04.06.2024, 10:17
Hallo zusammen,
bei mehreren Universitätskliniken in Deutschland (u.a. Tübingen, Ulm, Heidelberg) findet der TV-UK (Tarifvertrag für die Universitätskliniken) Anwendung. Hat jemand Erfahrungen, in welcher EG man dort als Jurist eingruppiert wird?
bei mehreren Universitätskliniken in Deutschland (u.a. Tübingen, Ulm, Heidelberg) findet der TV-UK (Tarifvertrag für die Universitätskliniken) Anwendung. Hat jemand Erfahrungen, in welcher EG man dort als Jurist eingruppiert wird?
04.06.2024, 10:57
Raus aus der Justiz? Du warst immer der, mit den besten Beiträgen aus der Justiz- klang, als seiest du zufrieden gewesen :D
04.06.2024, 11:27
Ich arbeite in einem UK als Juristin. Du wirst üblicherweise in E13 eingruppiert, ausnahmsweise ist E14 möglich. Berufserfahrung wird idR. zumindest zum Teil angerechnet.
04.06.2024, 13:39
(04.06.2024, 10:57)Unbegruendet17 schrieb: Raus aus der Justiz? Du warst immer der, mit den besten Beiträgen aus der Justiz- klang, als seiest du zufrieden gewesen :D
Bin ich auch immer noch. ;-) Aber auf unabsehbare Zeit kann ich in der Justiz nicht in meinem Wunschrechtsgebiet arbeiten, sodass ich die Augen offen halte, falls mir mal eine attraktive andere Stelle in diesem Rechtsgebiet über den Weg läuft.
04.06.2024, 13:40
(04.06.2024, 11:27)SyndikusRAin schrieb: Ich arbeite in einem UK als Juristin. Du wirst üblicherweise in E13 eingruppiert, ausnahmsweise ist E14 möglich. Berufserfahrung wird idR. zumindest zum Teil angerechnet.
Danke für deine Antwort. Darf ich fragen, wo du mit Weihnachts-/Urlaubsgeld derzeit brutto im Jahr landest?
04.06.2024, 15:59
In meinem Bundesland beträgt das Weihnachtsgeld 88% des Bruttogehalts (zum Vergleich: T-L bietet nur 44%). Momentan befinden wir uns in Verhandlungen und hoffen entweder auf 11% Brutto mehr oder 500 € Brutto pauschal - mtl. natürlich. Je nach Stufe kannst du miteinem monatlichen Bruttoeinkommen von ca. 5000 € rechnen (sofern Du nicht bereits in Stufe 4,5 oder 6 bist) und kommst auf ca. 65.000 € inkl. Weihnachtsgeld.
04.06.2024, 19:36
Die Tariferhöhung wäre ja ordentlich. Weißt du, ob Berufserfahrung bereits ab dem Studium gerechnet wird, oder tatsächlich erst ab „echter“ Berufserfahrung?
05.06.2024, 08:44
Vergangenes Jahr haben wir nach den Verhandlungen 250 € brutto pauschal mehr erhalten, wird ab Januar 24 ausgezahlt.
Zu der Berufserfahrung: Studium und Ref zählen nicht. Du bist in der Justiz, richtig? Zunächst wird man dich fragen, weshalb du überhaupt ans UK willst, das wird keiner nachvollziehen können.
Wir sind ein sehr junges Team, die älteren waren bereits Syndizi in anderen Unternehmen. Da wurde die Berufserfahrung angerechnet (auch wenn vielleicht nicht auf das Jahr genau). Auch bei "fachfremder" Berufserfahrung wird angerechnet
Zu der Berufserfahrung: Studium und Ref zählen nicht. Du bist in der Justiz, richtig? Zunächst wird man dich fragen, weshalb du überhaupt ans UK willst, das wird keiner nachvollziehen können.
Wir sind ein sehr junges Team, die älteren waren bereits Syndizi in anderen Unternehmen. Da wurde die Berufserfahrung angerechnet (auch wenn vielleicht nicht auf das Jahr genau). Auch bei "fachfremder" Berufserfahrung wird angerechnet
05.06.2024, 19:03
06.06.2024, 09:42
(05.06.2024, 19:03)Leo@ius schrieb:(05.06.2024, 08:44)SyndikusRAin schrieb: Du bist in der Justiz, richtig? Zunächst wird man dich fragen, weshalb du überhaupt ans UK willst, das wird keiner nachvollziehen können.
Wieso? Ist es so unvorstellbar, dass man die Justiz wieder verlässt? :-D
Für einige (insbesondere auch für nicht Juristen/Juristinnen) scheint es, als wäre es super fernliegend die Justiz wieder zu verlassen. Eine Freundin hat das gemacht und ihr Umfeld war fast schon geschockt, wie sie diesen "prestigeträchtigen Beruf" aufgeben konnte. Für sie die beste Entscheidung, die sie treffen konnte. ;)