde ich sagen die Erklärung war unwirksam, hab das nicht als wirksame innerprozessuale Bedingung argumentiert (aber mega unsicher) und Durchsetzbarkeit war mangels Anspruchs der Klägerin mMauch gegeben.
Leider viel zu viel Zeitdruck für wirklich gute Ausführungen bei mir.
10.06.2024, 15:40
10.06.2024, 16:10
Hallo zusammen!
Also ich fand den Durchgang bis jetzt äußerst anspruchsvoll. Kein Aufwärmen und nix. Das einzig faire bisher war Arbeitsrecht, was aber durch die Länge immer eine Herausforderung ist.
Wehe morgen kommt Verteidiger- Plädoyer....
Also ich fand den Durchgang bis jetzt äußerst anspruchsvoll. Kein Aufwärmen und nix. Das einzig faire bisher war Arbeitsrecht, was aber durch die Länge immer eine Herausforderung ist.
11.06.2024, 14:56
(10.06.2024, 16:10)Gast-BY schrieb: Hallo zusammen!
Das ist ja jetzt ein bisschen blöd gelaufen 😅
11.06.2024, 15:02

Da hast Du natürlich Recht. Aber Zumindest Strafrecht ist jetzt rum und wir haben 2/3 geschafft!
17.06.2024, 10:23
Hi :)
Was lief denn bei euch in Bayern im Arbeitsrecht?
Was lief denn bei euch in Bayern im Arbeitsrecht?
17.06.2024, 11:01
Hallo,
es kam eine Entfristungsklage dran mit Abgrenzung neuer Vertrag/Befristungsvertrag und Vorzeitiger Beginn Arbeitsverhältnis durch Fahrt zur Fortbildung.
Dann eine Klausel zur Kürzung Urlaubsanspruch ohne Unterscheidung zwischen vertraglichem und gesetzlichen Anspruch. Als Folgefrage dann noch Kürzung Urlaubsanspruch durch Kurzarbeit im Zusammenhang mit Klausel im AV, die den AG zur einseitigen Anordnung Kurzarbeit berechtigt.
Zudem Beweislast für AU in zeitlichem Zusammenhang mit Kündigung, weil dann kein Lohn.
Prozessual noch kurz VU.
Grüße
es kam eine Entfristungsklage dran mit Abgrenzung neuer Vertrag/Befristungsvertrag und Vorzeitiger Beginn Arbeitsverhältnis durch Fahrt zur Fortbildung.
Dann eine Klausel zur Kürzung Urlaubsanspruch ohne Unterscheidung zwischen vertraglichem und gesetzlichen Anspruch. Als Folgefrage dann noch Kürzung Urlaubsanspruch durch Kurzarbeit im Zusammenhang mit Klausel im AV, die den AG zur einseitigen Anordnung Kurzarbeit berechtigt.
Zudem Beweislast für AU in zeitlichem Zusammenhang mit Kündigung, weil dann kein Lohn.
Prozessual noch kurz VU.
Grüße
17.06.2024, 12:35
Wie fandet ihr die Steuerrecht? Mit dieser Ausgleichzahlung? Hat euch das was gesagt?